Beiträge von .bismarck

    Ich pflege nur noch die Milhouse Variante, da ich sonst immer vier verschiedene Versionen bauen müsste(sehr viel Zeitaufwand). Das hatte ich aber alles schon einmal geschrieben. Deshalb kannst Du einfach die Milhouse Version aus dem Startpost benutzen. Dabei handelt es sich um eine OpenELEC-6.0 Version ;)

    Zitat von polykoma


    ich hab mich mal durch die anleitung gekämpft.


    :)

    Zitat von polykoma


    ich brauche keinen kodi abgriff nur grabber


    Das heisst dieser RPi ist nicht per HDMI verbunden?
    Wenn Du nur den grabber nutzen willst kannst Du als erstes in der /storage/.config/autostart.sh einen Eintrag machen der kodi direkt nach Start beendet(spart Ressourcen):

    Code
    systemctl stop kodi


    Um nur den Grabber zu nutzen musst Du in der /storage/.config/ambilight/autostart.sh am Ende der Datei folgendes ändern:

    Code
    #von:
    $DIR/switchHyperionSource.sh $PARAMETER
    #nach:
    $DIR/switchHyperionSource.sh VIDEOGRABBER


    Aber keine Garantie daß es funktioniert, da ungetestet.

    Die Hue Konfiguration sieht bei mir so aus:
    hyperion.config_VIDEOGRABBER_philipshue.json:

    Spoiler anzeigen

    Wenn noch nicht geschehen musst Du noch einen Benutzer auf der Bridge anlegen, der berechtigt ist die Lampen zu steuern. In dieser konfig is es der Standardbenutzer newdeveloper. In zukünftigen Bridgeversionen gibt es diesen nicht mehr. Hier ist beschrieben wie man einen Benutzer erstellt, wenn Du nach dieser neuen Anleitung einen Benutzer erstellst, der nicht newdeveloper heisst musst Du den in der hyperion konfig mit angeben, kommt in die device Sektion der Datei:

    Spoiler anzeigen
    Code
    "device" :
    	{
    		"name"             : "MyPi",
    		"type"             : "philipshue",
    		"output"           : "IP deiner Hue Bridge",
    		"rate"             : 250000,
    		"colorOrder"       : "rgb",
    		"switchOffOnBlack" : true,
    		"username"		 : "1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df"
    	},


    .bismarck

    Zitat von qwasy


    Übrigens ist der ambilight Ordner in .config, und nicht in .kodi ^^


    Ich weiss gerade nicht was Du damit meinst?
    In der Anleitung steht:

    Zitat von .bismarck


    Es gibt pro LED-Device zwei hyperion Konfigurationen für die jeweilige Quelle. Zu finden unter /storage/.config/ambilight. Passt diese an euer LED-Setup an.

    Lass uns doch einfach mal ne TeamViewer-Session machen. Schritt für Schritt ;)

    Ich habe schon einige Male von "Null angefangen" und es funktionierte bisher immer tadellos. Beschreibe doch einfach mal genauer was Du machst!


    .bismarck

    Die Milhouse Version läuft hier bei mir richtig super. Auch flackert bei mir nichts an den LEDs. Manchmal hilft es auch von "null" anzufangen:

    Code
    systemctl stop kodi
    mv /storage/.kodi /storage/.kodi_old
    systemctl start kodi
    #Hier entweder das switchersetup erneut ausführen, oder den bestehenden Addon Ordner aus .kodi_old nach .kodi kopieren(/storage/.kodi_old/addons/service.hyperion-switcher/) und nazürlich Deine configs(/storage/.kodi_old/ambilight)
    reboot


    .bismarck

    Das kannst Du doch jetzt schon testen. Die autostart Funktion von hyperion beim Systemstart ist doch schon enthalten. Eigentl. ist die auch im Standard aktiviert. Ist der erste Punkt in den Addoneinstellungen. Kommentiere doch als erstes Deinen Aufruf in der autostart.sh aus, aktiviere die Option in der Addon Konfiguration und starte die Himbeere mal neu. Die letzte Version vom "install_hyperion_switcher.sh" hast Du vermutlich schon installiert?

    Ich habe hier auch schon ne neue Addon Version am testen, damit kann man z.b. hyperion mit einer speziellen Konfig aufrufen, die dann eine durchschnittliche Farbe darstellt(vorrausgesetzt man hat die Konfig erstellt. Geht nur manuell. Das hyperion Tool zum erstellen der Konfig kann das nicht). Macht sich gut bei 3D Filmen. Ist aber momentan noch umständlich einzuschalten. Man muß sich erst zur Addonkonfig durchwuseln, danach dann hyperion neustarten(per TV FB geht das aber recht schnell)


    .bismarck

    Herbie
    Ja aktuell ist die /storage/.config/autostart.sh leer ist nach /storage/.config/ambilight/autostart.sh gewandert. Ich verstehe gerade nicht was Dein Problem ist. Schreib mal den Benutzer thedr an, ist ein Landsmann von Dir.

