Beiträge von excelsior

    Hallo

    Ich habe Docker über eine der unzähligen Anleitungen auf meinen Raspberry PI 5 installiert. Habe aber festgestellt, dass das nichts (oder besser noch nichts) für mich ist.

    Für die Deinstallation habe ich auch mehrere Tutorials abgearbeitet. Der Befehl

    Code
    dpkg -l | grep -i docker

    gibt mir nichts mehr aus. Eigentlich sollte Docker doch deinstalliert sein. Wenn ich aber einen Befehl wie ZB "dir" eingebe, bekomme ich "get-Docker.sh sudo\ exit" zurück.

    Damit kann ich als Einsteiger aber nichts anfangen. Ist Docker nun doch nicht deinstalliert?

    Könnte mir das bitte jemand erklären, vielen Dank schon mal im voraus!

    Hallo

    Die Schaltung ist kein Geheimnis:).

    Ich habe per I2C einen Port-Expander am Raspi angeschlossen.

    Nun möchte ich bei Betätigung des Schalters einen Interrupt auslösen. Die Interruptleitung geht auf den GPIO21 und führt High-Pegel.

    Betätige ich nun den Taster muss die Interruptleitung auf low gehen und direkt wieder auf high.

    Bei mir bleibt sie allerdings auf low-Pegel.

    Die Software, die die Ansteuerung der GPIO's übernimmt ist eine Home Automation Software. Diese funktioniert auch fehlerfrei, dort kann der Fehler nicht sein, die verwenden zig andere User. Ich vermute, dass ausser dieser Software noch eine andere auf die GPIO's zugreift.

    Hallo

    Ich hätte eine Frage zu den GPIO's vom Raspberry.

    Wie kann man herausbekommen, durch was einzelne GPIO's gerade angesteuert werden?

    Der Hintergrund der Frage ist, das bei mir ein GPIO immer auf low gezogen wird, obwohl er eigentlich High-Pegel haben sollte.

    MfG

    excelsior

    Hallo

    Ich hätte eine Frage an matze1.

    Wie du in deinen Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, läuft bei dir Owncloud 10 auf einen RPI2 unter Stretch.

    Ich muß wegen einer anderen Software nun auch von Jessie auf Stretch umsteigen. Bisher hatte ich Owncloud 9 erfolgreich am laufen.

    Leider bekomme ich es nicht hin, unter Stretch owncloud zum laufen zu bringen. Meine Frage wäre, bist du nach einer Anleitung vorgegangen und wenn ja, kannst du mal einen Link dazu hier reinstellen?

    Ich bin alles andere als ein Linux-Profi, aber nach Anleitung etwas zu installieren bekomme ich hin. Die Anleitungen die ich im Netz gefunden habe sind entweder nicht für Stretch oder einfach zu alt. Was aktuelles habe ich noch nicht gefunden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    excelsior

    Hallo
    Ich habe einen Raspberry 2 mit aktuellen Raspbian (Jessie).
    Ich möchte gerne, dass die LAN- und die WLAN-Schnittstelle eine feste IP erhalten.
    Dazu habe ich die Datei "Interfaces" wie folgt bearbeitet:

    Ich kann jetzt von anderen Rechnern sowohl die IP-Adresse für LAN (192.168.0.59) als auch die IP-Adresse für den WLAN-Adapter (192.168.0.60) anpingen.
    Ziehe ich das LAN-Kabel ab, bekomme ich logischerweise auf die LAN-IP keinen Ping mehr, aber auch nicht auf die WLAN-IP, und das verstehe ich nicht.
    Was mich aber noch viel mehr stört, ich komme nicht ins Internet, weder per LAN noch per WLAN. Ich bekomme keinen Ping auf z.B. http://www.google.de. Die Router-IP ist die 192.168.0.100.
    Bei allen anderen Rechnern habe ich keine Probleme mit dem Internet.
    Als WLAN-Adapter habe ich einen Edimax EW-7811.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sagen, was ich noch falsch mache?

    MfG
    excelsior

    Danke erstmal für die Hilfe.
    Ich wollte eigentlich nicht nochmal alles neu installieren durch ein neues BS.
    Ich dachte man kann auch Raspbian auf read-only setzen, nur weiß ich halt nicht wie.
    Und warum ich das machen will, ganz einfach, sollte der Raspberry mal nicht sauber runtergefahren werden, dann kann es passieren, dass das Dateisystem beschädigt wird, und das will ich mit read-only verhindern.

    MfG
    excelsior

    Hallo
    Ich habe nun nach unzähligen Stunden mein Hyperion Ambilight am laufen. Jetzt würde ich gerne noch die SD-Karte auf read-only setzen.
    Was muss ich da genau machen, gibt es irgendwo ein tutorial, ich habe bisher nichts gefunden.
    Ist seitens Hyperion auf was zu achten, wenn ich die SD-Karte auf read-only umstelle?

    MfG
    excelsior

    Keiner eine Ahnung zu meinen Problem?
    "priority" hat bei mir einen Wert von 1100, eine Änderung auf 80 hat auch nichts gebracht.
    Hier mal meine hyperion.config , vielleicht sieht ja einer das Problem.

