Posts by Nordrunner

UPDATE:

Wir arbeiten mit Hochdruck am Webauftritt. Nochmal großer Dank an Robin Wolfbeiß!!!

Wir könnten noch ein bisschen Unterstützung gebrauchen.

Für das Forum ist myBB am laufen. Wer kennt sich aus?

Einen Entwurf für das RasPiCarLogo gibt es auch schon. Da müsste aber noch dran gefeilt werden.
    Grafisch sollten die Themen Kfz und der Pi zusammengeführt werden.

Auch fehlt noch ein Logo für RasPiCarMC, also das Betriebssystem. Basieren wird das RasPiCarMC auf Rasbian als LinuxBS, XBMC als Benutzeroberfläche mit RasPiCarMC-Touchskin als Bedieneroberfläche.
    Das Logo soll also thematisch diese Grundsätzlichen Dinge grafisch vereinen.

Ich habe gerade eine neue Gruppe bei fb eröffnet:

https://www.facebook.com/groups/281641395334582/

Sie soll Euch die Möglichkeit geben, solange das offizielle Forum noch nicht freigegeben ist, das Aussehen und die Themen mit uns vorab zu erörtern.
    Des weiteren gibt es eine nicht öffentliche Gruppe für die Administratoren und Moderatoren, wo die Kommunikation erst einmal stattfindet, solange das Board noch nicht vollständig läuft.

Bewerbungen werden gern angenommen. :bravo2: :helpnew:

Das war es erst einmal soweit
    Gruß

Moin Gemeinde. :)

Ja, ich bins, mich gibbet noch. :D

Nach reiflichen Überlegungen, Lesesessions, Informationsreisen im Netz usw., komme ich wohl nicht umhin das Projekt auf ein eigenes Board zu legen um alle Teilbereiche die es zu lösen gilt abzudecken.

Wie der Eine oder Andere vielleicht schon gelesen hat ist eine entspr. Domain auch schon registriert und ein Webauftritt geschaffen. (Noch eine Baustelle mehr. :s )

Nun, aller Anfang ist schwer, aber Probleme sind dazu da gelöst zu werden. :D

Als Webmaster habe ich den auch hier vertretenen User 35i123 gewinnen können. :thumbs1:

Und wir sind gerade in Begriff das BB aufzubauen und einzurichten. Es ist übrigens das selbe wie dieses hier.

Ich habe das aber noch nicht so publik gemacht, weil wir da noch ganz am Anfang stehen und uns da erstmal reinfuchsen müssen. Es ist halt noch nicht viel zu sehen.

Btw., mal ein großes Lob an die Menschen, die dieses Board betreiben!!!! Hut ab! Erst wenn man selbst mit so einer Aufgabe konfrontiert wird, merkt man wieviel Arbeit dahinter steckt. :thumbs1:

Ob es etwas Neues an der Front gibt? Nicht wirklich. :no_sad: Ich meine was den Fortschritt Hardwaremäßig angeht. Jedenfalls für meinen RasPiCar.

Softwaremäßig?
    Ich stehe in Kontakt mit Andrei Istoderescu, dem Erschaffer des opncar-Projekt`s und habe ihn für mein/unser Projekt begeistern können und ist bereit sein Wissen und Errungenschaften in das Projekt mit einfließen zu lassen. :D

Und nun kommt ES!!!!

Ich habe gestern seine letzte Version der Betriebssoftware spaßeshalber mal auf `ne SD-Karte gepackt und in meinen (fliegenden) RasPiCar gesteckt und an gemacht.

Ich muss ziemlich blöd ausgesehen haben, jedenfalls mein Gesichtsausdruck.

LEUTE!, ich kann euch nur raten sich das einfach mal anzutun! Allein die Bildschirmausgabe während des Bootprozesses ist eine Augenweide!!!!
    Ihr findet die Images hier: openCar download - Images, Tools und Erweiterungen
    Ich habe übrigens das Image vom 16. Februar genutzt.
    Wie ich jetzt eben gerade gesehen habe, gibt es eine neue Beta!!!

DAS wird jedenfalls der Ausgangspunkt für das RasPiCarMC.

Basieren tut seine Distribution auf Raspbian und XBMC mit einem eigenen Touchskin. Außerdem verwendet er eine eigene Hardwareerweiterung für seine Komponenten. Aber das ist auch etwas, was bei meinem Projekt........., nein UNSEREM Projekt!!!, in Planung ist. Genannt RasPiCarPCB.

Im Moment geht es aber primär darum eine gemeinsame Basisausstattung zu haben, welche funktioniert und für jeden zu beschaffen ist. In meiner fb-Gruppe hatte ich da ja schon so das eine oder andere erörtert. Aber das ist auch wieder nur ein Teil im großen Puzzel. Es wird Zeit das Ganze unter ein Dach zu bringen.

Soweit erstmal das Neueste. :D

Ich will hier auch keine Konkurenz für für dieses Board sein!!!! Vielmehr ein themenbezogenes Schwesterboard vielleicht?

Deshalb wage ich jetzt einfach mal ein ersuchen um Amtshilfe an die Admins und Mods um Tipps und Tricks für das Projektboard. :helpnew:

Gruß

Ja Moin.

Es geht in Trippelschritten voran.
    Das Problem RPi und faytech Touchscreen scheint gelöst, muss ich aber noch verifizieren. Habe nochmals recherchiert und bin auf diesen Blog gestoßen (http://engineering-diy.blogspot.de/2013/07/carpc-first-build.html) und habe mit Andrei Kontakt aufgenommen. Er hat einen passenden Kernel gebaut und selbst getestet. Nun muss ich prüfen ob das auch für meine/unsere Zwecke hinhaut.
    Im Moment habe ich den Eindruck, ich bin als Einzelkämpfer unterwegs. Auch fehlt mir ein wenig die Zeit.
    Den Einbaurahmen hat faytech inzwischen auch geliefert und der wird wohl auch im Amaturenbrett unterzubringen sein. Was da jetzt noch fehlt ist die DoppelDINblende und der Verstärker von Alpine.

