Beiträge von .bismarck

    patlux,
    ich habe in der CEC Funktion von kodi einen Aufruf eingebaut, der das Python Script mit dem passenden Parameter ausführt:

    Code
    kodi(CEC_Active_Source) -> false -> switchHyperionSource.py VIDEOGRABBER -> switchHyperionSource.sh VIDEOGRABBER
    kodi(CEC_Active_Source) -> true -> switchHyperionSource.py KODI -> switchHyperionSource.sh KODI

    elbarto0,
    arbeite in aller Ruhe alle notwendigen Schritte ab. Die Anleitung ist eigentl. ziemlich Narrensicher geschrieben. Wenn Du ab einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst kannst Du Dich gerne hier nochmal melden. Als aller erstes sollte Deine Hardware prinzipiell funktionieren. Das kannst Du vorab mit einem installierten raspian+hyperion überprüfen. Somit hast Du schonmal die funktionierenden hyperion Konfigurationen zu Deinem Setup. Erst danach bitte meine Version einrichten.

    @notrax,
    schön das es funktioniert. Ich nutze von Anfang an den Grabber mit stk1160 und habe keine Probleme damit. Der Treiber ist daran nicht schuld, das kann ich Dir garantieren.
    Übrigens hat sich der Programmierer des fuschicai Treibers sehr stark am stk1160-Treiber orientiert ;-). Es liegt wohl eher an der Hardware von diesen China Grabbern.


    .bismarck

    devel,
    zeig mal Deine philips Hue hyperion Konfigurationen! Wie hoch ist die CPU-Last wenn beide hyperion Instanzen laufen?
    Bitte auch mal ein log posten, indem man sieht, daß hyperion startet(journalctl -f).

    Aktuell unterstützt hyperion folgende, Philips Hue spezifische, Konfigurationsvariablen im Abschnitt device:

    Code
    /// * 'username'         : The name of user registred on the Philips Hue Bridge <- nur benutzen wenn abweichend zu user "newdeveloper"
    /// * 'switchOffOnBlack' : Define if Hue light switch off when black is detected. (default = true)
    /// * 'transitiontime'   : Set the time of transition between color of Hue lighttrue (default = 100ms)
    Beispiel:
    transitiontime : 2 enspricht dabei der Ausführungsdauer des aktuell an die Bridge gesendeten Befehls. Hier in diesem Beispiel würde der aktuelle Befehl 200ms lang ausgeführt bzw. die Farbe angezeigt.
    Aber da im Standard schon der kleinste Wert eingestellt ist muss hier auch nichts weiter beachtet werden.
    /// * 'lightIds'         : light ids of the lights to control if not starting at one in ascending order.
    Beispiel:
    Sind 3 Lampen an der Bridge angeschlossen und man möchte fürs Ambilight nur Lampe 1 und Lampe 3 benutzen trägt man folgendes ein:
    lightIds : [1,3]
    Zitat von devel


    Leider wurde nirgendwo dokumentiert, dass für die HUE Bridge Ansteuerung mit Hyperion in der HUE Bridge ein neuer User (newdeveloper) angelegt werden muss.


    Du kannst gerne eine kleine Anleitung schreiben, die ich dann in den Startpost einfügen kann.

    Zum Verständnis zeige ich Dir mal ein Codeschnipsel von mir speziell für die Ansteuerung der Hue Lampen. Nutze ich aktuell, wenn ich den RPi/Ambilight komplett ausschalte. Die Lampen werden hier wie im Kino langsam heller bis zur vollen Leuchtstärke. Nach x-Minuten(temp. Timer) gehen die dann wieder aus:


    Die Bridge schafft pro Sekunde fünf Anfragen/Befehle zu verarbeiten, dass musst Du auch in Deiner Konfig so eintragen.


    .bismarck

    Hi RandomUser,

    Zitat


    Leider habe ich mit dem MUMBI GRABBER nach wie vor flackern, Ich bekomme es einfach nicht weg. Schade.


    Wie waren denn die Einstellungen in der hyperion Konfiguration im Abschnitt "grabber-v4l2"? Gerade bei Grabbern mit stk1160 kannst Du hier eine native Mindestauflösung von 240x192 eintragen, da im Treiber ein framescaling Patch enthalten ist. Das entlastet das ganze System ungemein und kann u.U. das "flackern/blitzen" komplett beheben.

    Zitat


    Allerdings habe Ich ein Problem mit den schwarzen Balken im TV Betrieb bei Filmen und/oder Werbung:
    ...
    Woran kann das liegen, und noch mehr, wie bekomme Ich das weg?


    Das liegt am Schwarzwert des Bildes, das vom Grabber kommt. Mit folgendem Wert kannst Du das beeinflussen:

    Code
    "blackborderdetector" :
    {
    "enable" : true,
    "threshold" : 0.05
    },


    Regle hier mal in 0.01er Schritten nach Oben bis die Erkennung für Dich funktioniert. Es dauert im Regelfall aber immer etwas bis hyperion anschlägt.
    Ausnahmen sind digitale Quellen, da gehts innerhalb einer Sekunde.
    Du kannst Dir auch einen Screenshot direkt mit hyperion erstellen lassen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm überprüfen welche tatsächlichen Werte die schwarzen Balken haben.
    Dafür sind z.B. auch die Konfigwerte in meiner switchHyperionSource.conf gedacht:

    Code
    # stk1160
    BRIGHTNESS=114
    CONTRAST=64
    SATURATION=64
    HUE=0


    Damit kann man direkt das Bild was der Grabber ausgibt beeinflussen. Diese werden aber nur vom stk1160 Treiber unterstützt, nicht vom fushicai.

