Posts by mitch_m

Das ist es ja, das, was ich vor Habe muss, ohne www laufen.
    Was ich vor habe... Ich baue mir eine eigene GUI in der meine Daten angezeigt werden. Ja, es muss eine eigene sein da noch anderes, nicht LoRa zeug damit Überwacht werden muss.
    Was ich nun suche, ist eine Schnittstelle / Bibliothek für den Pi mit welcher ich die Daten einfach als Rohdaten "empfangen" kann und dann selbst weiter verwalten kann. Und das aber nicht p2p sondern von mehreren Sensoren.. (wenn das überhaupt ein Unterschied macht)

Hej leute,

ich habe vor paar Sensoren (Arduino und co) an einen Rpi per LoRa anzubinden. Das ganze soll aber Lokal laufen.
    Mir wäre am liebsten irgendeine library (am besten nodejs). Ich schicke die Daten von Sensor 1 und will am RPI diese dann lesen .. ohne umwege...
    Alles, was ich bisher gefunden habe, ist nur über "dritte" und "cloud"

Kennt da jemand was?

Hej Leute,

ich habe schon reichlich gegooglet doch nicht das gefunden was ich suche..

Ich will meine GPIO's des PI's (oder andere Funktionen) über meine Alexa steuern.

Ich habe über node JS ein Software geschrieben mit der ich per webgui die GPIO steuern kann.

Ich will nicht irgendwei IO Broker oder HA-bridge oder sonst was.

Ich habe das ganze derzeit über IFTTT laufen, wodurch ist immer "trigger" sagen muss zum ansteuern.

Am liebsten wäre mir eine nodejs package oder sowas

Was habe ich sonst noch für möglichkeiten?

Danke

Also bitte! Noch konkreter ging es wohl nicht? :baeh2:

SATA direkt an RPi iss ja nich, also: Schaltplan, Fotos, Messergebnisse, genauere Beschreibung (, von mir aus auch Deinen Impfausweis) etc. hier zeigen! Die Glaskugeln vertragen die momentane Hitze nicht, die beschlagen ständig... ;)

Also hör mal... tipp das doch bei google ein:) dann siehst du was ich meine :D

Aber... Ich habe den fehler inzwsichen gefunden... Es ist nicht die 12V versorgung... sondern tatsächlich die USB 5V vom PI... Ich dachte die USB's haben 1.2A out?

Laut Aufkleber auf den Platten ziehen die 700mA je Platte.

Mit einem Aktivem Hub geht es nun...

Mir wäre es aber echt ohne lieber

Hallo leute,

auf meinem pi3 läuft openmediavault. Ich will mit 2 je 3,5" Festplatten (SATA je 1GB) einen Nas aufbauen.

Mit einer Platte funktioniert das ganze ohne Probleme. Sobald die 2te Platte dran ist dann hängt das ding, Die platten schalten sich ab... Ich denke mal es ist ein Spannugnsproblem... ABER die beiden Platten werden über eine externe 12V Versorgung gespeist, dafür verwende ich so ein Y SATA Kabel teil....

An der Platte liegt es auch nicht, wenn ich eine 2,5" USB Platte dran hänge habe ich das gleiche problem.

in der configfile habe ich diesen USB MAX POWER modus schon aktiviert...

Was kann ich noch machen?

hallo Leute,

ich bin am verzweifeln... vor einer Woche hat noch alles funktioniert.. Nun bin ich aus dem urlaub wieder da.. nix geht:(

Ich schicke über einen AVR per Serielle Schnittstelle an den PI Daten.. auf 19200 baud....

Ein arduino empfängt die daten sauber...

Ist aber der PI dran, empfängt der nur schrott.. Die Länge der Daten passt allerdings... Also 20 Byte werden gesendet.

Wie gesagt hat es aber schon sauber funktioniert vor einer Woche...

Dachte erste der PI ist im arsch... habe einen anderen genommen... das gleiche in grün...

Was kann es sein?:(

Auch wenn ich vom PC mittels eines Port monitors Daten sende.. kommen die nicht so an wie die sollen....

Hallo,
    ich saß jetzt einige Zeit an einem C Programm, habe dort einige große Änderungen durchgeführt und auch immer schön gespeichert.
    Dann irgendwann hat sich mein PI aufgehangen und ich muss ihn neustarten...
    Jetzt ist leider auch meine .CPP datei leer... 0 Byte... klar mache ich immer ein Backup, dies ist aber noch vor den Änderungen gewesen:(
    lässt sich da was machen?

Das toent nach undefiniertem (oder falschem) Pegel.

Ist die Verbindung mit einem vernuenftigen Abschlusswiderstand beschaltet?
    Bei RS485 ist es sogar angebracht, mit Widerstaenden gegen die Spannungsversorgung und Masse ein definiertes Ruhepotential zu schaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485

Hej, danke das hilft...
    Er empfängt nun nur wenn er Empfangen soll... allerdings verschlingt der nun die letzten beiden Bye!?:(
    Automatisch zusammengefügt:

Das toent nach undefiniertem (oder falschem) Pegel.

