Ich habe jetzt einfach mal, um zu gucken ob überhaupt etwas an den GPIO-Ports des Empfängers passiert, einen Listener an einen davon gehängt und tada:
(in endloschleife)
HIGH
LOW
HIGH
LOW
(in endloschleife)
Was soll mir das nun sagen?
Ich habe jetzt einfach mal, um zu gucken ob überhaupt etwas an den GPIO-Ports des Empfängers passiert, einen Listener an einen davon gehängt und tada:
(in endloschleife)
HIGH
LOW
HIGH
LOW
(in endloschleife)
Was soll mir das nun sagen?
Und wie soll ich auf diese Fertig-Lösungen dann mit Java zugreifen??
Was mir bei ShC spontan von Google eingefallen wurde:
Spontane Menschliche Selbstentzündung
Siberian Husky Club![]()
Rest guck ich mir gleich an...
Naja, mal abgesehen davon das es überaus umständlich und ganz sicher nicht "best practise" ist:
Ich weiß nicht wie ich den return von der Console bekomme... Hatte das schonmal ausprobiert und kein vernünftiges Ergebnis erhalten =(
Weil Java die einzige Sprache ist mit der ich(Außer C# und ganz(!) oberflächlich C(++) ) GUI Anwendungen mit Netzwerkconnection auf PC schreiben kann...
Die Verbindung mit Sockets ist so dann einfacher....
Außerdem:
Android
OK, also das mit dem Kontrollieren der Funksteckdosen funktioniert jetzt schonmal... Danke dafür ![]()
Nur wie empfange ich jetzt Signale von der Funksteckdosen-Fernbedienung?
Ich habe selbstverständlich schon gegoogelt, aber irgendwie gibt es wesentlich weniger Information zum empfangen, als zum senden...
Kennt jemand eine Lösung mit Java??
Danke
vor allem wenn man am lebenden PI rumsteckt und Pins nicht vorher verlötet die gelötet gehören.
OK, notiert:
- neuer PI gekauft
- Löschmaschine kaufen
- Pi öfter ausschalten und auf Sicherheit gehen
Na dann...
(Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :s)
EDIT:
OK, hab einen neuen PI und es lag definitiv an ihm(bzw mir)...
Selbe SD-Karte, selbes "Ladegerät"...
Ich hab alle Verbindungen wieder abgenommen! Aber wenn es ein Kurzschluss war, ist der Pi dann kaputt?
Ja ich weiß wie die Reihen verbunden sind ![]()
Wovon soll ich ein Foto posten?
Nein, ich hab das Cobbler-Kabel auf den Cobbler getan und den Cobbler normal aufs Breadboard. Also alles ganz normal ohne zu löten...
Mit zusammenbauen meinte ich zusammenstecken... Löten kann ich nicht hab kein passendes Gerät!
Was ich gemacht habe war also den Cobbler auf das Breadboard und das Cobbler-Kabel auf die GPIO-Pins zu stecken...
Als ich dann Testen wollte hat es nicht geklappt und nach einigen Minuten(peinlich) habe ich gemerkt das der PI aus wahr! Nach mehren Versuchen hat er nochmal gebootet, bevor er wieder ausging und sich seitdem nicht mehr zum booten überreden ließ!!!!
Der Cobbler war und ist noch gar nicht gelötet...
Und ja als ich mit dem zusammenbauen angefangen habe war der Pi noch an!
Später hab ich dann LED's am Cobbler erfolglos getestet, weil der Pi plötzlich aus war...
Einmal hab ich ihn ja auch noch mal zum laufen bekommen und dann haben die LED'S auch funktioniert!
Hallo,
ich bin ein bisschen am verzweifeln!
Hab seit ca. 4-5 Wochen meinen Pi und hab in bis jetzt ohne Probleme benutzen können...
Bis jetzt:
Ich habe einen T-Cobbler samt Kabel am Pi angebracht und als ich fertig war, war der Pi aus!
Es kann sein das ich versehentlich den Stecker gezogen habe... 8-)
Als ich den Stecker dann wieder ganz hinein drücke passiert erstmal nichts, außer dem aufleuchten der roten LED und fast unmerklich die grünen(ACT)...
Nach ein paar mal rein und rausziehen bootet er schließlich normal!
Ein paar Minuten später ist er jedoch wueder aus! Der Stecker steckte noch, aber der Pi war tot und ich konnte ihn bis jetzt auch nicht wieder zum Leben erwecken...
Ich hab recherchiert und gesehen das es das Problem offenbar häufiger gibt, aber keiner der Tipps aus diesem und anderen Foren hat mir geholfen...
Hab es mit mehreren SD-Karten und Netzteilen(5V und 1000-1200mAh) versucht, keine Reaktion... =(
Hatte jemand das Problem schonmal und hat es vlt. sogar gelöst?
Ich wäre Dankbar für jede Hilfe!!!