    MfG
    bastler

    Hallo
    Würde gerne nochmal das Thema bzw das Problem von Beitrag 1 aufgreifen.
    Ich nutze auch die Webapp.
    Ich kann mich problemlos auf den Webserver einloggen, wenn ich dann aber einen Effekt oder eine Farbe vorgeben will passiert nichts.
    Steuere ich die LED's vorher mit meinem iphone per SimplePi an, werden Effekte und Farben ausgeführt.
    Erst nachdem ich per iphone einen Befehl an Hyperion geschickt habe, kann ich auch per Webapp steuern.
    Kann das mir jemand erklären?

    MfG
    excelsior

    Es war tatsächlich ein Fehler in einem Stripe. Der scheint jetzt zu funktionieren.
    Jetzt habe ich in den TV-Modus umgeschalten (HDMI-Signal liegt an), aber die Stripes behalten ihre Farben.
    Der PI bringt als Ausgabe jetzt permanent "v412-grab:select() timed out".
    Was bedeutet das?

    Assispachtel, wenn ich aus den FAQ's dein Image nehme, was muss ich dann alles noch machen, um die LPD8806-Stripes und den Logilink-Grabber ans Laufen zu bringen?
    Bin jetzt total konfus und brauche wirklich eure Hilfe.
    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    excelsior

    Ich habe die LEDs noch nicht am TV montiert. Die beiden 1m Stripes liegen nur der Länge nach da und dazu habe sie ich mit den Originalverbindern zusammengesteckt und über einen 4pol Stecker (10A) an das Netzteil bzw. an den PI angeschlossen.
    Vom Netzteil zum 4pol-Stecker habe ich für 5V+/GND 1mm² Aderleitung verwendet. Für Data und CLK zum PI habe ich ein vorgefertigtes Kabel aus einen PC verwendet, der Querschnitt dürfte 0,34mm² sein.
    Ich habe mir gerade eben ein fertiges Image (Hyperion) mit Ambilight gezogen, wenn ich den PI starte leuchten kurz die ersten 10 LEDs auf dann geht alles aus.
    Da ich hier das gleiche Problem habe, nehme ich an, das es ein Hardwareproblem ist.
    Als Netzteil verwende ich ein 5V/10A Netzteil, welches den Splitter den PI den Composite-Adapter und die LEDs (LDP8806) speist. Die 10A sollten doch locker reichen. Keine Ahnung was da noch schief läuft.
    Assispachtel, wo kann man dein Image noch downloaden, alle Links die ich hier gefunden habe funktionieren nicht?

    MfG
    excelsior

    Hallo
    Ich bin Einsteiger auf dem Gebiet Raspberry. Trotzdem wollte ich das Projekt Ambi-tv so wie es hier unter den Tutorials (ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen) zu finden ist realisieren.
    Im Moment habe ich zum Test insgesamt 64 LEDs angeschlossen.
    Die Config-Datei habe ich wie folgt geändert:

    Code
    leds-top          33-48
    leds-bottom     16-0
    leds-left         32-15
    leds-right        49-64


    Zum testen habe ich Ambi-tv auf den "Moodlight-Effekt" eingestellt, allerdings werden bei mir nur die ersten 10 LEDs angesteuert, der Rest leuchtet weiß.
    An was kann das denn liegen?
    Danke für eure Hilfe.

    MfG
    excelsior

    Hallo

    Zitat


    Also Intranet klappt, nur Internet nicht?

    Genauso ist es. Intranet iO (zumindest funktioniert ping), aber kein Internet. Ich habe eine FB7390. Dort sind keine Einstellungen so, dass neue WLAN-Geräte erst angemeldet werden müssen.
    Getestet habe ich das auch, in dem ich den Edimax an mein Laptop angestöpselt habe, er wurde installiert und ich hatte nach Eingabe der Zugangsdaten sofort Zugriff aufs Internet über den Edimax.

    Zitat


    Könnte es sein, dass Dein Gateway nicht richtig eingegeben wurde?


    Nochmals überprüft, alles iO.

    Hab jetzt folgendes herausgefunden. Wenn ich in der /etc/network/interfaces den kompletten Block was die LAN-Schnittstelle angeht auskommentiere, funzt auch WLAN. Entferne ich alle Rauten, funktioniert auch kein WLAN mehr.
    Hier mal meine /etc/network/interfaces:


    Ist da irgend ein Fehler drin?

    MfG
    excelsior

    Hallo
    Ein neuer Raspberryaner bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe einen Edimax EW-7811UN am Raspberry erfolgreich einbinden können. Der WLAN-Stick hat eine statische IP bekommen. Ich kann ihn anpingen und ich sehe ihn auch im Router. Im Router ist für die IP des Edimax nichts gesperrt. Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung.
    Muss ich noch irgendwelche Ports oder sowas im Raspberry freigeben?
    Wenn ich zum Beispiel per LAN "sudo apt-get update" ausführe, wird alles korrekt ausgeführt, wenn ich aber nur den Edimax am raspberry stecken habe, bekomme ich nur Fehlermeldungen. Auch unter der grafischen Oberfläche ist kein Internet möglich.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG
    excelsior