Posts by Andi_pda

hatte ich bereits gemacht, Ausgabe unverändert:

Hallo,

ich habe eine sehr große Datei ausversehen in das root-Verzeichnis einer neuen Festplatte (Raspi 5 mit Raspberry 512 GB NVME HAT) übertragen und habe die Übertragung abgebrochen, da sonst das Laufwerk voll geworden wäre. Nun habe ich offensichtlich eine Dateileiche auf diesem Laufwerk und kann sich nicht mehr finden.

Folgendes habe ich gemacht:

man sieht, dass root-Verzeichnis ist mit 26GB Daten zu 94% voll.

Aber ncdu / im root-Verzeichnis zeigt mir nicht an, wo diese Daten stecken

Wo können diese Daten versteckt sein?? Kann bzw. muss ich die Festplatte "aufraümen"??

Andreas

Vielen Dank,

die Seite hatte ich mittlerweile auch gefunden und habe die Anweisungen umgesetzt. Leider kommt nach dem

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install rpimonitor 

immer noch die folgende Fehlermeldung

Den Befehl apt-secure habe ich mir auch angesehen.

Im Verzeichnis /etc/apt/sources-list.d habe ich in der Datei rpimonitor.list folgenden Eintrag

Code
    # RPi-Monitor official repository
    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/rpimonitor.gpg] http://giteduberger.fr rpimonitor/

[signed-by=/usr/share/keyrings/rpimonitor.gpg] habe ich nachgetragen, die Datei existiert.

Aber irgendwie wird "sudo apt-get install rpimonitor" nicht ausgeführt, woran kann es noch liegen??

Mittlerweile habe ich folgendes heraus gefunden:

Code
    sudo apt-key del 2C0D3C0F
    gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys E4E362DE2C0D3C0F
    gpg --export E4E362DE2C0D3C0F | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/rpimonitor.gpg
    echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/rpimonitor.gpg] http://giteduberger.fr rpimonitor/" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/rpimonitor.list > /dev/null

der erste Befehl geht natürlich nicht.

Ausgabe:

Code
    Get:4 https://giteduberger.fr rpimonitor/ InRelease [1,933 B]
    Err:4 https://giteduberger.fr rpimonitor/ InRelease
      Sub-process /usr/bin/sqv returned an error code (1), error message is: Signing key on 43A579636E330A99A8336C14E4E362DE2C0D3C0F is not bound:            No binding signature at time 2019-06-09T20:36:15Z   because: Policy rejected non-revocation signature (PositiveCertification) requiring second pre-image resistance   because: SHA1 is not considered secure since 2026-02-01T00:00:00Z
    Warning: OpenPGP signature verification failed: https://giteduberger.fr rpimonitor/ InRelease: Sub-process /usr/bin/sqv returned an error code (1), error message is: Signing key on 43A579636E330A99A8336C14E4E362DE2C0D3C0F is not bound:            No binding signature at time 2019-06-09T20:36:15Z   because: Policy rejected non-revocation signature (PositiveCertification) requiring second pre-image resistance   because: SHA1 is not considered secure since 2026-02-01T00:00:00Z
    Error: The repository 'http://giteduberger.fr rpimonitor/ InRelease' is not signed.
    Notice: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.

Hallo,

durch einen mehrfachen Stromausfall startet mein Raspi nun alle 4,5 min neu.

Installiert sind

- Homematic

- iobroker

- influxdb

- rpimonitor

- watchdog.

Innerhalb dieser Zeit kann ich meinen Raspi ganz normal bedienen, per ssh darauf zugreifen oder obige Programme bedienen.

Per journalctl habe ich die letzten Einträge laden können, habe aber leider keine einfache Ursache gefunden. Wie kann ich diese weiter eingrenzen?

Vielen Dank

Andreas

Ich glaube, die Erklärungsversuche ist hier eine Suche nach Ausreden.

Die Hardware wurde von der gleichen Firma und Firmeninhabern verkauft, die jetzt für die Firma verantwortlich sind.

Verkauft wurde das Produkt bis vor ca 2 Jahren, wenn ich Recht informiert wurde, vereinzelte Exemplare sind bei einzelnen wenigen Lieferanten noch gelistet. Desweiteren kann man wohl nicht ehrlich von einen Käufer fordern, sich vor Kauf nach den Softwareversionen zu erkundigen und nachzusehen, wie lange sie unterstützt werden!

Die Firma Olmatic wird mit Nachhaltigkeit, nimmt dafür Preise entgegen und tritt mit diesem Slogan gegenüber ihren Kunden auf.

