Beiträge von .bismarck

    Ich wüsste nicht, weshalb man die nicht für die WS2801 nutzen kann. Einfach mal testen.
    Anbei es gibt ne neue hyperion Version mit integriertem V4L2 grabber. Das heisst man kann den hyperion-v4l2 Aufruf in der rc.local auskommentieren. Lt. Entwickler soll die Performance dadurch gesteigert werden.
    Hier der Link zur Notiz --> embedded the V4L2 grabber into hyperiond

    Teste es gerade bzw. wenn es draussen dunkel ist ;)


    .bismarck

    Zitat

    Welche Auflösung nutzt ihr beim Player und somit auch in der Hyperion-Config?


    Wenn Du den hyperion-v4l2 benutzt kann der Framegrabber laut Entwickler deaktiviert werden. Wird nicht ausgewertet.

    Sicherung erstellen:
    Dateinamen und Speicherort festlegen und dann auf read klicken.

    Whitelevel:
    Ich habe Weiß nach den Angaben des Entwicklers kalibriert. Kommt wohl auf das persönliche Empfinden an. :) Bei mir gab es da nur nen Blaustich, deshalb habe ich nur Blau reduziert.


    .bismarck

    Bei 45° Abstrahlwinkel gibt es bei mir eine saubere Trennung. Ich hatte die LEDs vorher auch nach hinten abstrahlen lassen, aber auf die Entfernung war der Effekt nicht so doll, deshalb musste ein neuer Rahmen her :)

    Was jetzt noch fehlt ist das Frame direkt im Grabber schon zu verkleinern um die Last gerade am Flaschenhals USB zu reduzieren(reduziert auch die vielen Fehlermeldungen in /var/log/messages). Wäre auch für die Reaktionszeiten von Vorteil. Ich weiss gerade nicht ob der STK1160 das unterstützt.


    .bismarck

    matte

    danke für den Tip :)

    Ich musste allerdings die Sättigung absenken, mein Helligkeitswert stand bereits auf 1.0.
    Habe widerum braun über hyperion-remote eingestellt und bin dann soweit runter mit der Sättigung bis die grüne und blaue LED zündete. Die Farben sehen gefühlt etwas passender aus.

    jakaZ

    Zitat

    aber da du gerade hyperion-remote ansprichst: Wie komme ich, wenn ich einen Effekt eingestellt hab wieder zum Ambilight zurück?

    Code
    hyperion-remote -x
    
    
    oder
    
    
    hyperion-remote --clear-all

    @all

    Man kann die Konfiguration im Configtool einlesen und auch wieder speichern. Ihr müsst nur eine Verknüpfung anlegen und darüber starten.

    Als Ziel muss folgendes eingetragen werden:

    Zitat

    <Pfad zum javaw-Binary> -jar HyperCon.jar hypercon.dat
    Beispiel Windows:
    C:\Windows\SysWOW64\javaw.exe -jar HyperCon.jar hypercon.dat

    Einstellungen in die hypercon.dat speichern mittels ALT+F4

    Edit: aktuelle Konfiguration vergessen

    TV steht einen guten Meter von der Wand weg. LEDs strahlen im Winkel von 45° ab.

    .bismarck

    Nicht direkt, ich habe bei mir nur beim whitelevel --> den blauen Kanal auf 0.85 reduziert. Aus RGB bekommt man eh nie ein perfektes weiss. Ich habe hier noch ein normales RGBW-Band in Benutzung. Das hat separate weisse LEDs und die leuchten wirklich weiss ;)

    Mal was anderes, ich habe vorhin durch nen Zufall evtl. nen Bug gefunden. Ich stellte via ssh und mittels hyperion-remote mal die Farbe braun ein:

    Code
    hyperion-remote --color brown

    Dabei leuchteten bei mir nur die roten LEDs obwohl folgende RGB-Werte übertragen wurden: RGB[165 42 42]
    Kann man auch gut feststellen indem man in der Android App unter whitelevel einfach mal den roten Kanal dann auf 0 stellt. Dann bleibt alles dunkel.

    Das kuriose dabei ist, dass bei mir die grüne und blaue LED bei diesem Test erst leuchten wenn die Werte größer 99 sind. Bsp.: RGB[165 100 100]. Stelle ich ein braun am Farbkreis ein funktioniert es. Auch beim normalen Betrieb ist farblich alles in Ordnung.

