Beiträge von Sommerzeit

    Hallo :)

    mein NAS verfügt leider nicht über WOL und deswegen würde ich es gerne per Funk (433Mhz) anschalten können.
    Leider habe ich von Elektronik überhaupt keine Ahnung und komme deswegen mit der ganzen Sache nicht so klar.

    Habe mein NAS schon aufgemacht und er verfügt über einen einfachen Schalter. Wenn ich also die zwei Kontakte verbinde, dann startet das Gerät. Kann man da einen einfachen 433mhz Funkempfänger irgendwie dazwischenschalten? Und wenn ja, wie würde man das machen?

    Kann ich mir einfach so ein Set [Anzeige] bei Amazon holen? Wie muss ich das dann verkabeln?

    Strom für den Empfänger könnte von einem USB-Stecker vom danebenliegendem Router kommen.

    Sender wird über meinen Pi betrieben, funktioniert auch schon einwandfrei bei fertig gekauften Funksteckdosen. (Leider kann ich mein NAS darüber nicht hochfahren. Das geht nur, wenn ich das NAS vom Strom trenne ohne vorheriges Runterfahren)

    Grüße
    Sommerzeit

    Edit: An meinen Funksteckdosen muss ich einen Code einstellen? Wie würde ich das bei dem oben verlinkten Produkt machen, falls es sich überhaupt für meine Verwendung eignet?

    Also ich habe es jetzt komplett nach dem typischen Schaubild (Anhang) gemacht. Also die komplette Stromversorgung läuft jetzt über ein Netzteil und auch alle Masseanschlüsse sind miteinander verbunden. Ergebnis: Keine Veränderung.

    Ich hab auch nen Strommesser da, leider ist der für mindestens 12V ausgelegt. Trotzdem blinkt das Lämpchen für die 12V anzeige leicht, wenn ich es an die Lötstellen der Stripes lege. Strom ist also da. Bei den Datenleitungen zeigt er mir nichts an, auch mit dazwischen geschalteten Pegelwandler (dann sollten es ja auch 5V sein). Geben die Datenpins am Pi immer 5V aus, oder nur wenn sie die Daten senden? Weil so langsam habe ich das Gefühl, dass mein Pi einfach irgendwie kaputt ist :/ Kann man das ohne Nachmessen feststellen?

    Grüße
    Sommerzeit

    Hallo. :)

    Ich habe WS2801 Stripes und leider funktioniert nichts :/ Alles bleibt dunkel, egal was ich mache.

    Frisch installiertes Raspbmc/Hyperion und testweise ein Streifen mit 21 LEDs an einem 5V/4A-Netzteil.

    Belegung/Aufbau im Anhang.

    Hyperion scheint einwandfrei zu laufen.

    Code
    pi@raspbmc:~$ hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 50000
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0

    Config:

    Edit: Ich hab mir auch alle Threads hier im Forum angeschaut und ich hab echt keinen Plan woran es liegen könnte.
    Pegelwandler bringt nichts, deswegen habe ich ihn mal zwecks Fehlerminimierung weggelassen. Masse ist ja überall verbunden. Netzteil sollte auch für 21 LEDs mehr als ausreichend sein. Config sieht gut aus, Boblight ist deaktiviert und Hyperion läuft und reagiert. :s

    Sooo, es ist alles endlch angekommen. Und ich bin ziemlich unglücklich. :D Ich bin im Löten wohl anscheinend ne Niete. Beim Pegelwandler bin ich noch nicht, es geht erstmal darum, die einzelnen Stripes miteinander zu verbinden.
    Gibt es da andere Möglichkeiten als zu Löten? Werde ich mit sowas (L-Steckverbinder) glücklich?

    Die geben da zwar als Breite 10mm an, aber falls die damit die Lötstellen meinen und nicht die Gesamtbreite sollte alles klappen :D

    Ok, vielen Dank bis hier hin schon mal :)

    Ich hab den Thread bereits gesehen. Aber leider verstehe ich das komplett nicht. Wo kommen die Kabel her, wo muss ich welche reinstecken, etc.
    Hättest du nicht vielleicht Lust ein kleines Tutorial unter Verwendung des 74HC4050 zu schreiben? Ich denke, da wären dir hier viele Leute dankbar.

    Auf Bild zwei sieht man, wie die beiden Netzstecker miteinander verbunden sind und zum Pi führen. Die Kabel für die Masse kann ich ja einfach "wild" miteinander verbinden, ohne das ich etwas beachten muss, oder? :)

    Andere Frage:
    Ich habe noch keine Pegelanpassung geplant. Wie weit können die Daten-Kabel sein, bis es Probleme gibt? Oder sollte ich auf jeden Fall noch eine zusammenbasteln (vllt wegen der Anzahl der LED)? Gibt es dafür auch irgendwelche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, weil aus den Sachen die ich bisher gefunden habe, werde ich nicht sooo richtig schlau. Da sind einfach nur Bilder der Komponenten und irgendwelche schemenhafte Darstellungen :/ (da bin ich anscheinend auch nicht alleine :D)

    Hallo :)

    Ich habe schon ein paar Tutorials durchgelesen, aber irgendwie wird nirgends genau beschrieben, wie man die ganze Sache hier verkabeln muss.

    Folgende Hardware liegt vor:
    - Pi
    - WS2801 Stripes (insgesamt 4m, laut Verkäufer 2A pro Meter)
    - 2x 5V 4A Netzteil [Anzeige]
    - genug Kabel und Lötzin :D

    1,25m oben/unten und 0,75cm rechts/links der Stripes werden am Fernseher angebracht. Ich weiß gerade nicht, ob ich 4x 1m oder ein 4m Band geliefert bekomme, also gehe ich momentan davon aus, dass ich oben/unten jeweils 2 Leisten anbringen muss (1m + 0,25m) und rechts/links jeweils eine (0,75m).

    Ist die Verkabelung so, wie ich sie hier wunderschön in Paint dargestellt habe, in etwa in Ordnung? Oder habe ich irgendwo nen Denkfehler drin? Bin äußerst unerfahren was Elektrotechnik angeht und in Physik habe ich bei dem Thema damals nicht richtig aufgepasst :D

    Rot = Strom/5V/+
    Schwarz = Masse
    Blau/Grün = Datenleitung