Beiträge von tutter

    Hallo an alle, also hier der aktuelle Stand. Die Lösung mit den Oktokopplern funktioniert und darüber bin ich sehr froh. Da mein ESP32 noch immer nicht da ist liegt die weitere Lösung über RS232 erstmal auf Eis - zumindestens bis die Hardware da ist!

    Danke noch mal an alle die geholfen haben.

    @DeaD_EyE sehr schön formuliert!

    Also der TO staunt hier die ganze Zeit Bauklötze! Das könnt ihr mir glauben! Also der gute TO hat sich dafür entschieden irgendwie alles zu machen ;-).

    Was bedeutet das? Ganz einfach die Oktokopller Boards sind heute angekommen. Auf die Eingangsseite habe ich einen notwendigen Wiederstand von ca 100Ohm ermittelt.

    Warum:

    ESP 8266 liefert 3,3 V bei geschalteten Port. Das Board hat Pc817 Bestückung. Somit benötigen diese 1,2 V . 3,3V -1,2V = 2,1 V

    2,1V / 0,02 A = 105 Ohm

    Die Gegenseite messe ich gleich noch mal durch und halt euch auf den laufenden.

    PS: die Vorgehensweise mit RS232 ist noch nicht vom Tisch ;)

    Franky07 Ich habe mir auch ein paar Oktokoppler gekauft. Also vom Prinzip her lässt sich hier schon was bauen.

    Das mit den TX und RX habe ich aber überhaupt nicht verstanden. Woran erkennst du das? Gibt es hierzu irgendwo noch etwas zum nachlesen?

    also erstmal ein Megagroßes Dankeschön Franky07!

    Mein Ziel ist es immer noch die Relais "loszuwerden". Nach dem ich mich ein wenig mit Optokopplern beschäftigt habe, finde ich diese Lösung am besten.

    Auf der Suche nach ein paar Optokopplern bin ich dann auf den PC817 gestoßen den ich mir jetzt mal zulegen werde. Aus meiner Sicht sollte der passen oder?

    Was ich ebenfalls entdeckt habe ist ein Board mit Optokopplern.

    Link zum Board [Anzeige]

    Wenn ich dann noch meinen ESP8266 mit einem Multiplexer ausstattet sollte ich genügend Möglichkeiten / Ports haben um mein Vorhaben umzusetzen.

    Mein Wahl fiel auf diesen:

    Multiplexer [Anzeige]


    Für zukünftige Experimente habe ich hier eine schöne Lösung für RS232 entdeckt:

    RS232 [Anzeige]

    Ich denke das wäre eine sehr gute Lösung für mich oder was denkt über mein Vorgehen?

    raspbastler mir ist tatsächlich aufgefallen das ich ein solches "leises" Relai-Board noch mein Eigen nennen kann. Aber wo wäre jetzt der Spaß?

    Ich will jetzt das es auch mit den Transistoren funktioniert.

    Meine Idee:

    Die Relais werden durch BC337-25 "getauscht". Nach dem ich mich wieder mal mit denen beschäftigt habe ist mir dann auch aufgefallen warum ihr alle so auf das Thema Netzteil der HDMI-Switche eingegangen seit.

    Alle Transistoren müssen ja mit der Masse des HDMI-Switches verbunden sein und zusätzlich müsste der ESP auch noch mit der Masse verbunden sein.

    Oder mit meinen Worten: alle 3 HDMI-Switche müssen über die Masse verbunden sein und zusätzlich muss auch der ESP über die Masse mit den HDMI-Switchen verbunden sein.

    Ok das sollte ich hinbekommen.

    Ich meinen Testaufbauten habe ich eine LED mit 5V betrieben. An der gleichen Masse habe ich eine 3V Quelle (soll der ESP sein) den Transistor schalten lassen. Das hat besten funktioniert.

    Somit würde doch nichts gegen eine Realisierung per ESP sprechen? Oder habe ich irgendwas übersehen?

