Posts by muuminpappa

Hallo liebe Raspi-Gemeinde,

in meinem heimischen Netzwerk $Heimnetzname gibt es gelegentlich, v.a. abends/nachts Lücken in der WLAN-Abdeckung. Eine FritzBox als Kabel-Router tut ihren Dienst sehr sicher, auch das interne Protokoll wirft merkwürdigerweise keine Fehler aus. Diese Box hängt (leider) im Keller, dort ist nunmal der Hausanschluss und es lässt sich im Mietshaus kein neues Loch durch den Boden bohren um ein etwas besseres Setup zu haben.

Im Erdgeschoss hängt ein WLAN-Repeater (ebenfalls aus dem Hause AVM), der eigentlich auch recht gut funktioniert. Im Normalfall befinde ich mich abends/nachts im Obergeschoss, wo das Schlafzimmer ist und dort ist der WLAN-Empfang okay (ein Test mit einem weiteren Repeater auch über Powerline hat eher nicht so gut funktioniert). Nun ist es zu wechselnden Uhrzeiten so, dass sich eine WLAN-Lücke auftut. Dabei habe ich jeweils schon gecheckt:

- KEIN Reconnect der FritzBox zu dem Kabelnetzprovider an dem Zeitpunkt passiert

- KEIN WLAN-Abbruch an der FritzBox in den Logs

- KEIN Update auf dem WLAN-Repeater geschehen.

Meine Idee war nun, einen meiner Raspberry Pi, der ohnehin seinen Dienst aus mehreren Gründen tut als Überwachungsgerät zu gebrauchen (Überwachung nun natürlich im Sinne von Monitoring/Logging) und die WLAN-Signalqualität kontinuierlich wegzuschreiben, das dann graphisch aufzubereiten und schließlich im LAN verfügbar zu machen. Anhand der MAC-Adresse sind ja auch die beiden WLAN-Zugangsgeräte zu unterscheiden und getrennt zu "überwachen".

Auf dem Raspberry Pi 3 Server läuft bereits (jeweils als kleines Monitoring-Tool):

- Raspcontrol: https://github.com/harmon25/raspcontrol

- Pimp My Log: http://pimpmylog.com

Kennt von Euch jemand eine ähnliche Lösung oder eine Erweiterung für bekannte Tools um das Vorhaben umzusetzen? Eine große Suite, wie NAGIOS z.B. zu installieren, erscheint mir wenig sinnvoll.

Oder hätte jemand Interesse daran, so etwas umzusetzen? Meine Idee hierzu wäre das in Python umzusetzen, da dies (so scheint mir) eh eine lohnende Programmiersprache ist. Bin da dann zwar (noch) Anfänger, aber bereit, mal wieder etwas neues zu lernen.