Ok, wird gemacht....
Werde dann mal melden ob sich was getan hat.
Vielen Dank
MfG De-Koch
Posts by De-Koch
-
-
Also ich hab eine kleine Platine für die Sensoren gemacht.
Eine Leiterbahn für Pin1, eine für Pin2 und eine für Pin3.
An der jeweiligen Leiterbahn sind Steckverbindungen für jeden Sensor und für den Anbgang zu GND, GPIO4 und VDD. Stecke ich jeden Sensor einzeln an die Platine funktioniert der Sensor einwandfrei, bei 2 oder mehr gibts Fehler. Es ist egal an welchen Ausgang meiner Platine ich den Sensor anstecke und auch egal welcher Sensor, bzw in welcher Kombination ich die Sensoren kombiniere.
Der Kabelwirwarr wo aussenherum auf den Bilder zu sehen ist, ist auch schon weg...das war nur ne vorbereitung.MfG De-Koch
-
Hatte die Fehler ja schon im Stand, also Motoren wurden nicht angesteuert...
Also denkst du das ich am besten damit beraten bin CRC auf YES zu prüfen...
MfG De-Koch -
Hatte erst 3 adern vom normalen IDE Kabel genommen, danach hab ich auf 1mm² flexible Leitung gewechselt... Beim nähsten Sensor ist das Kabel ca 12cm lang und beim entferntesten ca 30cm, also an der Kabellänge sollte es nicht liegen...Soll übrigens zur Temperaturmessung an kritischen Punkten in meinem Roboter benutzt werden.
Hier mal ein Bild von dem guten Stück damit ihr ne Vorstellung habt.
MfG De-Koch -
Ok, Danke...
Dann ist das ein Problem das halt einfach so ist ?!
Das mit dem auslesen bis kein Fehler kommt ist mein PlanB
MfG De-Koch
-
Hallo Freunde,
ich habe zwar schon im Forum und bei Google gesucht, bin auch schon ab und zu auf das Problem gestoßen aber, aber eine passende Hilfe, bzw Lösung habe ich keine gefunden.Ich habe die Temperatur Sensoren Dallas 18B20. Wurden alle einzeln geprüft, haben auch funktioniert. Jetzt hab ich das Problem das sobald ich mehr als einen Sensor anschließe, bekomm ich von 10 Messungen 9 CRC Fehler.
Die Sensoren sind alle parallel angeschlossen und an 5 Volt. der 4,7kOhm Widerstand ist zwischen 3,3Volt und dem Ausgang 2 geschalten.Wie gesagt, 1 Sensor geht wunderbar, sobald ich mehr als einen an den Bis mache hab ich fast nur noch Fehler.
Wäre echt super wenn mir da irgendjemand nen kleinen Tipp geben könnte.
Schon einmal vielen Dank !!!
MfG De-Koch
-
Dankeschön, wir probiert

MfG De-Koch -
Hallo Freunde,
ich habe an meinem RasPi das Display von Kampi angeschlossen, denke das kennt ziemlich jeder.
Jetzt ist meine Frage, wenn ich ein C-Programm über Putty starte, gibt es da eine Möglichkeit die Ausgaben die ich im Putty-Shell angezeigt bekomme direkt auf dem Display am RasPi anzeigen zu lassen ?
Also ich kann ja mit folgendem Befel " echo "Hallo" | tee/dev/tty0[font="arial, sans-serif"]" das Wort Hallo auf dem Display anzeigen lassen. [/font]
[font="arial, sans-serif"]Gibt es da eine möglichkeit in meinem C Programm direkt den printf befehl auf das Display weiter zu leiten ?[/font]
[font="arial, sans-serif"]Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine
[/font][font="arial, sans-serif"]MfG De-Koch[/font]
-
Das mit 27 war ja nur ein Beispiel da ich nicht alle WiringPi Befehle aufzählen wollte.
Hab ja gesagt das die Initialisierung und der Start der Webcam geht, nur das PullDown funktioniert nicht.