    Nein ein PC mit Steckkartenoption steht nicht zur Verfügung. Ich habe schon mal eine Kabelpeitsche gesehen die aus einen USB-Port 4x RS232 macht. Jedoch kostet das gute Stück gleich mal 100€. Das wäre es mir nicht Wert!

    Mit einem ESP wäre es mir möglich ein Webinterface zu erstellen und am Ende über eine Webseite die HDMI-Switche zu schalten. bzw. habe ich das schon realisieren können. Aber dann eben mit Relais.

    Mir ist nicht bekannt das der ESP8266 einen bzw. 4 Rs232 realisieren kann.

    Franky07: was bedeutet Mulit Master fähig? Bei meinen Messungen am Taster hatte ich einen unendlichen Wiederstand. Somit sollte deine Vermutung stimmen.

    Fliegenhals: ein Relaiboard hatte ich noch rumliegen. von daher war es für mich einfacher zu realisieren. Aber wie schon geschrieben das muss / soll so nicht bleiben.

    Hallo an alle und erstmal ein Frohes neues Jahr!

    Ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich versuche diese immer stets aufmerksam zu lesen und in meine Planung/Realisierung aufzunehmen.

    Auch wenn mein Wissensstand und die daraus abgeleiteten Aktionen ;) nicht immer jeden sofort klar sind bzw. vielleicht auch nicht immer die besten Lösungen sind - geht es mir hier vor allem um die Lernkurve und den Spaß an der Sache.

    Deswegen noch mals danke an alle die dazu beitragen! Ich kenne das auch aus anderen Foren anders.

    Zurück zum Thema!

    Am Anfang wollte ich nur ein HDMI Switch schalten. Das Switch hat 4 Eingänge und einen Monitor dran. Das bedeutet ich schalte zwischen 4 Eingangsquellen und "lege" den Inhalt der Quelle auf den angeschlossenen Monitor.

    Die Switche habe ich schon länger und schaltet umständlich zwischen "ihnen" hin und her! SAUDOOF!

    Das will ich nun ändern!

    Ich habe hier 3 Monitore und auch 3 Quellen.

    Quelle 1 und 2 mit Monitor 1 und 2 sind immer gesetzt! Das heißt Dualscreen soll immer realisiert werden. Nun macht also nur Switch 3 eine Ausnahme!

    Nehmen wir also an:

    Switch 1 geschaltet auf Port 1

    Switch 2 geschaltet auf Port 1

    Switch 3 geschaltet auf Port 3 könnte aber auch Port 4 sein ;) was sich während des arbeitens einfach ergibt.

    Da durch Switch 3 stets "dynamisch" ist lässt es sich nicht mit einer Fernbedienung realisieren! Bisher stehen alle 3 HDMI Switche übereinander und ich schalte alle 3 je nach Wunsch. Leider stehen alle 3 HDMI Switche nicht in meiner nähe. So heißt es jedesmal die Switche aufsuchen und umschalten. SAUDOOF!

    Was habe ich bis jetzt gemacht: die HDMI Switche wurden geöffnet und ich habe mich auf die Taster gelötet. Eine 8er Relaischaltung schaltet nun die Taster. Dank ESP 8266 schalte ich also nun die Relais so wie ich es benötige. Nachteil ist nur das Relaiklacken und mein Wissensdurst in Richtung Transistoren ist nicht gedeckt! Außerdem lässt der Sourcecode bisher es nicht zu die Realis als Taster zu verwenden. Das heißt der Ausgang am ESP8266 und damit auch das Relai bleiben dauer an! Somit kann ich dann nicht mehr händig umschalten oder per Fernbedienung.

    Das Relaiborad und auch der ESP werden über separate Stromquellen betrieben. Die HDMI Switch bleiben also unangetastet bis auf die Lötarbeiten an deren Taster.

