Beiträge von derklausi

    Hallo nochmal....

    nun läuft auch mein altes Image wieder.

    Ich würde jedoch lieber das neuere verwenden, allerdings habe ich dort ein Prolbem: Wenn ich Umschalte, flackern die LED wie wild, bis das Bild des neuen Senders da ist.

    Starte ich meinen Raspi mit meinem alten Image, tritt dies nicht auf.

    Ich verwende in beiden Systemen die gleiche Hyperion Config, deshalb kann ich es mir nicht wirklich erklären.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Einstellung gab, das während des Tunens abgeschaltet wird bzw. das letzte Bild stehen bleibt, bis ein neues kommt. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wo dies das.

    Könnt ihr es mir sagen?

    LG

    Klaus

    Hallo,

    und da bin ich wieder.

    Netzteil war doch ok.

    Nunja, ich bin nun soweit, dass ich mir in HyperCon ein Bild vom Grabber holen kann.

    Auch kann ich aus HyperCon eine Farbe senden.

    Mit der Android App kann ich sämtliche Funktionen ansteuern und Effekte abspielen.

    Leider gib er mir das TV Bild aber nicht am Stripe aus.

    Mein aktuelles HyperCon Log:

    Könnt ihr dort etwas erkennen?

    Was bedeutet Border Switch Required und warum wird der Grabber gestopt?

    [Edit: Aus irgend einem Grund war der interne Grabber zusätzlich aktiviert, nach deaktivierung geht es nun...]

    LG

    Klaus

    Hallo,

    alle paar Jahre wieder... funktioniert es nicht mehr...

    Mein Ambilight blieb aus. Ich vermutete, dass die SDHC Karte was hatte und habe das Image neu drüber gebügelt bzw. auch eine andere getestet.

    Anfangs ging beim runterfahren der Knight Rider effect (über den Button) noch. Beim Starten der Rainbow Swirl blieb aus.

    Vom Raspi aus scheint alles zu laufen und auch vorhanden zu sein, jedoch spricht der Stripe nicht mehr an.

    Ich habe nun das aktuelle Image geladen und auf eine neue SD Karte installiert. Dann habe ich mit aktuellem HyperCon wie im Thread erwähnt meine Config rüber geschoben.

    Es scheint auch zu laufen. Auch mit der Hyperion Android App komme ich auf der Hyperion Server.

    Allerdings spricht der Stripe nicht mehr an.

    Wie kann ich den Stripe testen? Ich hätte ja evtl. erwartet der USB Grabber oder hdmi zu Chinch Adapter hätte etwas, aber dann sollte von Hyperion aus alles eigentlich funktionieren, oder?

    Es ist echt ein Krampf mit dem Ambilight.. wenn es nur nicht so geil wäre wenn es läuft... (und das, obwohl ich kaum TV schaue...)

    Hier meine Ausgaben:

    sudo service hyperion status

    ls /dev (spidev0.0 und videoO vorhanden)

    Hyperion Log

    Mein CLK und DAT sind nach wie vor verbunden.

    Ich habe gerade wieder die Funktion "hohle Bild vom Grabber" in Hyperion gefunden... damit bekomme ich mein Bild. Also scheinen Converter und USB Grabber ok zu sein.

    Ich hoffe nicht, dass mein Stripe etwas hat...

    Grüße

    Klaus

    Evtl. Lösung für Wild flackernde Led's.

    Hallo,

    ich habe gerade etwas für mich gelernt.

    Ich hatte immer mal wieder Probleme mit plötzlich wild flackernden Leds, konnte aber die Ursache bisher nicht ermitteln.

    Da ich jetzt einen relativ starken Stripe mit hohem Stromverbrauch und 90 W Netzteil habe, kam ich meinem Problem auf die Spur.

    Es sind die 5,5x2,1 Hohstecker die häufig verwendet werden.

    Selbst mein 10 A Netzteil hat solch einen fest verbaut.

    Was ich jedoch im Internet finden konnte, war, dass diese oft mit 3A, manche mit 5A belastbarkeit angegeben waren.

    Nun habe ich statt dieser Stecker 221Wago Klemmen verwendet und keinerlei Probleme mehr.

    Ob man mit den Steckern an der Grenze ist, kann man nach dem Ausschalten feststellen, wenn man diese trennt und anfasst. Meine haben geglüht. An meinem zweiten Ambilight TV (dort sind aktuell nur 8A statt 10A bzw. anfangs 20A) konnte ich damit das plötzliche unerklärliche, störende wilde Led Spiel ebenfalls in den Griff bekommen.

    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen.

