Beiträge von Flaschengeist


    Wie das Funkmodule angebunden ist erkennst du doch am Screenshot?

    Nun ja. Vielleicht bin ich einfach unfähig, das kann schon sein - aber so auf den ersten Blick sehe ich leider nicht, was da Sache ist. Zumindest _für mich_ ist ein Schaltplan definitiv einfacher zu lesen, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.


    Es hat sich nicht wirklich was vom TinyTX Design verändert, nur das wir eben den Boost_Converter und nen ISP Sockel eingefügt sowie den ATtiny auf SMD verkleinert haben - "wie es gepowerd wird", wird über den ATtiny geregelt und das steht im Sketch -> sleep


    Jup, dankeschön, sleep kenne ich.
    Weißt, ich lass mich bei so Angelegenheiten immer gerne von anderen schlauen Leuten inspirieren, und der Ersteller des verlinkten Schaltplanes ist sicher einer dieser schlauen Leute, von denen man lernen kann. Von daher dachte ich - naiv wie ich vielleicht bin - dass er sich bestimmt auch was bei gedacht hat, dass er das RFM-Modul _komplett_ abtrennbar macht (...vielleicht hat er sich ja gedacht, dass er dann auch noch den Strom einspart, der im Sleep-Modus fließt...).


    Also erneut die bitte dich in diesen Thread einzulesen bevor du weitere Fragen stellst - Danke!


    Jap - ähnliches steht auch unter meinem letzten Posting im "Sammelbestellungsthread", zu dem ich gar nicht mehr antworte, um nicht noch mehr "unnötig unübersichtlich zu machen".
    Ich kann Dir sagen, ich habe die Threads beide gelesen - leider wurde bisher in keinem diskutiert, dass es sich "nur" um einen StepUP-Konverter handelt und NICHT um einen kombinierten StepUP-DOWN-Konverter - darum ging es mir in meiner Anmerkung - dass der Booster dazu dient, auch sehr niedrige Spannungen hochzuwandeln habe ich sehr wohl gelesen, dennoch danke für die nochmalige Zusammenfassung.

    Meine Fresse - deine Antworten pissen mich ehrlich gesagt gerade ziemlich an. "Na dann geh doch und lass uns hier in Frieden" wirst Du jetzt wahrscheinlich antworten - und keine Sorge, das hab ich vor. Schade. War von meiner Seite aus nie böse gemeint, ich wollte niemandem ans Bein pinkeln mit (Nach-)Fragen, Anmerkungen und Kommentaren. Im Gegenteil, dadurch, dass ich erst vor kurzem auf das Projekt aufmerksam wurde dachte ich, ich bin nicht nur Nutznießer und bestelle brav meine Sender, sondern ich helfe wenigstens am Ende noch etwas mit - was entweder falsch ankam oder/und so nicht erwünscht ist.

    Nun ja - ich wünsche euch - und das ist jetzt ganz ernst gemeint - viel Erfolg und viel Spaß mit den Dingern!

    Im Sammelbestellungsthread hatte ich nach Schaltplänen gefragt - der Grund gehört wenn dann in den Entwicklungsthread, sprich hier her und nicht in die Sammelbestellungen - deshalb schreibe ich mal hier weiter.
    ...eigentlich ist es nur Neugierde (-; So hätte mich beispielsweise interessiert, wie genau das Funkmodul angebunden ist - unter anderem, wie es gepowerd wird. Dauerhaft am Strom? Oder schaltbar? Der Funky kann dem Funkmodul mit Hilfe des µC den Saft abdrehn und damit noch etwas mehr Strom sparen (siehe hier) - und was ich im "Design-JPG" erahnen kann ist, dass das hier nicht der Fall sein wird.
    Ansonsten hilft es natürlich meist, wenn mehrere Leute über ein Design schauen - erfahrungsgemäß läuft das nie ganz ohne Fehler ab - aber wenn ihr da ausreichend Leute habt, die draufschauen passt das ja alles und ich warte gespannt ab! :)


    Ja, alles wird für 433MHz sein (...)

    Danke.


    Der Booster-Only wurde von Himbeerfreund nochmals überarbeitet und verbessert/verkleinert (...)
    Die Eagle Files werden wir voraussichtlich zum kommenden Wochenende veröffentlichen :)

    OK, danke!
    Die JPGs kannte ich, hätte mir das gerne mit Eagle angeschaut bzw. mal den Schaltplan gesehn - Grund: gehört wohl wieder eher in den Entwicklungsthread, ich führ das dort mal weiter.