    Beim direkten testen der Werte muss man die hexwerte nutzen:

    Code
    //RGB[165 42 42] nur rot leuchtet
    hyperion-remote --color A52A2A
    //RGB[165 100 100] ab hier leuchten alle
    hyperion-remote --color A56464

    Kann das jemand bestätigen?

    .bismarck

    Pieper

    Zitat


    /usr/bin/v4l2-ctl: not found

    Dir fehlen womöglich die v4l-utils. Kann man folgendermaßen installieren:

    Code
    sudo apt-get install v4l-utils


    Mach aber sicherheitshalber vorher nen Backup von Deiner SD-Karte.

    Aber wenn es jetzt bei Dir funktioniert, sollte man es vielleicht dabei belassen. Ich drehe lieber direkt an der Quelle(Grabber) an den Grundeinstellungen.


    .bismarck

    Zitat von Pieper

    Blackboarder werden zwar immer noch nicht erkannt, aber sche... drauf.

    Das kann u.U. daran liegen, dass die Helligkeit an Deinem Grabber zu hoch eingestellt ist. Überprüfe das mal. Mache dazu einen Screenshot von nem Inhalt mit schwarzen Balken:

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot

    Vorher den hyperion-v4l2 killen!

    Danach überprüfst Du welche RGB-Werte die schwarzen Balken im Durchschnitt haben. Mein Grabber hatte bei schwarzer Anzeige im Durchschnitt nen Wert von RGB[12,12,12] ausgegeben. Jetzt testest Du im laufenden Betrieb die Helligkeitsreduzierung mittels(Bsp: STK1160):

    Code
    Bsp:
    v4l2-ctl --set-ctrl brightness=128

    Du kannst den hyperion Daemon evtl. auch noch killen und direkt nochmals in der Konsole starten, dann siehst Du ob die Erkennung funktioniert. Sieht dann ungefähr so aus:

    Vorher stoppen:
    /etc/init.d/hyperion stop

    dann in der Konsole starten:
    hyperiond /etc/hyperion.config.json

    Code
    ...
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=19 vert.size=3
    ...

    Ist hor.size=0 dann muss die Helligkeit noch weiter reduziert werden. Allerdings dauert die Erkennung immer einen Moment.

    Welche Variable Du genau verwenden musst kannst Du mittels:

    Code
    v4l2-ctl -l


    abrufen. Stehen unter "User Controls"

    Ich habe für mich eine Helligkeit von 115 ermittelt. Wenn Du den richtigen Wert hast kannst Du ihn in die rc.local vor dem hyperion-v4l2 Aufruf eintragen. Die Zeile mit gpio2spi kannst Du auskommentieren.

    Hier als Beispiel mal meine:

    .bismarck

    Das hängt von Deinem persönlichen Vorlieben ab. Ich habe einige Konfigurationen(Licht an Außenkante oder seitlich abstrahlend) getestet und habe mich dazu entschieden das Licht nicht direkt an die sichtbare "Kante" zu legen sondern etwas weiter nach innen. In meinem Fall sind das ca. 40mm von allen Seiten in Richtung TV Mittelpunkt. Der Rahmen hat 1200x700 an Abmaßen.

    Hier nochmal nen Bild vom Pi am Rahmen:

    Die Kabel gehen später auch noch in die "schwarze Wurst" mit rein. :)


    .bismarck

    Hast Du richtig erkannt ist ein Panasonic TX-P55STW60. Gehe direkt aus dem Scart in den Grabber. Alle Fernsehsender, die ich so schaue gehen ans Ambilight(Sky via Evo Cam und die ÖRs inlusive HD). Den Rest(Mediaserver) will ich mittels xbmc(Hyperion Plugin) an den TV(DLNA) weiterleiten. Der xbmc muß aber dazu gebracht werden bei einer DLNA Anfrage(z.B. via Tablet[Medium vom Mediaserver an den TV streamen]) das angefragte Medium direkt lokal abzuspielen, damit das Hyperium Plugin anspringt. Momentan gibt es keinerlei Addon für diese Aufgabe, dürfte aber nicht allzu schwer sein das zu programmieren.

    Edit: Der TV gibt alles an den Scart Ausgang aus was durch den Tuner geht.

    .bismarck