    Hallo,

    ich wollte gerade das Bild machen (welches aufgrund meiner temporären Testverkabelung nicht sonderlich schön wäre) und habe dabei etwas herumgespielt.

    Mir war aufgefallen, dass die letzten 10 cm vom Strom zum Stripe über GPIO Kabel doch sehr warm wurden.

    Diese habe ich dann getauscht und dabei auch gleich die Stromeinspeisung am Stripe-Ende vorgenommen.

    Der Stripe dürfte so ca. 80 W ziehen, das scheint für die dünnen Kabel grenzwertig zu sein.

    Auch die Steckplätze auf dem Pi habe ich nochmal gecheckt bzw. gezogen und neu aufgesteckt. Nachdem ich etwas im HyperCon herumgespielt hatte und dieses auch mehrmals neu startete, sprang der Stripe plötzlich an.

    Nun funktioniert er, auch über die App. Aber woran es lag, vermag ich nicht zu sagen.

    Naja, ich muss sowieso alle Kabel nochmal trennen und den TV an seinen Standort transportieren... hoffentlich läuft dann auch noch alles :)

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen neuen TV mit Ambilight auszustatten.

    Nun habe ich einen APA102 Stripe genommen, da dieser der beste sein soll.

    Als Image habe ich das letzte verlinkte Stretch Lite vom 16.8.2017 genommen.

    Raspberry läuft und lässt sich auch connecten. Config mit Hyperion habe ich gefertigt und überspielt.

    Videobild kann ich vom Grabber nach HyperCon abrufen. Also denke ich mal, Bild ist soweit ok und kommt rein.

    Allerdings wird mein Stripe nicht angesteuert. Er bleibt einfach aus.

    Strom (5v) liegt an. Data und Clock sind verbunden, auch korrekt.

    Anfangs hatte ich Data und Clock vertauscht. (hoffe der Stripe hat darunter nicht gelitten?)

    Woran kann es liegen, dass der Stripe nicht angesprochen wird?

    Mit der Handy App kann ich auch auf den Hyperion Server connecten, aber auch hier ignoriert der Stripe alle Befehle.

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

    Ich habe im HyperCon Reiter Allgemein natürlich den Stripe APA 102 gewählt. Darunter die Ausgabe steht auf /dev/spidev0.0 - das sagt mir nichts. Wie kann ich abrufen, was hier richtig wäre? Baudrate steht auf 1.000.000, passt dies?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Sigi28, deine Geduld ist bemerkenswert :) (Ich war ja auch kein leichter Fall)

    - ich war übrigens der, der das Problem mit der pi remote hatte -

    Aber wenn du eh neu installiert hast, hast du ja auch die Befehle übernommen.

    Ich werde aber bald nen neuen TV kaufen und mit Alu Profilen neu installieren. Plane eine Doppelkreuz an die Vesa Halterung als untergestell für mein Aluprofil zu nutzen.

    Um die Ecken möchte ich durch "Falttechnik" kommen um hier Platz zu sparen und Probleme zu vermeiden. Mal abwarten, aktuell ist mein Wunsch-TV noch nicht verfügbar ... kann sich aber die nächste Woche ändern.

    Mit dem LogiLink Videograbber habe ich keine gute Erfahrung gemacht, auch wenn er den richtigen Chipsatz hat. Bei mir läuft der Grabber von EasyCap mit UTV007 Chipsatz.
    EasyCap bei Amazon [Anzeige]


    Falls du das Netzteil mit 50 W ausgewählt hast, kommt es auf den Stripe und Verbrauch an. Bei 30 led/m müsste es noch reichen, bei 60 led/m würde ich auf ein 90W Netzteil gehen wie es auch auf Seite 1 verlinkt ist.


    Nicht direkt, auf dem pi 3 mit libreElec auf dem Pi1 aber dieses.
    Ich kann nicht schauen, bin arbeiten.
    Das RemoteBoard passt doch gar nicht anders drauf, wegen der Verschraubung.
    Du hast doch das board für den Pi3 oder? Das damalige vom Pi2 passt auch.


    Du hattest am Anfang geschrieben das der Effekt kommt.

    Ja, ich habe das Board für den PI3. Es ist so drauf wie es gehört, ja, die Verschraubung passt auch nur so.

    Ja, war mein Fehler mit dem Effekt. Der Regenbogen kommt beim Starten. Ich dachte, der käme auch beim Herunterfahren und hatte im Kopf, dass ich den Effekt wahrgenommen habe. Allerdings habe ich dann in der Datei gesehen, dass dort eigentlich Knight Rider steht. Den habe ich nie wahrgenommen.

