Beiträge von Valerian

    Hallo!
    Ich bräucht da Hilfe!
    Ich würde gerne mit meinem Raspberry so rund 700mA (LED Streifen 12V um die 2 Meter) schalten. Ich hab mir so ein Board gebaut mit ULN 2003 worüber ich all meine Sachen schalte. Dannach würde ich einen Optokoppler zur galvanischen Trennung einbauen.

    Das Problem is das ich gelesen habe das man über so nen Optokoppler höchstens so um die 500mA schalten darf. Jetzt hab ich erfahren das sich da ein Transistor den ich nach dem Optokoppler einbau gut anbieten würde.

    Mein Problem is jetzt das ich mich mit Transistoren nicht auskenne. Hab mir jetzt mal was rausgesucht welchen Transistor ich verwenden könnte und da bin ich auf den BC548. Ich hab jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet wie ich mir dachte wie das ausschauen könnte.

    Wäre das so richtig und wann ist es sinnvoll einen PNP oder NPN Transistor zu verwenden.
    Ich habe mir gedacht das man den PNP mit dem Pluspol ansteuert und den NPN mit dem Minuspol, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt. :)


    (Wie kann man den Bilder einbetten?) Würde gerne den Schaltplan rauf schmeißen.

    Sorry das ich gerade Stress aber ich würde heute zum Corad fahren wegen einigen Sachen und da würd ich anz gerne vielleicht auch ersatzteile statt den Relais mitnehmen wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe :)
    Vielleicht hat ja jemand auf die schnelle eine gute Idee!

    Ja hallo! Soweit klappts sehr gut, Danke vielmals Tell!

    Jetzt hab ich aber schon wieder ne Frage.
    Bei meinem Projekt muss ich RGB-Streifen schalten. Zur Zeit würd ich den RGB Streifen (Länge-1m, Strom hab ich mir ausgerechnet, zieht um die 600-700mA (12VDC)) mit Relais schalten jedoch schalten mir die Relais zu langsam.

    Ich hätte jetzt an Optokoppler gedacht. Kann man über so nem Optokopler (für ne Platine) die gewünschten rund 700mA schalten und wenn ja welchen Optokpller würde man da bevorzugen? Die Leuchtdiode würd ich auch mit 12V DC schalten.

    Oder hättet ihr da generell ne andere möglichkeit dies umzusetzten?
    Muss bei meinem Project Led´s schalten für z.B angenommen 0,5s und auch schneller :D

    -Valerian

    Ps: Schon langsam passt der Themenname nicht mehr, sollte dieses Thema verschoben werden oder nehmen wir das nicht so genau?^^

    Hallo!

    Hab das ganze jetzt mal versucht mit so nem Vibrationssensor, hat aber leider nicht ganz so funktioniert wie ich mir das dachte, kein gut verwertbares Signal.^^

    Jetzt hab ich mir nochmal gedanken gemacht was ich sonst noch verwenden könnte und da bin ich auf nen Klatschschalter gekommen, wie der z.B http://www.conrad.at/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Hatte so einen noch zu Hause herumliegen und probiert. Das würde eig. sehr gut klappen jedoch wies der name schon sagt ist es ein Schalter und kein Taster. Ich könnte das Programtechnisch auch sicher irgendwie hinbekommen aber wär halt leichter mit nem Signal das kurz auf high und dann gleich wieder auf low geht.

    Wisst ihr gibt es so nen Bausatz oder schon fertigen Teil der ein Microphon drauf hat und der eben bei "Klatschen", lauten geräuschen 2 Kontakte schließt und dannach wieder öffnet? :D

    Hallo Servus, vielleicht kann mir ja we helfen.
    Ich bin grad am tüfteln für mein erstes Project und dazu müsste ich mit einem Taster 3 Led´s (RGB Streifen) ansteuern. Das Problem is jetzt aber das ich nicht alle 3 auf einmal ansteuern möchte sondern das ich wenn ich den Taster drücke das erste led für 0,5s leuchten soll. dann soll das led wieder ausgehen. wenn ich dann wieder drücke soll das 2 led auch wieder für die selbe zeit angehen und dann wieder ausgehen. Das ist beim 3 led das selbe und dann solls wieder von vorne anfangen. Hätte da jemand eine Idee wie ich das machen soll? :D

    Hallo!

    Da ich mich jetzt schon ein wenig mit dem Raspberry beschäftigt habe, hauptsächlich mit den GPIO´s würde ich jetzt gerne mein erstes Projekt starten.

    Ich spiele Schlagzeug und möchte mir gerne etwas für mein Drumset bauen und zwar möchte ich bei jedem Kessel (Trommel) von meinem Drumset einen RGB LED-Streifen montieren, die dann Leuchten falls ich auf die jeweilge Tom draufspiele.

    Beim spielen der einzelnen Toms (Trommel) schwingt der ganze Kessel und diese Schwingung möchte gerne nutzen um einen Schalter zu schalten. Also wenn ich darauf schlage das ein Konntakt schaltet.
    Also am besten wäre ein Schalter den ich auf die einzelnen Kesseln klebe um damit bei schwingung den schalter zu schalten.

    Hat da jemand einen passenden Schalter den ich da benutzen könnte oder hat jemand generell eine Idee wie ich das umsetzten könnte, wie auch immer?! :)

    Danke Valerian

    Muss das Thema nochmals nach vorne geben sorry, aber kennt sich jemand mit dem MPU6050 aus und vielleicht auch schon einmal 4 Verbraucher damit geschaltet.
    Oder vielleicht gibt es da auch was besseres als diesen Gyro :)

    Habe 4 ventile die Hydraulikzylinder ansteuern.

    Kenn mich leider nicht so gut aus mit solchen gyros. Aber könnte man mit dem MPU6050 4 Verbraucher (z.B Motoren/Leds ist mir zur Zeit noch ziemlich egal was...) ansteuern, also wie sieht das auch hat man da 4 outputs wo sich die Spannung mit dem Winkel ändert?
    Ist sicher schwerer als ich mir das vorstelle aber wenn man sich damit beschäftigt könnte man das doch hin bekommen oder ist dafür ein Gyro besser? :)

    Hoff mir kann jemand weiter helfen!