    @Thomsen77
    Die Milhouse, die ich hier anbiete hat all meine Änderungen enthalten.

    qwasy
    Sobald Du ein update der Milhouse machst, die nicht hier im Thema angeboten wird, sind all meine Änderungen weg. :)
    Du musst auch nichts an der autostart.sh ändern damit hyperion startet. Ich empfehle mal einen Blick in die Einstelllungen des Addons zu werfen. Dort kann man hyperion automatisch starten lassen. :)

    Edit: Habe jetzt auch einen RPi2 und bin begeistert von der Performance. Auf standard Takt spielt das Teil eine 3DBD iso ruckelfrei ab :)
    Am WE gibt es die aktuellste Milhouse, natürlich wieder mit meinen kleinen Anpassungen hier im Startpost zum downloaden.


    .bismarck

    Zitat von ajax28


    dass bedingt durch die Eckverbindungen der LED Leisten in den Ecken am TV keine LED's sind.


    Aber genau dafür ist diese Option gedacht, wenn man keine LEDs in den "Ecken" hat! -> "LED in top/bottom Corners". Wird diese Auswahl deaktiviert passt der Rest eigentl. sehr gut. Ich kann keinen Versatz erkennen. Sollte es dennoch bei Dir und Deinem kleinen Deep-Wert der Fall sein, scheint es ein Bug in hyperion zu sein und man wende sich direkt damit an den Entwickler.


    .bismarck

    Welche Version benutzt Du? Sollte es die Milhouse sein wäre es von Vorteil mal alles neu zu machen. Du hast geschrieben dass ein buntes Quadrat angezeigt wird, ein Zeichen dafür, dass zu wenig Ampere an den RPi gehen. Sicher das der RPi per GPIO versorgt wird. Evtl. ist Dein Netzteil kaputt. Schliesse evtl. mal ein altes PC-Netzteil an.

    Abstürze, wie Du sie beschreibst hatte ich noch nie. Auch kein buntes Quadrat.

    Edit: Aktiviere mal den debug Modus im Kodi. Starte dann eine Datei und schicke mir mal das logfile. Vielleicht sieht man was im Log.


    .bismarck

    Zitat von langer1983


    Hängt aber mit an einem 10A Netzteil, wie die LED´s auch.
    Habe dann den USB stecker abgezogen und der PI lief trotzdem weiter.

    Du hast das 10A Netzteil an die MicroUSB-Buchse angeschlossen? Dann brauchst Dich nicht wundern das der RPi nicht ausreichend versorgt wird.
    Da gehen gerade mal 1A durch. Versorge den RPi direkt über GPIO mit Strom.

    Zitat von langer1983


    Habe dann den USB stecker abgezogen und der PI lief trotzdem weiter.

    Ist ein aktiver USB-Hub an den RPi angeschlossen?


    .bismarck


    PI mit USB Strom. (Kann ich dort einfach mit 2 so dünnen Jumperkabeln auch direkt an den Stecker am Netzteil ran?)

    Wenn alles problemlos funktioniert kannst Du den RPi weiterhin über USB versorgen.
    Ich kann Dir nicht sagen ob diese Jumperkabel dafür ausreichend sind. Kommt auf die Entfernung zu Deinem Netzteil an. Ich verwende Adern mit einem Querschnitt von 0,75mm². Die Kabellänge zum NT beträgt ungefähr 50cm.


    .bismarck

    Probiere mal:


    Oder du kannst Dir per systemd einen Service anlegen, der das noch zuverlässiger erledigen kann:

    /storage/.config/kodi.service.wants/hyperion.service


    .bismarck

    Hallo empirefuse!

    zu 1: Prinzipiell dürfte das kein Problem sein. Das schalten zwischen den Eingängen ginge dann folgendermaßen:

    Code
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --set-input=<Input>
    # überprüfen ob es funktioniert hat
    v4l2-ctl -d /dev/video0 --get-input

    zu 2: Eine automatische Differenzierung zwischen 2 Konfigs der selben Quelle ist leider nicht möglich. Man könnte sich den Aufruf auf bestimmte Tasten der FB legen und diese dann manuell starten(wenn kodi die aktive Quelle ist). Aktuell ist mein Script aber nicht auf mehrere Videograbbereingänge ausgelegt.

    Darf ich fragen welchen Garbber Du nutzt? -> lsusb
    Ich kenne nur den somagic mit 4 separaten Eingängen und für den gibt es aktuell keinen vernünftigen Treiber, nur son frickelkram :)


    .bismarck