Posts by knuppel

    Hallo,


    ich bin Andreas, komme aus Schweinfurt und bin 35 Jahre alt. Meine Hobbys sind Mikrocontroller, über die Arbeit bin ich dann auch auf den Raspberry Pi gestoßen. Meine Pläne für den Raspberry wäre ein Datenerfssungsmodul (für Sensorwerte). Im Moment habe ich zwei Raspipis, einer bootet von einer Festplatte. Dazu habe ich noch ein paar Arduinos und elektronische Bauteile. Ein FPGA Modul habe ich auch.
    Meine Homepage: http://www.raspberryfreun.de
    Meine Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/raspipi/

    Hallo,


    gerade habe ich zwei mal versucht das Forum aufzurufen, dabei kam zwei mal diese Fehlermeldung:


    MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.


    SQL Error:
    2006 - MySQL server has gone away
    Query:
    SELECT s.sid, s.ip, s.uid, s.time, s.location, s.location1, u.username, u.invisible, u.usergroup, u.displaygroup FROM piger_sessions s LEFT JOIN piger_users u ON (s.uid=u.uid) WHERE s.time>'1397845826' ORDER BY u.username ASC, s.time DESC


    Beim dritten mal hat es dann geklappt.


    Nur so als Info, nicht das sich da ein größerer Fehler anmeldet.


    Und folgendes als Python Programm auf dem Raspberry:


    Eigentlich sollte der Arduino durch den Python Befehl ser.write(“1″) eine LED 10 sekunden lang anschalten. Klappt aber leider nicht. Es werden nur die analogen Daten von Arduino zum Pi gesendet.

    Hallo,


    mit
    Serial.println(SensorValue);


    schreibe ich Werte auf die serielle Schnittstelle (USB).
    Mit Python würde ich die Daten gerne auslesen.
    Mit ser.readline()
    bekomme ich folgende Antwort:

    Code
    x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00346\r\n'


    Aber eigentlich interessiert mich nur der letzte Wert 346.
    Wie kann ich das aus dem Datensatz rauskürzen?


    Grüße

    C programmieren kann ich schon auf dem Raspipi. Mir geht es darum, ob einer Beispiele kennt, wie ich mit C über die Serielle Schnittstelle (z.B. USB) mit dem Arduino kommunizieren kann.

    Hallo,


    ich hab schon etwas im Internet gesucht aber nichts gefunden. Und zwar möchte ich die Ein-Ausgänge des Arduino mit dem Raspipi auswerten. Bis jetzt hab ich nur Anleitungen in Verbindnung mit Python gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.


    Ach ja, ich bin neu hier. Hallo an alle!