    Wie du an den Screenshots sehen kannst ist der Booster auf dem 'Sender-mit-Booster' bereits integriert

    Danke.

    Das kannst du eigentlich alles auswählen: (...)

    Danke.


    Wenn du das möchtest kannst du das im Mitteilungsfeld dazu schreiben, wir wollten das nur nicht allzu kompliziert machen ;)

    Alles klar, danke.


    Der endgültige Preis der Bauteile richtet sich letztlich danach wie viele tatsächlich bestellen werden und eben auch Was bestellt wird - um so mehr um so billiger


    Jap, das ist klar - wobei ich natürlich auch versuche, so nah wie möglich an den Endpreis zu kommen BEVOR ich bestelle. :)


    PS: Bitte mach kein Crossposting - du hast ein teil dieser Fragen bereits im Entwicklungsthread gestellt aber da werde ich die nicht auch noch mal beantworten...

    Jap & sorry. Siehe 2 Beiträge weiter oben: zu viel Thread, zu viel offene Tabs, zu viel Verwirrung - und klar, die Fragen im anderen Thread sind damit beantwortet! :)


    PPS: Aufgrund der Entwicklungsphase die ich hier über 3 Monate durchgeführt hab, habe ich bereits einige Sender mit 3xAA Batterien in Verwendung und kann dir daher beruhigend sagen das die Bauteile das ohne Probleme verkraften...
    Der von mir gewählte LTC3525 Boost-Converter wird auch von 2 anderen und ähnlichen Projekten verwendet - details wurden auch im Entwicklungsthread erwähnt...

    Ja - aber auch da wird nicht klar, dass da hinten nicht zwangsweise 3,3V rauskommen. War zumindest für mich eine Überraschung, ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass das Board immer mit 3,3V laufen wird (was durchaus interessant sein kann, je nachdem, was da noch angeschlossen werden soll)


    - Muss ich den vorhandenen Sender bestimmt gegen einen [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]RFM12B tauschen?[/font]

    RFM12b und das genannte Modul sind nicht kompatibel - wenn Du also mit dem RFM12b-Empfangsmodul auch die Daten deiner bisherigen Sensoren empfangen möchtest: ja.


    - Kann ich die Auswertung am PI auch mit Python machen?


    Die Daten kommen im Raspi am seriellen Port an - wie sie dort weiterverarbeitet werden, ist Dir überlassen. Ich bin nicht gerade der Python-Hacker, aber ich bin mir sicher, dass es eine Lib gibt, mit der man auf den seriellen Port zugreifen kann, von daher: ja.


    - Kann man auch einen Arduion Mini Pro nutzen? Die finde ich teilweise bei eB.y schon für 4 Euro.


    Für was möchtest Du den denn verwenden? Mir sagt der Mini Pro nichts, ich sehe da prinzipiell 2 Stellen, an denen es scheitern könnte: Ausreichend freie Pins - je nachdem, an welcher Stelle Du ihn verwenden möchtest also Richtung Raspi UND Richtung RFM12b oder Richtung Sensor UND Richtung RFM12b. Zweitens: (Hardware-)Ausstattung des µC - je nachdem gibt es Probleme, größere Libs darauf zum Laufen zu bringen und/oder Probleme mit (nicht vorhandenen) Timern usw. - passende Logikpegel setze ich jetzt mal voraus! (RFM12b will irgendwas <= 3,8V, µC wird evtl. bei 5V betrieben...)


    - Welchen Sensor nehme ich für diese ReedKontakte?


    Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz - Du möchtest ein Fenster oder ähnliches mit einem Reed-Kontakt überwachen?! Dann ist das doch schon Dein Sensor?! Der kommt dann an einen digitalen Eingang des µC.


    Hoffe, das hilft!

    Gucke mir gerade die Booster-Schaltung an, dabei ist mir aufgefallen: das ist ja "nur" ein STEP-UP-Konverter - dh. Vin sollte kleiner als Vout = 3,3V sein - ansonsten kommt hinten wohl das raus, was man vorne reinsteckt. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn man das Ding mit drei (hintereinandergeshalteten) Batterien / Akkus betreibt. Bin am Überlegen, ob das ein Problem ist für eines der verwendeten Bauteile, aber sowohl die µC als auch die (üblichen 18S20) Temperatursensoren vertragen mehr als 3,3V, oder?! Mist, ich hatte irgendwo mal nen Konverter gesehen, der sowohl hoch- als auch runtergewandelt hat, nur finde ich den gerade nicht mehr.