    Vielleicht wird Hyperion bei mir garnicht beendet und deshalb bleibt es auf dem letzten Bild stehen. Ich habe aber zu wenig Ahnung auf der shell um das zu prüfen.

    Update: Ich habe nun etwas in dem Script herumgespielt und es läuft. Kann es daran liegen, dass ich folgende Befehle ausgeführt habe?
    sudo chmod +x irswitch.sh
    sudo reboot
    Aktuell kommt der Night Rider und danach gehen die leds auch aus. Aber verstehen tue ich es nicht.

    So schaut sie aktuell aus (paar ausgeklammerte Sachen habe ich drin stehen und wusste auch nicht ob/wann ein sudo davor muss, deshalb doppelte Einträge):

    Hi,
    nein, der Night Rider Effekt kam bei mir nie. Habe auch nochmal dein UrspungsImage genommen um alles auszuschließen.
    Frage: Stimmt der GPIO Pin ? 14 wäre woch ganz wo anders, oder? Die Remote sitzt doch nur auf GPIOpin 1-12, oder verstehe ich hier was falsch?
    Hast du das Script auf nem RaPi3 laufen?
    # this is the GPIO pin receiving the shut-down signal
    GPIOpin1=14

    Wie starte ich das script über Putty? Dann könnte ich evtl. sehen was er macht und schreibt?

    Ich drehe mich im Kreis... komme nicht weiter. Habe jetzt das clk und dat Kabel durch ein CAT7 Kabel ersetzt, Stecker dran gelötet.
    Die PiRemote habe ich auch direkt mit Kabel verlötet, so dass ich von den Micro USB Steckern weg bin.

    Beim Herunterfahren fehlt der "Knight Rider" Effekt und das letzte Bild bleibt stehen (Led-mäßig).
    Sofern die Bildquelle vorher aus war sendet mein Konverte n blaues Bild, ansonsten bleibt der letzte Led-Bild-Stand stehen.

    Ist es normal das das Remote Herunterfahrscript ca. 2-3 Minuten braucht zum Herunterfahren?

    Ok, ich schlachte ein Cat7 Kabel ;)
    Und du meinst, die ersten 6 leds die an sind, liegen an der Schirmung?
    Ok, meinetwegen sendet der Converter das blaue Bild ohne Signal. Das ist ja nicht schlimm, da ja hyperion beim beenden die Led's ausschalten sollte bzw. mit dem Color Set Befehl auf black setzen sollte.
    Diese Befehle scheinen beim Herunterfahren über die RemotePi aber irgendwie nicht abgearbeitet zu werden.

    @Phil33: Die Befehle haben hyperion beendet, es bleiben aber die Led's an.

    Wenn ich die Eingangsquelle beim RemotePi herunterfahren oder HyperCon stoppen weiterlaufen lasse, bleiben die ersten 6 led in den Farben des Bildes an, der Rest des Stripes geht aus.

    Das sie Blau waren scheint daran zu liegen, dass das Bild blau ist, wenn die Eingangsquelle weg ist.

    Wenn ich übrigens 2 Netzteile anschließe (also raspi und led je an ein eigenes) spielen die led verrückt und blinken wie wild. Keine Lösung.

    Ok, ich werde warten :)
    Übrigens: Wenn ich den Raspberry einfach nur hochfahre, ohne Bildquelle, springt er auch auf das Blau auf dem Stripe.
    Falls euch der Log was sagt:


    Vielleicht hat es was mit dem BORDER SWITCH REQUIRED!! zu tun? Danach stopt und startet der v4l2Grabber.
    Bei diesem Log hatte ich aber auch keine HDMI Eingangsquelle dran, vielleicht liegt das daran?

    Bringt leider keine Veränderung. Im Nachhinein, den Knight Rider Effekt bringt er auch nicht.
    Starten und beenden dauert sehr lange seit ich die Remote in Betrieb habe, aber denke das ist normal.
    Es ist mir ein Rätsel warum er auf Blau (es ist auch nicht nur das einfache Blau sondern eine Art türkis-blau) springt.
    Mein "Datenkabel besteht aus 4 aneinandergesteckte GPIO Kabel (die farbigen 20 cm Dinger mit Pin und Buchse).

    Spricht was dagegen den Raspberry und den Stripe über 2 Netzteile zu speisen?
    Dann könnte der Stripe machen was er will und ich schalte ihm einfach den Strom ab.

    Oder ich entferne die PiRemote doch wieder und schalte das System hard aus. Läuft ja auch, und falls das Dateisystem mal hinüber ist bügle ich ein vorher gesichertes Image drüber.