EDIT:
Und wenn mein Pi tot sein sollte, dann kauf ich mir im Notfall halt einen neuen, aber da ich nicht weiß wie er kaputt gegangen ist kann das natürlich immer wieder passieren und so reich bin ich dann auch nicht ![]()
Display More
20 mA sind zuviel für die Himbeere.
Einmal bitte Datenblatt lesen.
Max. 16 mA. (und wie jar schon sagte, nicht ohne umprogrammieren)Und 3,3V Ausgang Minus 2,25 LED Vorwärtsspannung = 1,05V zum verbraten
Damit: 1,05V/0,016A sind ca 66 Ohm als minimale Untergrenze für den Vorwiderstand.
Besser mehr.Also:
Port auf 16mA einstellen und einen 100 Ohm Widerstand.
Damit ist man auf der sicheren Seite, wenn nicht zuviel Kram auf den anderen GPIOs angeschlossen ist.
Danke!
Die Werte machen etwas mehr Sinn...
Wenn man die Rechnung in normales Deutsch zusammenfassen wollte, dann könnte man sagen:
Zu eliminierende Volt/Ausgangsspannung = Wiederstand in ohm
oder?
Noch eine kurze Frage:
Wie sieht es mit den Widerständen beim Input aus?
Ich hab hier im Forum gelesen das man keinen Widerstand dazwischen machen muss, aber ich bin nicht mehr sicher...
20 mA ist der Standard Strom einer LED. Ausnahmen wie Low Current LEDs mal aussen vor gelassen.
Nur zum Verständis:
Wieso hattest du dann Vorher ausgerechnet wieviel V wir eleminieren müssen, wenn es in der Rechnung nicht vorkommt?
Ach so...
Danke Andreas!
(Werd ich nicht haben ;))
Aber wir rechnen jetzt mal mit diesen Werten.
Also wir haben einen Spannung von U=5V
Spannung an LED sollte haben U=2,25d.H wir wollen das an unserem Widerstand 2,75V abfallen!
Dadurch das wir in einer Serienschaltung überall den selben Strom haben läft über den Widerstand auch der selbe Strom was die LED benötigt also: I=20mAJetzt brauchen wir nur noch mit dem ohmschen Gesetz R=U/I den gewünschten Widerstand berechnen.
Also: 5V/0,02A=250Ohm sollte der Widerstand haben.
Ähh, wie kommst du auf 0,02A?
Und als kleiner Nebenfrage:
Wieviel V liefern die GPIO-Pins??
Hallo,
ich bin neu bei dem ganzen Elektrotechnik ding und hatte gehofft ihr könntet mir bei zwei Fragen weiterhelfen:
1.
also bei resistoren gibt es ja diese Farbcodes und es gibt ja auch genug Rechner im Internet mit denen man sich das in ohm umrechnen lassen kann...
Aber wie rum muss man diese Codes lesen?
Vor allem bei denen mit sechs Strichen ist das schwer finde ich(bei denen mit 4 ist der letzte ja oft Gold oder Silber), das einzige was mir auf gefallen ist das der letzte(oder halt erste) Strich dicker ist...
2.
Welchen Wiederstand brauchen LED's?
Ich hatte mir so ein Packet mit vielen verschiedenen LED's gekauft und das stand nicht dabei...
Außerdem ist mir aufgefallen das die verschiedenartigen LED's bei der gleichen hineingeleiteten Stromspannung unterschiedlich hell leuchten, also hat es damit vermutlich auch was zu tun?!
Danke für eure Hilfe
oder anders
für ![]()
Danke schonmal für deine Hilfe ![]()
Ich kann nicht testen ob das wirklich funktioniert, aber ich gehe mal stark davon aus ![]()
Noch was:
Woher weiß ich was für eine adresse meine Funksteckdose hat?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch neu mit dem Raspberry Pi, sowie neu in Elektrotechnik...
Ich weiß das vor sehr kurzem bereits eine ähnliche Frage gestellt wurde, aber meine ist glaube ich etwas anders und ich wollte mit einer Zwischenfrage dem anderen Fragesteller nicht die Möglichkeit auf für ihn passende Antworten klauen ![]()
Zur Frage:
Ich hatte mir bei Amazon dieses Produkt angeschaut(http://www.amazon.de/receiver-Superregeneration-Wireless-Transmitter-Burglar/dp/B00ATZV5EQ/ref=wl_mb_recs_8_dp?tag=psblog-21 [Anzeige]) und dachte mir wie ich damit dieses Produkt(http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Comfort-RCS-1000N-Funkschalt/dp/B001AX8QUM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1394963786&sr=8-5&keywords=funksteckdose+433mhz&tag=psblog-21 [Anzeige]) kontrollieren könnte...
Ich also ab ins Internet und gucken ob ich das wirklich kann und bin nun nach längerem Suchen etwas ernüchtert... =(
Denn ich habe viel darüber gelesen wie man bestehende Software mit Webgui dafür benutzen kann, allerdings nichts wie ich den Sender 'manuell' mit Java(also pi4j) ansteuern kann und auch nichts darüber was ich senden muss...
Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriegen kann? ![]()
für eure Hilfe...