Posts by Bensson

Um die Buttons so aussehen zu lassen, habe ich mir in der main.css den "button_on" kopiert, eingefügt und in "button_rollo" umbenannt.Zusätzlich habe ich ein paar Sachen wie Rahmen und Schriftgröße verändert.

In der PHP muss beim Button dann genau dass mit button class abgerufen werden.

<form method="post">
    <p>
    <button class="button_rollo">Rollo hoch</button>
    </p>
    </form>

Ich habe mir jetzt alles so gebastelt, dass ich damit leben kann.
    Die Scripte funktionieren,die Buttons sehen so aus wie sie sollen und nach unten gerückt habe ich sie auch.
    Es ist leider nicht perfekt, aber nutzbar.
    Von daher werde ich das Thema dann mal als erledigt ansehen.
    Danke für die viele Hilfe!

Hier ist das Ergebnis:

Also...
    mal ein kurzes Update:

Wenn ich die Buttons in die /var/www/themes/default/index.html einfüge geht nichts.

Nutze ich aber stattdessen die /var/www/index.php geht es. Die Buttons hängen dann aber entweder über der Navileiste oder ganz unten am Rand.

Da das absolut nicht schön anzusehen ist, kann das so nicht bleiben.
    Bestimmt weiss irgendjemand warum das so ist und hat vielleicht eine Lösung dafür.

Hatte es so wie bigdane drin stehen, aber hier einfach falsch aus dem Kopf reingeschrieben ;)

Wenn ich den hier mache:

kommt nur das:

Aus der PHP gehts nicht.

sudo -u www-data sudo python /var/www/rollohoch.py läuft ohne Probleme.

In meiner sudoers steht auch

Code
    www-data ALL:(ALL) NOPASSWD: ALL

drin.Genau so wie Du es geschrieben hast, in der gleichen Zeile.

Einmalie Buttons:

Und das Python Script:

Das habe ich ebenfalls gemacht und das funktioniert natürlich auch. Ich habe es bewusst ohne sudo gemacht, um zu testen ob ich mit www-data root Rechte habe, da ich über eine PHP Seite ein Script ausführen will. Solange ich diese ja nicht habe wird es auch auf der Seite nicht funktionieren.

Also wenn:

sudo -u www-data sudo python /var/www/rollohoch.py

funktioniert, ist es kein Rechte Problem?

Hab ich bereits gemacht, und grade trotzdem nochmal. Da tut sich nichts.
    Das Script funktioniert über "sudo pyton"
    Habe es auch ausführbar gemacht.
    Einfach nichts.

Immer noch keine Rechte für dev/mem

Habe jeden Link der ersten 4 Seiten google bzgl PHP exec durch.Kein Lösungsansatz hat funktioniert.Auch nicht nach neuaufsetzen des Systems.
    ZUr Info vielleicht noch. Ich benutze Nginx.
    Beim anlegen des Benutzers www-data sagte er mir "Eintrag existiert bereits"

Habe folgendes ausgeführt:

Code
    sudo -u www-data python /var/www/rollohoch.py

bekomme dann folgendes:

Traceback (most recent call last):
    File "/var/www/rollohoch.py", line 5, in <module>
    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)
    RuntimeError: No access to /dev/mem. Try running as root!

Meine sudoers sieht so aus:

2014/02/11 16:03:03 [error] 2126#0: *10 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Notice: Undefined index: page in /var/www/modules/secure.php on line 13
    PHP message: PHP Notice: Undefined index: action in /var/www/modules/secure.php on line 13" while reading response header from upstream, client: 192.168.178.37, server: localhost, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "192.168.178.40"

Auch keine Änderung nach dem Neuaufsetzen des gesamten Systems.
    Habe mal nur die hoch/runter buttons in eine Seite gepackt ohne das Powerpi Webinterface.Ebenfalls ohne Erfolg.Dabei dachte ich das wäre das kleinere Problem :neutral:
    Ich fürchte das gibt keinen

Ja cool :)
    Damit lässt sich doch vielleicht schon was anstellen.Leider wird das Script nicht ausgeführt.Muss ich mal schauen warum...
    Habe meinen Beitrag von vorhin nochmal editiert und die index.html bearbeitet

+++EDIT+++

Ich kann machen was ich will, das Script wird nicht ausgeführt mit deinen Buttons.

Hab mich an diese Anleitung gehalten: http://www.forum-raspberrypi.d…nskript-ueber-php-starten

Hoffentlich hat noch Jemand eine Idee :(

+++EDIT+++

Ich kann manuell in der index.html eine Zeile mit An/Aus Knopf einfügen und natürlich den Text ändern, wenn ich diesen dann aber nicht mit dem exec Befehl Verknüft bekommen bringt das nichts.
    Foto und index hängt an...

Ich fürchte ich muss auf eine Antwort vom Entwickler hoffen.

Mal ne andere Idee...

Wenn ich eine Grafik einfüge von einem Button, ließe sich darüber etwas ausführen? Eine Art Hyperlink zu nem exec Befehl?

Das war auch mein erster Gedanke.Er antwortet mir aber leider nicht :(
    Aber schonmal Danke für deine Hilfe :thumbs1:

Wenn ich übrigens über einen PHP Editor die Seite vom Server ziehe steht in der index.html zusätzlich untern folgendes:

lässt sich dort ein Kommando anhängen?

Es sind einige Seiten.Ich weis leider nicht welche alle relevant sind.
    Eine rar Datei mit allen Seiten kann ich nicht anhängen.

Die home Seite habe ich jetzt mal angehangen, auf der eigentlich die Buttons sein sollten.
    Die andere Seite ist villeicht auch noch interessant.

Das ganze Paket ist im www ordner http://raspberrypiguide.de/stuff/powerpi-0.1.tar.gz

Files

• home.php

(6.33 kB, downloaded 122 times, last: )
    • powerpi.php

(3.36 kB, downloaded 101 times, last: )

Servus zusammen,
    ich wühle mich Seite Tagen durch Netz und die php Seiten.Ich komme einfach zu keiner Lösung, da die Seiten anscheinend sehr verschachtelt sind.

Ich habe vorhandene PHP Seiten. Und zwar die von PeterSilies Projekt Haussteuerung.

Ich würde gerne einen Button einfügen, der genau aussieht wie die anderen, aber ein Python Script ausführt.Das sollte ja mit... exec (python usw.)... funktionieren.
    Deswegen meine Frage:

Wie bekomme ich einen zusätzlichen Button eingefügt, der aussieht wie die anderen und einen exec Befehl ausführt, ODER noch besser, wie bekomme ich die exec Funktion auf einen bestehenden Button gelegt?

Zur ergänzung vielleicht noch der Grund:
    Ich möchte mein Rollo Motor steuern.Dazu soll, wenn ich zum Beispiel auf Rollo AN drücke, der GPIO nur 10 Sekunden anbleiben.Dazu habe ich mir ein kleines Python Script gemacht, welches funktioniert.

Falls ihr noch Infos braucht, sagt mir welche.

Schonmal vielen Dank!

Servus zusammen,
    ich habe einen Motor für mein Rollo an die gpios angeschlossen.
    Ich würde es gerne hinkriegen, dass wenn ich auf ON drücke er nur 10 Sekunden anbleibt.
    Kann ich das irgendwie in der /etc/default/powerpi eintragen hinter meinem gpio Port für den Motor,
    oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?