    Zitat


    Zweitens, manchmal ist das LED "Leuchtbild" etwas zu weit nach rechts verschoben.


    Schau mal in sigis Thread. Dort hat er schön erklärt wie man die richtigen Cropwerte ermitteln kann um schwarze Ränder im Bild zu entfernen.


    .bismarck

    pierre,
    hast Du die switchHyperinSource.conf evtl. mit einem Windowseditor bearbeitet?
    Öffne mal die Datei mit nano:

    Code
    nano /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher/switchHyperionSource.conf
    #Jetzt im Editor folgende Tastenkombi drücken
    STRG O


    Wenn jetzt unten in der Statuszeile "File Name to Write [DOS Format]:" steht drücke einmal "SHIFT ALT D" bis "[DOS Format]" verschwindet.
    Dann "Enter" und "STRG X". Wenn es danach noch immer nicht funktioniert schick mir mal die debugausgabe vom switcherscript:

    Code
    sh -x /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher//switchHyperionSource.sh STOP 2>&1 | paste
    sh -x /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher//switchHyperionSource.sh KODI 2>&1 | paste
    sh -x /storage/.kodi/addons/service.hyperion-switcher//switchHyperionSource.sh VIDEOGRABBER 2>&1 | paste


    Die zurückgegebenen URLs hier posten.

    @andy_sno
    Liegt vielleicht doch am HDMI Kabel zw. TV und RPi oder SimpLink(CEC) deaktivert. Im Kodi gibt es auch Einstellungen die das CEC betreffen. Kannst Du denn andere Geräte die per HDMI an Deinem TV angeschlossen sind mit der TV-FB bedienen?


    .bismarck

    Was hast Du denn für einen TV? Manchmal liegt es auch am hdmi Kabel.
    Evtl. hilft Dir ein kleiner Test dabei herauszufinden ob Dein RPi am CEC Bus hängt. Öffne dazu eine Konsole zum RPi. Schalte am TV zu OpenELEC(RPi).
    Jetzt folgendes in der Konsole absetzen:

    Code
    tvservice -d edid.dat


    Jetzt wurde eine Datei erstellt in der alle unterstützen Auflösungen Deines TVs eingetragen sind. Wenn folgendes zurückgegeben wird war der erste kleine Test erfolgreich:

    Code
    Written 256 bytes to edid.dat


    Jetzt mal in der Konsole ein logfile mitlaufen lassen und dann mehrmals zwischen Deinen Ambilightquellen hin- und herschalten. Diese Ausgabe kannst dann mal hier reinstellen:

    Code
    journalctl -f

    Ein Logfile bei dem das Umschalten funktioniert sieht z.B. folgendermaßen aus:
    Hier wird zwischen Kodi(RPi) und nem Sat-Receiver(boblight) geschalten.

    Spoiler anzeigen
    Code
    May 30 17:43:30 OpenELEC switchHyperionSource.sh[2969]: send stop to ambilight client on 10.0.1.1
    May 30 17:43:30 OpenELEC switchHyperionSource.sh[2974]: done.
    May 30 17:43:50 OpenELEC switchHyperionSource.sh[2996]: send start to ambilight client on 10.0.1.1
    May 30 17:43:50 OpenELEC switchHyperionSource.sh[3001]: done.
    May 30 17:44:10 OpenELEC switchHyperionSource.sh[3024]: send stop to ambilight client on 10.0.1.1
    May 30 17:44:10 OpenELEC switchHyperionSource.sh[3029]: done.
    May 30 17:44:18 OpenELEC switchHyperionSource.sh[3052]: send start to ambilight client on 10.0.1.1
    May 30 17:44:19 OpenELEC switchHyperionSource.sh[3057]: done.


    Hier wird zwischen Kodi(RPi) und nem Sat-Receiver(Videograbber) geschalten.

    Spoiler anzeigen

    Edit: Dein Splitter muss auch CEC können! Viele tun das nicht. Stecke nach Deinem ersten Test mal den Receiver direkt an einen HDMI-Anschluss vom TV.
    Vor dem Umstecken des Kabels unbedingt alles ausschalten + stromlos machen. Ich hatte mir bei solch einer Aktion mal das HDMI-Board von meinem BD-Player geschrottet. ;)


    .bismarck

    Zitat von nesmit


    Macht die Hyperionswitcher noch Sinn, wenn sowieso nur der Videograbber läuft?


    Das musst Du für Dich selber entscheiden. Für Deine aktuelle Situation macht es allerdings mehr Sinn ein raspian + hyperion zu verwenden.

    Zitat von andi_sno


    Wie und wo wird das gemacht - und wie und wo kann ich da drann drehen?


    Der Quellenumschalter wird, wie schon oft geschrieben, per HDMI-CEC Signal geschaltet. Unterstützt Dein TV das nicht, kann das autom. Schalten nicht funktionieren.

    Phlegmati,
    scheinbar scheitert es bei Dir schon an den ersten Punkten in der Anleitung, denn Du benutzt die offizielle OpenELEC Version und nicht meine angepasste. Desweiteren würde ich die Auflösung des Grabbers in der hyperion Konfig verkleinern. Aber das alles steht auch so in der Anleitung. :)

    pierre
    Logfiles wären hilfreich. Siehe Startpost!


    .bismarck