Beiträge von fohnbit

    Nun, dachte die Frage ob die GPIOs einen integrierten Pull-Up Widerstand sei eindeutig :)

    Aber um gleich die nächste Frage daran an zu hängen.

    Ich habe 2 Reed Kontakte. Kabellänge etwa 4-5m, Querschnitt 0,5mm2

    Ich habe einen Doppel Lichttaster. Kabellänge etwa 3m, Querschnitt: 0.25mm2

    Ich habe ein Relay eines Rauchmelders. Kabellänge etwa 3m, Querschnitt 05mm2

    Ich möchte diese 5 Eingänge auf die GPIOs legen und per Python auslesen. Soweit ich gelesen und verstanden haben gibt es interne, aber man sollte externe nutzen.

    Welche Widerstände wären da passend? 10kOhm?

    Und muss ich dann bei Python den Pull-Up angeben. Meine nicht, damit der interne nicht aktiviert wird?

    Danke!

    Hallo,

    ich habe nun widersprüchliche Angaben gefunden.

    Ich möchte Kontakte (Reed, Taster, Relais) auf einen Pin zurückführen. Muss ich einen Pull-Up Widerstand von 10kOhm in die Verkabelung mit reinhängen, oder hat der Pi denn schon drinnen, welchen ich durch die Definition im Python Programm ja mit angebe?

    Vielen Dank!

    Hallo,

    in vielen Beispielen wird ein i2c so initialisiert:

    Code
    import board
    import busio
    i2c = busio.I2C(board.SCL, board.SDA)

    Das ist aber für den default Bus 0 ... ich habe einen Multiplexer und müsste Busnummer 5 als Beispiel ansprechen.

    Ich mach das so:

    Code
    self.bus4 = SMBus(4)
    self.bme280_indoor = BME280(i2c_dev = self.bus4)
    
    self.adc = Adafruit_ADS1x15.ADS1115(address=0x48, busnum=5)

    Wie kann ich busio eine Busnummer zuweisen?

    Danke!

    Hallo,

    es ist noch kein Motor angeschlossen.

    Es wird eine Hühnerstall Steuerung mit Türlsteuerung, Web Bedienung und Licht Simulation ... da bin ich schon recht weit und hofft aus Platzgründen ein 5V NT zu sparen. Scheint aber wohl nicht möglich zu sein.

    Es ist ein Raspi3

    Hallo,

    ich habe ein 2-Kanal Motorplatine die zwar mit 12V versorgt wird, aber auch einen 5V Ausgang noch hat. Damit kann ich zwar den Rpi3 starten, aber bekomme manchmal am Monitor ein gelbes Blitz Icon angezeigt. Dann steht er mit schwarzen Bildschirm.


    Ich vermute das die 5V Leistung nicht ausreicht ... angeschlossen hatte ich beide 5V Pins ... oder muss ich da bei den Pins noch etwas beachten?

    Mit einem USB Netzteil gibt es keine Problem (bei der USB Buchse)

    Hab mir einen extFs Treiber installiert und kann nun auf die Karte per Windows zugreifen.

    Inhalt der /etc/fstab:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=ea7d04d6-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=ea7d04d6-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    Soweit nichts auffälliges, oder?

    Hallo,

    ich hatte vor Monaten ein kleines Projekt gestartet,wo eine Kamera angeschlossen ist. Da hatte ich einmal das Problem, das der Rpi in einem Loop immer wieder bootet.Hab dann die Software irgendwie deinstalliert und gut wars.

    Nun arbeite ich wieder an dem kleinen Projekt und als ich mein Backup Image flashte hab ich nun wieder das Problem.

    Könnt Ihr mir da kurz helfen? Er bootet sofort nach dem Starten ... ich komme zu keiner Befehlszeile.

    Kann ich den Boot irgendwie unterbrechen und eventuell hat jemand eine Idee welche Kamera Unterstützte Software das sein kann?

    Ich weiß die Angaben sind etwas dürftig, aber wenn ich mal in eine Befehlszeile kommen würde, kann ich mehr Infos liefern.

    Herzlichen Dank!

    Hallo,

    ich habe einen Touchmonitor der um 90° gedreht ist. Installiert ist Android Lineage 6


    In der config.txt habe ich:


    display_rotate=1


    Damit dreht der Bildschirm um 90°


    Aber leider muss ich den Touch auch um 90° drehen ... weiß jemand wie ich das beim Raspi 4 mit Android schaffe?


    Danke!

    Da hab ich nun zu lange daran gearbeitet, das ich alles lösche, nur weil eine kleine Software ein reboot einleitet :)

    ich habe nun in die cmdline.txt "init=/bin/bash" angehängt.

    Komme dadurch mal rein und sehe in der rc.local die Kamera einträge.

    Leider hänge ich am Read-only Filesystem

    mount -o remount,rw /

    ergibt den Fehler:

    mount: /: can´t find PARTUUID=ea7d04d6-02.

    kann ich das System beschreibbar machen? Dann könnte ich wohl alles deaktivieren

    Danke ... aber ich komme nimmer auf den Pi und möcht nicht alles verlieren.

    Er leitet einen Reboot wohl per Software ein ... denn er fährt sauber herunter.

    Gibt es eine Möglichkeit abgesichert zu starten? Dann könnte ich versuchen es wieder zu deinstallieren.

    bzw. habe ich Autostart eingestellt .. eventuell rebootet er wenn er die Software startet.

    Danke!