Nur der Administrator darf den Ordner lesen Um zu dem zu wechseln gib
ein.
Ich würde dir aber empfehlen, dass du nachliest, wie das Rechtesystem unter Linux funktioniert. (Z.B hier)
Nur der Administrator darf den Ordner lesen Um zu dem zu wechseln gib
ein.
Ich würde dir aber empfehlen, dass du nachliest, wie das Rechtesystem unter Linux funktioniert. (Z.B hier)
Nach über einem Jahr ist es nun geschafft. Die vorwissenschaftliche Arbeit ist zu Ende! ::D
Diesen Montag hatte ich die abschließende Präsentation vor der Maturakommision und habe die Note für meine Arbeit bekommen: Einen Einser!
Es ist wirklich erstaunlich, wie viel ich in dieser Zeit gelernt und geschafft habe. Danke auch an alle, die mir hier bei Problemen geholfen haben.ä
Und keine Sorge ich bleibe den Raspberrys treu (und habe schon einen zweiten).
Es geht dem Ende zu!
Diesen Freitag ist Abgabetermin und die Vorwissenschaftliche Arbeit ist nun fertig.
Hier kann man sie lesen.
Das Projekt geht nun langsam zu Ende. Im Februar muss die Vorwissenschaftliche Arbeit abgegeben werden.
Die VWA ist schon relativ weit und kann hier gelesen werden.
Da wird von github gleich das deb-Paket unter Releases angeboten. Genau das würde ich auch gerne erreichen.
Ich kann nur nicht erkennen wie man das macht...
Das Paket wird nicht automatisch von Github erstellt. Man kann bei Github nur selbst erstellte Pakete zu Releases hochladen.
Danke für die Antwort!
Die Idee finde ich gut. Ich habe aber das Problem, dass ich kein solches WLAN in der Nähe habe um es zu testen, aber ich am Montag eine Lösung brauche (wichtige Präsentation).
Vielleicht hat ja jemand das schon getestet und kann hier berichten.
Es gibt mal wieder etwas Neues:
Ich wurde eingeladen das Projekt am IKT-Konvent (Treffen von Vertretern aus Informations- und Kommunikationstechnik) vorzustellen. Ich bin wirklich gespannt, wie es ankommen wird.
Der eigentliche Grund, warum ich so viel Zeit in das Projekt gesteckt habe, war die Vorwissenschaftliche Arbeit, die ich als Teil der neuen Matura schreiben muss. Da ich nun im Maturajahrgang bin, heißt es nun, dass ich zu schreiben anfangen sollte.
Den aktuellen Zwischenstand (momentan ist noch nicht wirklich Inhalt vorhanden) gibt es auch auf Github. (PDF)
PS: aktuelle und alte Messdaten findet man auf der Webseite des Projektes
Hallo,
Ich habe für meinen RPi einen WLAN-Stick (Edimax). Normalerweise verbinde ich mich mit mithilfe von /etc/networking/interfaces mit einem WLAN-Router.
Was macht man jedoch, wenn man unterwegs ist, und das vorhandene WLAN-Netzwerk Captive Portals verwendet. (Man also eine Anmeldeseite ausfüllen muss, bevor man die Internetverbindung nutzern kann)
Wie kann ich mich dann mit dem Netzwerk verbinden?
Denke ich zu kompliziert?
Danke schonmal für die Antworten!
Das wäre auf jeden Fall genauer, jedoch gibt es ein paar Gründe, warum ich mich bei meinem Projekt dagegen entschieden habe:
Der Schwerpunkt liegt bei mir auch nicht bei der Luftqualitätsmessung, weshalb ich mit den (relativ ungenauen) Werten von meinen Sensor zurechtkomme.
Wenn jemand aber wirklich Wert daruf legt vergleichbare Daten zu bekommen, sollte er aber einen besseren Sensor suchen.
lg,
Lukas
:D:D:D:D:D
Ich habe es geschafft!
Am Dienstag habe ich mein Projekt bei der OCG präsentiert.
Es kam sehr gut an und ich habe damit tatsächlich den ersten Platz gewonnen:
Bericht
Übrigens: Ich habe jetzt eine neue Webseite, wo der RPi, wenn er gerade läuft, seine neuersten Messwerte hinschickt (momentan sieht man die von der Präsentation).
Hurra!!!
Ich bin im Finale des OCG-Wettbewerbs und darf mein Projekt am 17. Juni vor einer Jury präsentieren!
Hier gibt es mehr Informationen dazu und die anderen Finalisten. (Auch wenn ich es schade finde, dass mein Projekt mit "Wetterdaten[er]fassung" zusammengefasst wird, denn mir geht es eigentlich mehr um die grafische Darstellung und Auswertung als um die reine Aufzeichnung).
Ich hoffe natürlich auf das Beste (den ersten Platz und den damit verbunden 450€), aber ich freue mich schon darüber, dass ich die Chance habe vielen Leuten das Projekt zu zeigen.
Übrigens: seit über einer Woche hängt der Raspberry schon in der Klasse. Ich hätte aber aufgrund von Schulausflügen im Ausland noch nicht genug Zeit, um alles in Ruhe einzurichten und zu testen.