    Boah, hilfe, ich blick nicht mehr durch - zu viele offene Tabs, Threads - Buffer overflow! :)
    Nehmt's mir nicht übel, aber ich bündel hier nochmal meine offenen Fragen, wer weiß - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    • Im Bestellformular steht nichts zu der Frequenz - werden die RFMs in der 433MHz-Variante sein?
    • Gibt es irgendwo die Eagle-Files zu den verschiedenen Boards? Habe bis jetzt nur die Booster-only-Variante bei github gefunden (hier).
    • Sender MIT Booster: eine Platine oder eine Kombo aus Sender- plus Booster-Platine?
    • Gibt es zu den bestellbaren Varianten noch Beschreibungen, was genau dabei sein wird (-> Kabel, Stecker, Buchsen, Stiftleisten,...)
    • Besteht die Möglichkeit, Bauteile, die ggf. durch die Sammelbestellung billiger werden (insb. RFM12b-Modul) noch extra dazuzubestellen? (Da wären dann natürlich Preise interessant...)


    So, ich glaube, das war's erstmal, zur Not kommt Tante Edith mit weiteren Fragen...


    Hallo!

    Danke. Bin leider auf diesen Gebiet ein Laie. Deswegen frag ich ja.


    Fragen is ja schön und gut und ich will dich nicht entmutigen - aber meinst Du nicht, dass Du Dir evtl. erstmal ein Einsteigerprojekt suchen solltest, bevor Du ne Kiste Elektromüll im Garten liegen hast, weil nichts so recht funktioniert?
    Das Problem an solchen Projekten ist doch meist nicht, Schaltplan und Teile zusammen zu bekommen - die Probleme fangen dann an, wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll. Und sobald es mehr ist als eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen wird das der Fall sein...

    So oder so: viel Erfolg!

    OK, sprich ihr habt da noch keine Diskussion gehabt, die ich übersehen habe?!
    Martin - der Erbauer von RFM2PI - schrob dazu folgendes:

    Zitat


    At that time someone was blogging that direct RFM12B SPI connection with the Raspberry Pi caused him significant headaches because of the small buffer that the RFM12B has. That may have changed with more recent kernel versions. Delegating the task to a micro controller made this so much easier. Probably worth re-visiting this option now again, thanks for the heads up!


    Also, dann wäre das wohl in der Tat eine Option, wie sinnvoll kann ich leider nicht beurteilen mangels RFM-Modul. ...aber falls jemand welche rumliegen hat und das mal testen möchte... (-:

    Noch eine kurze Frage: Verstehe ich das richtig, dass "Sensorsender" und Booster immer 2 Platinen sind? Oder gibt es eine Sensorsender-Variante, die den Booster onboard hat?

    OK, wer hier liest und den anderen Thread nicht im Blick hat, dort wurde die Frage nach der Anbindung des Empfängerboards - SPI ja oder nein - beantwortet:

    Zitat von meigrafd


    Hm ne nach reiflicher Recherche und Rücksprache mit Himbeerfreund ist das keine brauchbare Option - einerseits läuft das nicht so zuverlässig (von 10 Paketen kommen nur 8 an), desweiteren würde der RPI dadurch mehr zu tun haben und man hätte auch keine LED ... Und das weglassen des ATtiny und ISP würde das Senderboard teurer machen weil die Anzahl der zu bestellenden Bauteile dann weniger wären, und auf den Euro weniger kommts dann irgendwie auch nicht mehr - vorallem da das wie erwähnt nicht so zuverlässig wäre als das derzeitig bewährte Empfängerboard


    Ich meine die verbleibende Frage inzwischen ja selbst beantwortet zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb nochmal: Sender mit Booster - ist das eine oder zwei Platinen? Und gibt's irgendwo den aktuellen Stand sämtlicher Platinen / Eagle-Files? Bei github lagern nur (soweit ich sie finden konnte) die Designs für die Booster-only-Schaltung.
    Danke & Gruß!

    Moin moin!

    Mal eine kurze Zwischenfrage - ich habe auch Möglichkeiten gesehen, das RFM12b-Modul "direkt" (via SPI) an den Raspi zu bringen (z.B. hier). Hab mich zwar eben durch den Thread geklickt und gesucht, aber nichts gefunden - hat das von euch mal jemand in Betracht gezogen?!
    Und falls ja - falls nein - warum bzw. warum nicht? :)