Posts by tutter

    Linus probier es doch mal aus und schreib einfach 3x w in z.b ein Antwortfenster. Mach ich das bei mir sind alle 3 Buchstaben großgeschrieben. llutz danke für die info! jetzt habe ich das verstanden!

    ja es sind auch kleine w´s das hatte ich nicht kopiert sondern nachträglich geschrieben aber die Forensoftware macht das automatisch in groß. Nicht gefunden?! das ist ja noch verwirrender! in dem Verzeichnis /var/www/html liegt eine phpinfo.php Datei.

    Diese rufe ich über dem Browser wie folgt auf http://192.168.178.29/html/phpinfo.php hier kommt dann der 404. Mach ich das ganze so

    http://192.168.178.29/phpinfo.php wird phpinfo auch aufgerufen(im root liegt auch eine phpinfo.php). Also macht das mit dem finden keinen sinn!


    Ich habe die Datei zwar gefunden aber da steht nicht das drin was du geschrieben hast.


    für was ist denn dieses DocumentRoot? das zeigt ja auf /var/www/html

    Hallo an alle,


    ich komme einfach nicht auf mein html -Verzeichnis in meinen Apache2 kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Eine Phpinfo kann ich außerhalb (also im Root des Apache 2 also im WWW Ordner) aufrufen. Hier die Rechte:

    ls -l /var/WWW/html


    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 10701 Nov 20 19:54 index.html

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 41 Nov 20 21:00 phpinfo.php

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 268 Jan 8 23:00 relais.php

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 915 Jan 11 22:11 test.php

    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 775 Jan 11 22:41 test.php.save


    trotzdem bekomme ich einen 404 wenn ich die index.html aufrufe. :conf:



    Hallo an alle,


    ich suche den Stecker sowie das Leergehäuse und die Litzen von PWM Steckern. Wo kann man sowas kaufen? habe schon bei diversen Onlineshops wie Conrad gesucht aber nichts gefunden.

    Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben?

    meigrafd ich habe jetzt mal www-data neue Rechte gegeben

    Code
    1. www-data ALL = (ALL) ALL


    Meine Theorie dahinter war den www-data erstmal zum root zu machen (von den Rechten her).

    Jedoch bekomme ich wieder meinen bekannten Fehler:

    GPIO.setup(int(sys.argv[1]), GPIO.OUT)

    RuntimeError: No Access to /dev/mem. Try running as root!


    müsste nun www-data nach der Umstellung nicht auf /dev/mem zugreifen können?

    Ich konnte den Fehler weiter eingrenzen. ich bekomme einen Runtime Error: No Access to /dev/mem. Try running as root!


    ich habe doch in visudo den Vollzugriff auf die entsprechende Python-Datei gegeben. Reicht das nicht aus?

    ja dein Einwand ist sicher berechtigt aber ich möchte eben lernen wie das ganze mit exec + Parametern funktioniert. Ich weiß viele Wege führen nach Rom, aber meiner ist über PHP


    Kannst du trotzdem bitte helfen?

    weiter geht's!


    ich habe nun in in visudo dem Benutzer www-data folgende Rechte gegeben:

    Code
    1. www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/python /home/pi/Desktop/gpio/relayschaltung.py * *


    So viel ich weiß zeigen die 2 Sterne in der Python-Datei an das ich zwei Parameter übergeben will.


    Dazu habe ich noch die test.php geschrieben die wie folgt aussieht:


    Die Python Datei relayschaltung.pi wird mit den Parametern aufgerufen. Somit rufe ich in einer Konsole stets wie folgt auf

    Code
    1. sudo python relayschaltung.py 2 1


    Jedoch wird bei Aufruf der Webseite kein Aktion am Py ausgeführt. Rufe ich das ganze über die Konsole auf dann klappt es.

    Hat jemand eine Idee warum das ganze nicht geht? Was mach ich falsch?

    Sorry es war nicht mein GPIO.cleanup() aber ich habe ja in einen alten Testversuch noch den Port auf In umgestellt! Damit ändert sich natürlich der Zustand des GPIO Ports!


    Wieder was gelernt!


    Danke dir

    meigrafd genau das habe ich gesucht! vielen vielen danke!


    Noch kurz zu linusg, natürlich nehme ich hier jeden Post ernst und versuche darauf zu reagieren. Ich schreibe bewußt versuche!, da ich manches manchmal nicht verstehe. Ich versuche doch stets die Ratschläge in meiner Reise der WIssensbereicherung einfließen zu lassen.

    Hofei das sieht doch gut aus


    Note that you can read the current state of a channel set up as an output using the input() function. For example to toggle an output:

    Code
    1. GPIO.output(12, not GPIO.input(12))

    Jedoch verstehe ich es nicht! wie kann ich denn den Status über print ausgeben lassen?

    Linus vielleicht will ich auch etwas was nicht geht?! ich weiß es nicht ich versuche es aber noch mal zu beschreiben.


    Nehmen wir an wir schalten einen GPIO Port am Raspberry pi. Ich verwende für die Pins das Schema BCM. Das müsste also auf dem Pi Pin 3 sein. Nun schalte ich also den Pin auf 1 sprich auf High. Das macht er auch alles. Nun will ich aber wissen ob der Pin 3 auch wirklich auf High steht. So zu sagen eine Überprüfung! Ich will also den Pin 3 auslesen und der müsste mir 1 wiedergeben.


    Das sollte doch gehen? Ich bin mir sicher das ich das schon irgendwo gesehen habe aber ich finde nichts brauchbares.

    Was ich nicht will ist es den Pin anstatt auf Out auf In zu setzen. Ich weiß, wenn ich das tue, könnte ich den Pin 3 als Eingang nutzen. Aber nein das will ich nicht! Ich möchte nur den Status von Pin 3 wissen


    Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich will

    aktuell will ich erst mal nur wissen welchen Status mein Port 2 am Pi hat. Das muss man doch abfragen können. Ist der Status 1 oder 0. Nur wie? ich finde einfach nichts passendes und ich will das eben nicht über wiring machen.

    ja das ist sicher richtig! aber nicht das was ich will! ich will genau den weg gehen! ich weiß das geht auch einfacher.


    ich bin da eigen :lol:


    und funktionieren tut es ja auch schon dank der hilfe hier im Forum!


    zur zeit quäle ich mich nur mit statusabfragen unter bcm ab. es muss doch möglich sein auch unter bcm zu erfragen wie der Status von zb. Port 2 ist! bei wiring gibt es sogar readall aber wie läuft das unter bcm?:denker:



    PS: ich habe hier keinen kommerziellen Gedanken dahinter und habe viel Zeit mir das Hirn zu zermaddern! PHP ist eben eine Sprache der ich einigermaßen mächtig bin und python ist die sprache die ich zusätzlich lernen will. Damit die etwas umständliche Vorgehensweise.

    Ziel ist es eine Funktion zu schreiben die mir Relais schaltet. Das ganze soll am Ende soweit gehen das ich alles über php steuern kann.


    Das ist der aktuelle Stand. Ihr könnt ja gern mal sagen was ihr davon haltet.