MfG De-Koch -
So, dann hier mal der Script
#!/bin/sh
## GPIO's aktivieren und zuweisen
echo "14" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio14/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio14/directionecho "15" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio15/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio15/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio15/directionecho "24" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio24/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio24/directionecho "17" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio17/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio17/directionecho "25" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio25/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio25/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio25/directionecho "22" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio22/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio22/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio22/directionecho "23" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio23/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio23/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio23/directionecho "9" > /sys/class/gpio/export
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio9/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio9/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio9/directionecho "10" > /sys/class/gpio/export
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio10/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio10/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio10/directionecho "11" > /sys/class/gpio/export
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio11/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio11/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio11/directionecho "27" > /sys/class/gpio/export
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio27/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio27/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio27/direction## gebrückt für Julian
echo "7" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio7/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio7/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio7/directionecho "8" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio8/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio8/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio8/directionecho "18" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio18/direction
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio18/value
chmod 666 /sys/class/gpio/gpio18/direction## Ende Julian
## Pulldown
gpio -g mode 27 down
gpio -g mode 11 down## webcam einschalten
/usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -y -d /dev/video0 -f 15 -r 320x240" -o "/usr/local/lib/output_http.so -w ./www" & 2> /dev/nullDieser Script ist in der rc.local eingetragen und wie gesgat, wird auch ausgeführt....die GPIO's werden Initialisiert und jeweils auf in und out gesetzt und auch der Webcam-Stream wird gestartet.
MfG De-Koch
-
Wie gesagt, der Script wird ausgeführt und funktioniert ja soweit auch, es geht mir nur darum ob jemand weis ob man die WiringPi Befehle in einem speziellen Format oder in einer speziellen Art und weise eingetragen werden müssen.
Aber trotzdem Danke.
MfG De-Koch -
Also ich habe einen Script geschrieben der gpirobot.sh heist, dieser ist in der rc.local eingetragen und wird auch abgearbeitet, da die initialisierung der GPIO's ja funktioniert.
Unter die Initialisierung der GPIO's habe ich dann folgendes geschrieben:gpio -g mode 27 down
dies funktioniert allerdings im script nicht.
Gebe ich diesen Befehl jedoch direkt in meiner Shell ein funktionierts.
Gruß De-Koch -
Hallo Freunde,
ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab auf meinem Pi webioPi installiert, dabei hab ich das bekannte Problem das unbeschaltene GPIO's die als Eingänge definiert sind andauernd den Status wechseln.
Jetzt kann ich ja allerdings mit WiringPi mit dem Befehl "gpio -g mode 27 down" den GPIO27 mit dem Pulldown Widerstand auf definiert Masse ziehen.
Das funktioniert so auch wunderbar.
Ich habe ein BashScript das mit die GPIO's die ich benötige beim Start des Systems initialisert.
Jetzt wollte ich nach der Initialisierung der GPIO's im selben Script die oben genannten Befehle hinzufügen das gleich nach dem Start meine Eingänge auf definiert Masse gezogen werden und nicht wild hin und her wechseln.
Leider führt der Script diese Befehle nicht aus.
Ich hab die Befehle genau so wie ich sie normal in die Konsole eingebe in den Script geschrieben...braucht man da eine andere schreibweise ??? Weis da irgendwer was ?
Einen absoluten Pfad muss man ja nicht angeben da die WiringPi befehle von überall aus ausgeführt werden können oder ?
Ausführbar ist die Datei auch schon.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
MfG De-Koch -
Hey,
also wenn du den Stream auf der Webseite im Lokalen Netzwerk schon sehen kannst dann ist das meiste schon geschafft
Du musst dich jetzt bei einem DynDNS Dienst anmelden, wie z.B. selfhost.de.
Dein eigentliches Problem ist nämlich das du ja vom Internet nicht auf die Lokale IP Adresse zugreifen kannst und sich die IP Adresse vom Router spätestens alle 24 Stunden ändert.
Die Login Daten von Selfhost.de musst du dann bei deinem Router unter dem Punkt DynDNS oder Dynamische DNS eintragen und Portweiterleitung auf den RaspberryPi machen.....Immer wenn du dann auf die von dir bei Selfhost.de ausgesuchte URL gehst siehst du die Webcam.
Falls du noch genauere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
MfG De-Koch