Beiträge von suzi11

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage,
    möchte dass ab einer gewissen Uhrzeit keine Aktion mehr ausgeführt wird.
    Ich dachte mir das ganze so, z.b. darf ab 20:12:00 Uhr
    keine LED mehr blinken wenn ich einen RFID chip vor den Leser halte,
    habe mir jetzt gedacht, das ich das in einer if anweisung schreibe.

    z.b. die aktuelle Uhrzeit abfragen und vergleichen ob die aktuelle Uhrzeit < als die angegebene ist
    und dann entweder in den dann Zweig oder in den else Zweig wechselt.
    Könnt ihr mir da behilflich sein, wie ich das ganze Umsetzen kann?

    Mein testscript sieht zur Zeit so aus:

    kommt jedoch irgendwie immer "groesser" raus...

    hallo,
    dankeschön für eure hilfe,
    Andreas, welches Script ist denn das, dass beim booten gestartet wird?
    Bei meinem RFID Script, benötige ich die GPIOs 22, 17, und 11 als Ausgang.
    Wäre klasse wenn beim Hochfahren diese sofort freigeschaltet werden.

    Habe mir jetzt mal ein Script geschrieben, dass ich erstmal manuell starten möchte, sieht wie folgt aus.

    #!/bin/sh

    echo "17" > /sys/class/gpio/export
    echo "22" > /sys/class/gpio/export
    echo "11" > /sys/class/gpio/export

    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio22/direction
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio11/direction


    nun kommt jedoch beim Aufruf:

    ledan.sh: 7: ledan.sh: cannot create /sys/class/gpio/gpio17/direction: Permission denied
    ledan.sh: 8: ledan.sh: cannot create /sys/class/gpio/gpio22/direction: Permission denied
    ledan.sh: 9: ledan.sh: cannot create /sys/class/gpio/gpio11/direction: Permission denied

    Hallo, ich habe ein RFID Script geschrieben, dass bei bestimmten Chips, bestimmte
    Aktionen ausführt... unter anderem LED´s ansteuern.
    Jetzt meine Frage, beim Neustart des Pi´s muss ich ja immer die GPIO´s aktivieren z.b. so

    Code
    # echo "17" > /sys/class/gpio/export


    und

    Code
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction


    kann ich diese Anweisung auch in mein Script schreiben, sodass beim Script aufruf sofort
    die GPIO´s aktiviert werden?

    ich habe das ganze momentan mit if Anweisungen realisiert.
    Oben jeweils die 2 Codes der Chips in ne Variable und dann in
    den if Abfragen gecheckt obs mit den Codes übereinstimmt.
    Wenn nicht, leuchtet die rote LED,
    funktioniert auch soweit.

    ich habe das ganze momentan mit if Anweisungen realisiert.
    Oben jeweils die 2 Codes der Chips in ne Variable und dann in
    den if Abfragen gecheckt obs mit den Codes übereinstimmt.
    Wenn nicht, leuchtet die rote LED,
    funktioniert auch soweit.

    Guten Tag,
    ich stehe momentan vor folgendem Problem.
    Ich habe eine Katzenklappe mit RFID realisiert,
    das ganze habe ich per Shellscript geschrieben.
    Nun möchte ich, dass wenn ein Chip erkannt wird,
    einen Text z.b. in Excel schreibt, z.b.
    Chip: <Nummer> <Zeitpunkt an dem der Chip eingelesen wurde>

    Dazu müsste ich einmal wissen, wie ich die Uhrzeit auswerten kann, und wie
    ich dies anstellen kann, dass die Uhrzeit in ein "fremdes" Programm (Word,Excel, ect.)
    geschrieben werden kann...

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen...
    danke

    ist praktisch wie eine Tastatur, ich hebe ein Chip dran und es wird eingegeben wie eine Tastatur.
    Sprich man müsste eig nur. einmal einen Tastendruck (Rfid Chip) in eine Variable eingeben und den vorgegebenen Code in eine Variable,
    dann beide miteinander vergleichen.
    Aber an der Umsetzung scheiterts momentan =(

    ok, danke dir!
    Wie grieg ich denn das jetzt auf die Reihe,
    dass ich den Code speichere in einer Variable
    und eine andere Variable ist leer, hebe ich dann den Chip dran mit dem Code,
    wird der Code des Chips in eine andere Variable geschrieben und die beiden Variablen werden miteinander verglichen.

    Hallo,
    ich habe einen RFID Reader der wie eine Tastatur funktioniert.
    Möchte nun ein Shellscript schreiben, indem die Tastatur abgefragt wird wenn.
    Der Code des RFID Chips ist 50008874a7
    Wird nun der korrekte Chip drangehoben, so leuchtet eine LED des Pís.

    Habe mir mal was zusammengestellt...

    #!/bin/sh
    variable=50008874a7
    if [ $variable -eq 50008874a7 ];then
    echo "out" >/sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    sleep 0.5;
    else
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    sleep 0.5;
    fi

    irgendwie möchte es aber noch nicht funktionieren.
    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    danke, für die Hilfe.
    Ich habe nun einen RFID Reader der per USB läuft und Werte automatisch einließt.
    Ich möchte nun, das wenn der Richtige Code eingelesen wurde (ein bestimmter Chip)
    das ein GPIO angesteuert wird.
    Wie wäre das am besten Realisierbar? Habe Kenntnisse in Java

    Hallo,
    ich möchte für meinen Pi ein Shellscript schreiben.
    Um genauer rauszufinden wie die if Funktion funktioniert, habe ich mal was kleines getippt.

    #!/bin/bash

    variable=1

    if ($variable = 1)
    then echo "Jap"
    else echo "Nein"
    fi

    Es soll einfach nur ausgeben wenn die Variable den Wert 1 hat, dass "Jap" ausgegeben wird.
    Irgendwie funktioniert das nicht so ganz


    danach die Rechte vergeben /chmod 755 <Name>

    dann ausführen

    ./<Name>

    kommt folgende Meldung =(

    ./<Name>: line 4: 1: command not found
    nein


    hoffe ihr könnt mir helfen =(

    danke

    calc ist auf linux soetwas wie Excel auf xp.

    Problem ist, der RFID Reader wird nirgends erkannt,
    schließe ich ihn an mein Rechner so kann ich in jedes Schreibprogramm den Code schreiben lassen.
    Auf dem Pi funktioniert garnichts -.-*
    hoffe ihr könnt mir helfen..

    die LED des RFID Sticks leuchtet zwar, und hebe ich einen Chip dran, so blinkt sie auch, sprich es liegt irgendwie an der Verbindung
    des Piś zusammen. Ich vermute ein Treiber oder so?

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem,
    ich habe mir folgenden RFID Reader gekauft
    http://www.amazon.de/I-KEYS-SET-WT-USB-EM-RFID-Leseger%C3%A4t-125/dp/B004HKNI9Y/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1391593193&sr=8-8&keywords=rfid+reader&tag=psblog-21 [Anzeige]
    habe nun folgendes Problem, schließe ich das Teil an meinen Rechner, so wird sofort wenn ich einen chip dran hebe der Code in Calc geschrieben.
    Stecke ich den Reader über einen aktiven USB HUB an mein Raspberry, so leuchtet zwar die Lampe des Readers und wenn ich ein Chip dran hebe
    blickt auch die Lampe des Readers, aber in Calc tut sich nichts -.-*
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...