Beiträge von tutter

    Hallo an alle, aktuell verzweifle ich und hoffe nun das ihr mir helfen könnt.

    nachfolgend mein Skript um am Port 10 des Raspberry 1 Rev2.0 eine LED an bzw. aus zu schalten.
    <html>
    <head>
    </head>
    <meta name="viewport" content="width=device-width"/>
    <title>GPIO über PHP schalten</title>
    </head>
    <body>
    GPIO 10 schalten:
    <form method="get" action="gpio2.php">
    <input type="submit" value="Licht ein" name="Lichtein">
    <input type="submit" value="Licht aus" name="Lichtaus">
    </form>
    <?php
    $modeon10 = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g mode 10 out"));
    if(isset($_GET['Lichtein'])){
    $val = trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 10 1"));
    echo "Licht 10 ist an";
    }
    else if(isset($_GET['Lichtaus'])){
    $val=trim(@shell_exec("/usr/local/bin/gpio -g write 10 0"));
    echo "Licht 10 ist aus";
    }
    ?>
    </body>


    </html>

    ich habe mich dabei an folgendes Tut gehalten: http://www.raspberrypi-tutorials.de/projekte/gpio-…p-schalten.html

    Er macht aber einfach nicht meine LED an :@

    ich habe die Rechte auch so vergeben wie im Tut steht nur den letzen Versuch (also Passworteingabe) mit www-data ALL=NOPASSWD: ALL
    habe ich noch nicht unternommen.

    Die Fehlermeldung im LOG vom Apache ist jene sh: 1: /usr/local/bin/gpio: not found

    dieses GPIO Paket habe ich auch installiert https://pypi.python.org/pypi/RPi.GPIO
    Trotzdem funzt es leider nicht! sitze da nun schon ein paar Stunden dran. Da ich Anfänger bin wäre es klasse wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus!

    PS: unter der Adresse /usr/local/bin/gpio ist der Ordner GPIO nicht zu finden! aber ich habe ihn doch installiert!

    ich möchte mir auch einen 2er gönnen und anhand der nun zur Verfügung stehenden Performance würde ich auch gern eine schnellere Micro SDHC Karte nehmen.
    Mein Favorit ist diese hier:
    SanDisk Extreme PRO microSDHC

    oder ist das Perlen vor die Säue?! welche Karte könnt ihr empfehlen. Wie gesagt hätte gern eine schnelle und 32 gb große da eine Datenbank drauf läuft die ich gern schnell ansprechen würde wohlen :blush:

    Hallo an alle,
    ich bin noch relativ unerfahren im Bereich Linux möchte aber das jetzt ändern.
    Ich habe hier nach dem Tutorial meinen PI mit apache2 mysql und php ausgestattet aber das phpmyadmin will nicht so recht wie ich.
    php läuft und er zeigt mir auch einen Pfad an wobei meine php ini unter folgenden Pfad liegt.
    /etc/php5/apache2filter/php.ini mich verwundert die Bezeichnung apache2filter?? aber ich denke daran sollte es nicht liegen!
    Wenn ich den Befehl sudo nano /etc/php5/apache2/php.ini im php-myadmin Tutorial ausführen will ist da leider keine php.ini
    sondern eben dort: sudo nano /etc/php5/apache2filter/php.ini
    ich habe trotzdem extension=mysql.so eingefügt in die php.ini.
    Leider lässt sich aber die seite phpmyadmin über meinen browser nicht öffnen.
    Was kann ich tuen? Die Installation von phpmyadmin lief sonst reibungslos und die passwörter für die mysql root wurden auch angenommen.
    Also solllte auch mysql richtig laufen oder?
    Wer kann helfen?
    PS: es sei noch erwähnt das ich eine statische IP auf dem pi habe diesen Fakt habe ich berücksichtig im Tutorial bei Mysql mit dem punkt
    nano /etc/mysql/my.cnf
    bind-address = 127.0.0.0

    überschreiben mit

    bind-address = 192.168.1.100 <<< meine IP für den PI *G*