Ist die Verbindung mit einem vernuenftigen Abschlusswiderstand beschaltet?
    Bei RS485 ist es sogar angebracht, mit Widerstaenden gegen die Spannungsversorgung und Masse ein definiertes Ruhepotential zu schaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485

Hej, danke das hilft...
    Er empfängt nun nur wenn er Empfangen soll... allerdings verschlingt der nun die letzten beiden Bye!?:(

EDIT: ALLES GUT!!! der Fehler lag auf der Sender seite:)

Hallo,

ich habe da noch ein UART Problem...
    Also...
    uC(UART) <> PI(UART) geht
    uC(UART > MAX485) <> PI (UART > MAX485) geht...

Aber... auf der uC Seite hängen die Pine 2&3 des MAX auf VCC.... also auf Senden....
    lege ich diese Pinne auf einen Port welcher nur beim Senden eingeschaltet wird, dann ist der im ruhe zustand GND.

Dann empfängt mein PI aber ständig... Pin 2&3 auf VCC... und es ist ruhe....

wodran könnte es liegen?

sobald ich den MAX abstecke... ist auch wieder Ruhe...

Hallo zusammen..
    Ich habe an meinem UART (PI3) einen MAX485 an anderen Ende hängt ein Atmel uC.
    ich sende 20 Byte vom uC zum PI... das geht auch soweit... nur manchmal empfängt der Blödsinnnn und ich weiß nicht woher das kommt.
    von uC zu uC funktioniert es....

aaa -> 1
    aaa -> 2
    aaa -> 5
    aaa -> 6
    aaa -> 7
    aaa -> 8
    aaa -> 9
    aaa -> 10
    aaa -> 2
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 241
    aaa -> 255
    aaa -> 64
    aaa -> 134
    aaa -> 97
    aaa -> 9
    aaa -> 105
    aaa -> 130
    aaa -> 199
    aaa -> 28
    aaa -> 142
    aaa -> 28
    aaa -> 28
    aaa -> 255

die ROT makierten Zahlen sind die die ich erwarte.... beim erneuten Senden kommen dann aber die Schwarzmarkierten... und das wechselt dann immer.. mal kommen 3x hintereinander die richten...dann wieder falsche....

de uC läuft auf 3,3V... da ich aber eine RS485 strecke dazwischen habe, ist es denke ich egal was für eine Spannung.
    Es läuft aber auch ohne 485 strecke nicht, also UART <> UART macht das selbe...
    und wie gesagt... uC <> uC funktioniert...
    ich denke dass es irgendwie eine Einstellungssache ist...

Das Problem kenne ich und es heisst BROWSER-CACHE.

Die Loesung dazu: ein Mechanismus der das File mit den richtigen HTTP-Headern an den Browser schickt.
    Geeignet sind zum Beispiel CGIs, PHP- oder Python-Scripte, oder was sonst schon auf dem Server laeuft.

Super danke!... das war der Fehler...
    meine Lösung sieht aber so aus, dass ich ein "?n=1" an die die datei welche ich auslesen will hänge. so holt der sich die immer neu und nicht aus dem Cache.

Hi Leute,

ich versuche seit Tagen eine WebGUI zu bauen mit der ich...
    1. Netzwerkeinstellungen auf meinem PI ändern kann...
    2. WLAN, sprich AP Suchen und dann auch damit verbinden kann.

mit Punkt 1 habe ich noch nicht angefangen...
    aber zu Punkt 2...
    auf meiner webGUI habe ich ein Button "WIFI SUCHEN"... sobald der gedrückt wird, wird in meinem C Programm folgender Code ausgeführt...

Code
    system(sudo iwlist wlan0 scan | grep ESSID > /var/www/html/wifilist2);

das funktioniert soweit... die Datei wird erstellt und enthält eine liste mit SSID welche in der Nähe gefunden wurden...

auf der webGUI wird nach dem drücken des Buttons mit 2 sek. verzögerung dann folgende JS Funktion ausgeführt

mit Hilfe dieser Funktion befülle ich dann meine Elemente in der HTML

Auch das Funktioniert...Ich klicke auf Suchen und es werden mir in meiner webGUI alle AP's angezeigt... mal mehr mal weniger....

Und jetzt kommt das Problem...
    Nach einem Neustart funktioniert es nicht mehr so sauber.
    1. Button wird gedrückt > file wird geschrieben! OK (Es sind mal mehr mal weniger AP's in der file aufgelistet)
    2. Die JS Funktion wird ausgeführt. OK
    3. Der Inhalt welcher aus der Datei ausgelesen wird, entspricht nicht dem Inhalt der Tatsächlich in der Datei drin steht. Dort stehen zwar einige SSID drin, mir kommt es aber vor als ob diese gar nicht aktualisiert werden. nach jedem klick aus Suchen bleiben die gleichen SSID's, obwohl der Inhalt in der Datei sich ändert.

Was soll dann passieren...
    Sobald das Funktioniert, soll man eine SSID sich auswählen können. Dann erscheint ein Popup in dem ich dann die Verschlüsselungsmethode und den Key eintippe. Das ganze wird dann an mein C Programm gesendet. (das funktioniert bis dahin alles) Die Software schreibt dann sozusagen meine wpa_supplicant mit den ausgewählten Daten.

Ich weiß nicht ob jemand schon sowas hatte... oder mir jemand dabei helfen kann.

Aber vielleicht kennt jemand eine anderen Weg sowas umzusetzen?