Es gibt mal wieder Neuerungen:
Die ocg (Österreichische Computer Gesellschaft) veranstaltet einen Wettbewerb zum Thema Informatikprojekte.
Dafür habe ich auf 3 Seiten den aktuellen Stand des Projektes zusammengefasst.
Die pdf gibt es auch auf Github.
Tolles Tutorial!
Da wir uns momentan im Informatik-Unterricht mit dem RPi beschäftigen und ich schon fast ein Jahr Erfahrung habe, bin ich jetzt in der Klasse der Experte, der allen anderen (die eher wenig Ahnung von Linux haben) genau diese Anfängertipps erklärt,
Eine Ergänzung hätte ich noch:
Zum Fernzugriff eignet sich RDP fast besser als VNC, das nicht immer das ganze Bild neu übertragen wird und der RPi dadurch deutlich schneller reagiert.
Auf dem Raspberry Pi muss man nur xrdp installieren
und der Server startet automatisch bei jedem Start.
Um nun zugreifen zu können benötigt man unter Linux das Programm rdesktop. Nachdem man es installiert hat, kann man nun mit
den RPi steuern. Mit dem zusätzlichen Parameter -f startet rdesktop im Vollbildmodus und man kann nicht mehr erkennen, dass man nicht am RPi selbst sitzt. (Vorsicht: Wenn man nicht weiß, dass man diesen mit STRG+ALT+ENTER beendet, kann Panik auftauchen:-/)
Man kann auch mit mobilen Geräten (iPad, Android oder iOS Handy) auf den Raspberry zugreifen.
Da RDP ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde, gibt es sicher auch unter Windows einen Weg sich mit dem RPi zu verbinden. (Ist in Windows integriert).
Ein wichtiger Unterschied zu VNC am Schluss: RDP erzeugt einen neuen Desktop, d.h. man steuert nicht "dieselbe Maus", wie derjenige, der vorm Raspberry sitzt, sondern man könnte auch gleichzeitig am RPi arbeiten.
Danke für den Hinweis.
"su pi -c /pfad/zum/script.sh"
ist aber in Skripten ungeignet, da man dafür das Passwort für den Benutzer pi eingeben muss.
macht aber dasselbe.
Jetzt habe ich die entsprechenden Zeilen angepasst:
sudo -H -u pi touch /home/pi/aufzeichnung.lock
sudo -H -u pi /home/pi/Temperaturmessung/main.sh > /dev/null 2>> /home/pi/log/aufzeichnung.txt &
Wenn ich zum Test als root eine Datei erstelle:
root@raspberrypi:/home/pi# sudo -H -u pi touch test
root@raspberrypi:/home/pi# ls -l test
-rw-r--r-- 1 pi pi 0 Apr 20 16:09 test
ist der Besitzer, so wie es sein soll, pi.
Aber trotzdem ist die Datei aufzeichnung.lock nach einem Neustart von root:
pi@raspberrypi ~ $ ls -l aufzeichnung.lock
-rw-r--r-- 1 root root 0 Apr 20 16:16 aufzeichnung.lock
genauso wie der Prozess:
pi@raspberrypi ~ $ ps -aux | grep main
root 2725 0.2 0.2 2800 1352 ? S 16:16 0:00 /bin/bash /home/pi/Temperaturmessung/main.sh
Weiß jemand Rat?
NEIN!!!
Der Preis für den dümmsten Fehler geht heute an mich.
Ich habe die Datei bearbeitet, aber vergessen sie nach /etc/init.d zu kopieren.
Jetzt wo die neue Datei ausgeführt wird, funktioniert alles wie gewünscht.
1. Warnung vorweg: Ich habe keine Ahnung von OpenELEC
2. In den Anleitung steht:
QuoteA text editor will launch and display the contents of the file “config.txt”. More than likely, the “config.txt” will be blank.
Es wird als der Inhalt der config.txt angezeigt, der leer sein kann, aber nicht muss.
3. vi ist nicht besonders Anfängerfreundlich. Hier empfehle ich eher nano, welcher angeblich wie folgt installiert wird: http://openelec.tv/forum/92-opene…ble-to-get-nano
Danach kannst du die Datei mit
bearbeiten.
Du speicherst mit STRG+V und schließt nano mit STRG+X.
Ich habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht ganz so wie gedacht. Leider kann man mit cron keinen Befehl beim herunterfahren ausführen. Auch hat es leider die Probleme nicht gelöst. (Cron startet zu früh)
Trotzdem danke für die Tipps.
Gute Idee!
Ich finde es zwar schade, dass es mit update-rc nicht funktioniert, da dieses irgendwie einfach funktioniert.
Ich werde morgen einmal wie hier (https://www.debian-administration.org/article/372/Ru…_non-root_users) probieren.
Eine Frage noch Oerks:
Wieso _sudo_ crontab? Ich möchte ja das Programm nicht mit root-Rechten aufrufen.
Klingt als gäbe es ein Verbindungsproblem zum Server. Ich würde Plan B auf der Installationsseite ausprobieren.
(Hier den ersten Snapshot herunterladen:
wget http://git.drogon.net/?p=wiringPi;a=snapshot;h=f18c8f7204d6354220fd6754578b3daa43734e1b;sf=tgz
Und dann wie beschrieben installieren:
)
EDIT: hier hatte jemand das identische Problem.