    Hallo an alle, sorry hat etwas länger gedauert! Die Feiertage ;)

    So was ich am Taster, den ich schalten will messen konnte war ein max. Spitze von 50mA bis 60 mA.

    Was ich nicht lassen konnte ist das ganze auch mal über Relais zu realisieren.

    Ziel ist es aber für mich immernoch das ganze über Transistoren zu realisieren. Allein das "geklacke" nervt mich jetzt schon ;)

    Was soll eigentlich geschalten werden? Ein ATEN HDMI Switch

    Link zu Amazon [Anzeige]

    Hallo an alle,

    ich habe hier einen Umschalter der an einen Ort steht den ich händisch nicht gut erreichen kann. Ab und zu muss ich einen der 4 Taster drücken.

    Der Umschalter hat eine Netzteil welches 5V und 5W liefert.

    Meine Idee ist es nun sich auf die Taster zu klemmen/löten und mit einem ESP8266 zu schalten. Da dieser WLAN hat müsste ich nicht Vor Ort sein ;)

    Ich habe hier noch ein paar BC337-25 liegen. Würden die passen? Ich raffe das leider nicht mit den Wiederstandsberechnen und die Datenblätter könnten für mich in chinesisch sein - würde genauso viel verstehen. :conf::)

    Kann bitte jemand helfen?

    Hallo ich nutze unter Windows das Audeze Penrose.

    Gerne würde ich dieses Headset auch unter dem Pi nutzen.

    Natürlich habe ich bisher noch keine Treiber gefunden. Mein Pi kennt auch nur Bluetooth 4.0. Ich habe mal versucht den mitgelieferten USB-Stick, mit dem ich das Headset unter Windows nutze, anzuschließen aber der Pi mag ihn nicht.

    Das Headset mit dem Pi zu koppeln war auch nicht erfolgreich. Könnte ja aber noch am Bluetooth 4 liegen. Nun stellt sich mir wieder mal die Frage, aufrüsten auf Bluetooth 5.0 oder gibt es vielleicht noch eine weitere Lösung?

    Hallo fred0815,

    sind die PORTS! VERDAMMT! Ich hatte mit extra angewöhnt stets die Ports mit Bezeichnungen wie D7 zu nehmen. Von daher hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm das es ja auch eine zweite Bezeichnung wie 13 gibt. Das war für mich so gesetzt - das ich noch nicht mal mehr einen Gedanken daran verschwendet habe. Setze ich nun in mein Sourcecode die 13 an statt D7 ein funzt es! Ich raff das mit den Portbezeichnungen nicht!

    Hallo an alle,

    ich arbeite mich gerade an das Thema Webserver auf dem ESP8266 heran.

    Meine Quelle: ESP32 Async Web Server – Control Outputs | Random Nerd Tutorials

    Leider bekomme ich aber überhaupt nicht die LED´s gesteuert.

    Mein ESP Board ist dieses hier:

    AZDelivery NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F WiFi

    Ich nutze hier stets die Bezeichnungen der GPIO´s auf dem Board. Soll heißen ich kann D1 und D7 nutzen. Meine LED´s leuchten auch sind ja auch im void Setup Bereich auf High gestellt. Nur kann ich über das Webinterface dieses nicht wieder ausschalten. Das Webinterface an sich kann ich aber über den Browser aufrufen.

    Hat hier jemand eine Idee an was es liegen kann?

    Hallo an alle,

    ich habe Probleme meinen ESP 8266 von AZ-Delivery(NodeMCU Lolin V3) mit einem Anemometer auszustatten. Jedoch erhalte ich die Fehler

    ISR not in IRAt

    und

    ISR not in IRAM

    Ich habe danach mal gegoogelt aber für mein Verständnis nichts passendes gefunden. Kann mir das Problem jemand erklären. Durch ein einfaches Testskript habe ich festgestellt das der Aufbau stimmen sollte da an D1 eine Signal anliegen kann oder nicht (1 oder 0 ;) )