Andererseits wird eine Produktunterstützung, welches man selbst entwickelt hat, komplett vom Support abgeschnitten. Die Treiberseite wird vom Netz genommen. Weiterhin, obwohl man von der Ankündigung von python 2 weiß, werden die Kunden gezwungen, alte Softwaresysteme einzusetzen oder funktionierende Platinen wegzuwerfen....alles natürlich im Namen der Nachhaltigkeit. Und auf Nachfrage und man zu keinerlei Unterstützung bereit.

Ich habe mit Frau Olmert von Olmatic gesprochen. Leider sieht man sich außer Stande, irgendwelche Hilfe zu leisten. Es kommen meiner Meinung nach nur Ausflüchte, wieso man keine Unterstützung leisten kann. Die Nachhaltigkeit, die man sich in die Firmenphilosophie geschrieben hat, ist meiner Meinung nach leider nichts wert. Diese Aussage ist vermutlich nur ein nichtsagender Werbeslogan ?

Das gleiche Dilemma wie mit der Spieleindustrie, erst keine dedizierten Server mehr zulassen und dann selbst die eigenen Server abschalten.

Wer kauft sowas?

Tja, dass der Support eingestellt und sogar die komplette Seite offline genommen wird, ist sehr traurig. Auch wenn man nach den alten Versionen der Installationsseiten sucht, findet man nicht die letzten Versionen der Dateien. Glücklicherweise habe ich sie noch. Vielleicht schreibe ich nochmal an Olmert, denn wenn man sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt, sollte man sich so nicht verhalten! Vielleicht rücken sie ja ihre Originaldateien als "Entschädigung" raus???

Wer kauft sich so etwas....... nun ja, dann finde mal eine Alternative, die auch mit einer Homematic IP-Platine zusammen funktioniert! Mit dem Strom-Pi habe ich es zusammen mit dem Support versucht, da kollidieren aber I2C bzw. GPIO Notwendigkeiten.

Vielen Dank für deine Hinweise.

Folgendes erbrachte die Suche nach python und smbus:

Code
    XX@raspi-MUG:/opt/susvd/start $ apt list "pyth*smbus*"
    Auflistung… Fertig
    python3-smbus2-doc/stable,stable 0.4.2-1 all
    python3-smbus2/stable,now 0.4.2-1 arm64  [installiert]
    python3-smbus2/stable 0.4.2-1 armhf
    python3-smbus/stable,now 4.3-2+b3 arm64  [installiert]
    python3-smbus/stable 4.3-2+b3 armhf
    ip@raspi-MUG:/opt/susvd/start $

die Installationsdateien von S.USV hatte ich noch, es ist eigentlich alles korrekt installiert, bis auf die Installation von python (2)-smbus, was nicht funktioniert.

Die Verzeichnisstruktur stimmt.:

Code
    XX@raspi-MUG:/opt/susvd $ ls -l
    insgesamt 116
    -rw-r--r-- 1 ip   ip     633 24. Mai 2017  changelog
    -rw-r--r-- 1 ip   ip     158 24. Mai 2017  readme
    drwxr-xr-x 2 ip   ip    4096  6. Jan 14:38 scripts
    drwxr-xr-x 2 ip   ip    4096  6. Jan 14:38 start
    -rwxr-xr-x 1 root root 43768 24. Mai 2017  susv
    -rwxr-xr-x 1 ip   ip     208  2. Dez 2016  susv.cfg
    -rwxr-xr-x 1 root root 46904 24. Mai 2017  susvd
    drwxr-xr-x 2 ip   ip    4096  6. Jan 14:38 tools

Könnte es eventuell wirklich daran liegen, dass Python 2 benötigt wird??

Danke noisefloor, deine Antwort kam beim Schreiben........

sicherlich, nur wenn ich beide Dateien starten möchte, z.B.

sudo ./susvd -start

kommt:

sudo: unable to execute ./susvd: No such file or directory

Das Problem liegt vermutlich daran, dass ich python-smbus nicht installieren kann.

Code
    xx@raspi-MUG:/opt/susvd/start $ sudo apt-get install python-smbus
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paket python-smbus ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »python-smbus« existiert kein Installationskandidat.

Nur wie installiere ich python(2)-smbus??

Hallo,

ich habe einen RPI mit Bookworm neu aufgesetzt. Der RPI3 hat auch eine S.USV Platine, die unglücklicherweise auf Python2 angewiesen ist. Da die USV-Platine vom Hersteller abgekündigt ist, gibt es leider keinerlei Software-updates mehr. Ein Umstieg auf eine andere USV Platine (Strom-Pi) ist technisch leider nicht möglich.

Meine Frage, wie kann ich auf dem Raspi Python2 installieren. Der Raspi wird nur für wenige Anwendungen benötigt, andere Python-Anwendungen laufen nicht darauf (meines Wissens nach)

Danke.

Andreas