Beiträge von erBBga

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich aktuell endlich damit auf einem ehemaligem Bauernhof die Elektronik zu erneuern und wollte dabei u.a. auch gleich Dinge wie die Steuerung der Beleuchtung modernisieren.

    Bisher hatte ich die Idee einen Raspberry Pi mit einer HTML Seite mit etwas PHP Code als Server beschränkt auf das heimische Wlan lauf zu lassen und bei Änderungen über die Intranetseite entsprechend seine Ausgänge schaltet.

    (Dazu konnte ich schon ein paar Infos finden aber leider noch nicht testen)

    Dadurch sollte es ermöglicht werden über die nachfolgend erwähnten Raspberrys als auch über das Handy im Heimischen Netzwerk einzelne Endgeräte zu schalten.

    Dazu sollen 2 weitere Raspberry Pi's mit Touchdisplays räumlich getrennt über Wlan auf die Intranetseite vom ersten Raspberry Pi zugreifen und somit zum Beispiel das Licht einschalten.

    Dabei sollte jede Änderung der Ausgänge vom ersten Raspberry Pi auch grafisch auf der Intranetseite angezeigt werden.

    Zusätzlich sollt der zuerst genannte Raspberry Pi auch auf einen externen Eingang (Helligkeitssensor) und die aktuelle Uhrzeit reagieren und daraufhin selber seine Ausgänge setzten.

    Wäre der Raspberry Pi in der Lage beide Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen?

    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem Raspberry Pi und wollte daher erst einmal fragen ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin bevor ich mir die Hardware besorge da es für eine private Anwendung doch schon ein größeres Budget ist.

    Mit bestem Gruß

    erBBga

    Ich habe noch ein paar Platten hier rumliegen und würde gerne mit mehreren PC´s darauf zugreifen.
    Sie sollen nur als ablageplatz dienen. Datensicherung oder ähnliches ist nicht gedacht.
    Ich habe den HUB mit 9 nutzbaren Ports gesehen und dachte mir das man dann ja noch erweitern könnte.^^
    Die drei Pc´s sind über je ein Netzwerkkabel an einen Telekom Router angeschlossen (W900V) dazu käm noch einer über Wlan.
    Also über das Windows Home Netzwerk klappte es aber ich möchte ungerne alle Platten (8 Stk. zwischen 1TB und 2 TB) auf die Rechner verteilen und untereinander freigeben. =/

    Gedacht war das alle zusammen am Rasp hängen und man ganz einfach darauf zugreifen kann zum... - Daten verschieben
    - Filme schauen
    - ...

    Wenn ich nun einen aktiven USB 2.0 HUB mit Netzteil und 10 Ports nehme könnte ich 9 Platten an den Raspberry anschliesen?
    Wuürde die Geschwindigkeit noch reichen um von einem anderem Pc über das Netzwerk zuzugreifen und Filme zu schauen?

    Ja, auf die fertigen Adapter bin ich auch schon gestoßen... aber wie viele könnte ich mit einem USB-Hub Anschließen??
    Und dabei bricht die Leistung doch mit jeder weitern staaark ein oder?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen NAS-Server mit einem Rapsberry Pi zusammenstellen.

    Ich habe bereits google.de und die Suche benutzt aber konnte leider trotzdem keine mir einleuchtende Lösung finde.

    Die erste Frage die ich hätte wäre die Hardware.

    Ich hätte...
    - einen Raspberry Pi Type B (+SD-Karte,+Netzteil,+WlanStick)
    - mehrere SATA-Festplatten
    - Externe Stromversorgung für die Festplatten
    - Gehäuse

    Und bin nun am überlegen wie ich die Festplatten am besten an den Rapsberry anschließe. =S
    Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es mit welchen Vor- und Nachteilen?

    Als Dank für eure Hilfe würde ich mein Projekt in Schrift und Bild dokumentieren = )