Posts by chrissi1

Ich habe jetzt das Skript wie folgt geändert:

#!/bin/bash
    WAYLAND_DISPLAY=wayland-0 chromium-browser -kiosk https://www.google.com/maps

Leider bekomme ich jetzt folgende Meldung, wenn ich das Skript im Terminal auf dem Pi ausführe:

pi@raspberrypi:~ $ ./1.sh
    [1772:1772:0222/175037.456215:ERROR:wayland_connection.cc(193)] Failed to connect to Wayland display: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
    [1772:1772:0222/175037.461791:ERROR:ozone_platform_wayland.cc(259)] Failed to initialize Wayland platform
    [1772:1772:0222/175037.461819:ERROR:env.cc(257)] The platform failed to initialize. Exiting.

Per SSH klappt es nicht, s. oben, aber direkt auf dem Desktop im Terminal wird das Skript ausgeführt.

Aber leider bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich es in der Monitor-App starte, s. Log.

Ich habe das Skript gerade abgeändert und erstmal zum Testen im Terminal ausgeführt.

Leider ein Fehler:

pi@raspberrypi:~ $ ./1.sh
    [1765:1765:0221/201119.572394:ERROR:ozone_platform_x11.cc(239)] Missing X server or $DISPLAY
    [1765:1765:0221/201119.572518:ERROR:env.cc(257)] The platform failed to initialize. Exiting.

Hier der Inhalt der Logdatei, mein Beispiel-Skript, 1.sh, taucht ziemlich oben auf:

Ich habe wie folgt ein Beispiel-Skript erstellt.

Code
    nano 1.sh

Inhalt:

Bash
    #!/bin/bash
    DISPLAY=:0 chromium-browser -kiosk https://www.google.com/maps

ausführbar:

Code
    chmod +x 1.sh

Test erfolgreich mit:

Code
    ./1.sh

Der Browser hat sich mit Google Maps geöffnet.

Diese Datei habe ich dann in der Monitor-App unter Verschiedenes ausgewählt und den Playbutton angeklickt.

Das Ergebnis, den Fehler ist auf dem folgenden Screenshot ersichtlich.

Hallo,

ich habe auf einem Raspberry Pi 4 (Raspberry Pi OS with desktop) die Monitor-App von DIVERA installiert.

Bei einem Alarm möchte ich jetzt gerne ein Skript ausführen lassen.

Hier die Anleitung von DIVERA: https://help.divera247.com/pages/viewpage…ageId=119865762

Kann mir jemand ein Beispiel-Skript erstellen.

Als Beispiel soll sich bei einem Alarm die folgende Website im Chrome-Browser öffnen: https://www.google.com/maps

Danke.

Hallo,

ich möchte gerne mit meinen Raspberry Pi 4 (RasPi OS Desktop-Version) meinen Samsung Fernseher (GQ65Q73AATXZG von 2021) per CEC-Befehl an- und ausschalten.

Das HDMI-Kabel habe ich im Pi im linken HDMI-Port eingesteckt.

Ich habe den cec-client wie folgt installiert und getestet, leider ohne Erfolg.

Code
    sudo apt-get install cec-utils

Suchlauf gestartet mit:

Code
    echo "scan" | cec-client RPI -s -d 1

Ergebnis:

Am TV habe ich alle 4 HDMI-Ports getestet, leider ohne Erfolg.

Als weiteren Test habe ich KODI installiert, komischerweise konnte ich dort sofort mit der TV-Fernbedienung KODI steuern.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal.

Hallo,

ich habe Raspberry Pi Bullseye als Desktop-Version im Einsatz.

Der Pi ist mit einem LAN-Kabel verbunden.

Über den Netzwerkmanager habe ich einen WLAN-Hotspot erstellt.

Klappt auch soweit erstmal alles.

Am Notebook kann ich z.B. über die IP 192.168.178.... auf meine FritzBox oder auf sonstige Geräte im Netzwerk zugreifen.

Am Windows 10 Notebook möchte ich jetzt auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen, wenn ich mit der FritzBox verbunden bin, funktioniert alles.

Wenn ich mit dem Raspberry-Hotspot verbunden bin, dann habe ich leider keinen Zugriff auf die Netzwerklaufwerke.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.

Hallo,

ich habe ein frisch, installiertes Raspberry Buster Desktop Image.

Ich möchte dort gerne MPD, zum Musikabspielen und einen Hotspot installieren, des weiteren benötige ich für eine andere Sache die Desktopfunktion per VNC.

Der Pi 3 soll per LAN-Kabel angeschlossen werden.

Mit dem integrierten WLAN soll ein Hotspot aufgebaut werden.

Die Installation von MPD bekomme ich hin.

Wie genau installiere ich mir jetzt den Hotspot auf der Desktop-Version?