Beiträge von bUrner

    Nabend zusammen
    Habe mir soeben auch mal im Forum angemeldet :)
    Zu mir: Ich bin momentan in einer Ausbildung zum IT-elektroniker, kann daher ein wenig Programmieren( eig. nur visual oder coden in Javascript/HTML).
    aber haubtsachlich befasse ich mich mit eher Hardwarebasierten sachen wie Spannung, Strom etc. wie es hier im Thread libevoll genannt wurde ;)

    Ich habe mir schon seid längeren gedanken darüber gemacht wie ich meinen Raspi (den ich zuvor zur Hausautomatisierung genutzt habe) ins auto bekomme, über die Spannungsversorgung mache ich mir eher weniger gedanken, jedoch um die schnipseleien wie zb. bei zündung=0 -> shutdown -d mit nem PowerCap davor o.ä. hat da schon jemand was für die GPIO's geschrieben?

    Ich habe vor mein Radio komplett aus meinem Auto zu verbannen, daher wäre für mich natürlich zwingend notwendig die anbindung an den canbus/bordcomputer zum auslesen des Verbrauchs, Temperatur und des ganzen Schnickschnacks.
    Kenne mich leider mit der ganzen Autoelektronik eher schlecht aus :(
    Also berichtet mir wie weit ihr schon was gebastelt habt :D

    PS: Eben was gelesen von diesen Zigarettenanzünder auf USB spielzeugen, davon kann ich nur abraten auf dauer+ rauchen die nach wenigen Tagen ab sogar ohne, dass Last angehangen ist... zudem reichen die meißt nur für ca. 1A und meiner meinung nach sollten wir schon mit bis zu 3A kalkulieren ( damit hat man auch nen kleinen Puffer).