Na ja, gut Ding will Weile haben.

Schönes WE euch Allen

Moin Loide.

Ich freue mich über den regen Zuspruch für das RasPiCar-Projekt. :D

Aber wir müssen an einem Strang ziehen um ersteinmal eine gemeinsame Basis zu erhalten von welcher aus wir weiterarbeiten können.

Mein Vorschlag und die Basis von der ich ausgehen werde:

• Raspberry Pi Ver. 2.0 (ca. 40€)
    • Der Faytech 7" Touchscreen, weil er Treiber als Module schon mitbringt für Linux und ARM (ca. 140€, meinen habe ich bei Reichelt.de bezogen)
    • einen 4-Port aktiven Hub ( ca. 12€, bezogen bei Vesalia.de)
    • openElelec als BS und XBMC als Benutzeroberfläche (I-Net)
    • eine Funk.- oder USB-Tastatur solange der Touchscrenn noch nicht funzt. Ich nutze die Logitech K400 Funktastatur. ( 50€ und zu teuer bei Mediamarkt gekauft)
    • Kompatible USB-Soundkarte (ca. 8€, bei Vesalia.de mitbestellt)
    • ausreichend große SD-Card >8Gb (Class10)

Hilfreich, so denke ich, kann auch ein USB-Stick sein um eventuell Daten vom PC zu RasPiCar transverieren zu können.

Ich habe bereits Kontakt zu Herrn Arne Weber von Faytech.de aufgenommen ("faytech - A.Weber" <a.weber@faytech.de>;) und Ihn auf mein Projekt hingewiesen. Ihm ist der Raspberry Pi nicht unbekannt und grundsätzlich ist er dem Projekt nicht abgeneigt. Leider, wie so oft, steht im Moment nicht genug "Manpower" zur verfügung um sich des Projekts, Treibermäßig, anzunehmen. Vielleicht hilft ja eine Interessenbekundung eurerseits die Aufmerksamkeit und eventuelle Absatzmärkte für die Produkte von Faytech für den Pi anzustoßen.

Bei OpenElec habe ich ebenfalls eine Bitte geäußert um die entsprechenden Kernelmodule in die nächste Version einfließen zu lassen. Siehe hier: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/2373
    oder gar ein eigenes Repository für das Projekt RasPiCar zu eröffnen.

Im Moment, so denke ich, sollte unser 1. Ziel sein die Touchfunktion zum laufen zu bekommen unter OpenELEC.

Im XBMC-wiki habe ich schon einen Hinweis auf einen Skin mit Touchfunktion gefunden: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…on_repositories

nämlich hier: http://www.wuala.com/djtoll/xbmcdjtoll/Joggler/Skin/screens/

Ich bin weiter am recherchieren und würde mich über weitere Anregungen und Hinweise sowie vor allem Mitarbeit freuen.

Übrigens!, das Angebot und die Hinweise von https://www.forum-raspberrypi.de/User-35i123 und https://www.forum-raspberrypi.de/User-jcb die Verkabelung und auf den Drehknopf finde ich sehr gut!!! Zu finden in meinem Eröffnungthread auf Seite 3: Ich will Himbeerkuchen im Auto

Soweit ersteinmal, ich hoffe auf rege Beteiligung

Gruß aus dem hohen Norden

Jens,

der Nordrunner

Moin Gemeinde.

Man kann diese Lösung (USB-Netzteil im Zigarettenanzünder, siehe Oben) für den RasPiCar nicht nutzen, weil man beim Abstellen des Kfz dem Pi einfach den Saft abdrehen würde! Jedenfalls, wenn die Boardsteckdose über die Zündung geschaltet wird. Das ist wie zuhause dem PC im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehen. Beim Pi wird es im Regelfall das Dateisystem auf der SD-Card zerschießen und man muss neu installieren. :-/

Deswegen bei meinem Projekt die Spannungsversorgung 2x, über einen Batteriewächter abgesichert, damit der Akku nicht leergelutscht wird und man noch starten kann.
    1x permanent an, für den pi und die Komponenten welche auch beim Abstellen des Kfz an bleiben
    und 1x Zündungsgesteuert, für die Komponenten welche dann nicht benötigt werden wie z.B. Monitor.

Gruß

Moin. :)

Die Sachen die ich bei Reichelt bestellt hatte sind tatsächlich schon da, inkl eine Nachlieferung. Dat gung jo fix!

Der Faytechmonitor sieht gut aus und scheint auch ordentlich verarbeitet zu sein.

Nun harre ich der Pi`s und dem restlichen Geraffel.

Halte Euch auf dem Laufenden. :D

Gruß

Moin Benzo und all die Anderen.

Natürlich ist das Projekt sehr Umfangreich, aber eben auch Modular. Wer "nur" einen MP3-Player für`s Auto braucht, nimmt eben nur die Module welche dafür nötig sind für "seinen RasPiCar".

Gruß

Moin. :)

Ich möchte den Ansatz von "ps915" aufgreifen und mal einen Vorschlag für die Untergleiderung des Projekt`s in Angriff nehmen.

Grundsätzlich im Bereich [Projekt]

• RasPiCar - Brainstorm = Vorstellung, Anregungen, Ideen
    • RasPiCar - Spannungsversorgung = Rund um die Versorgung des Pi`s und der Perepherie mit "Saft"
    • RasPiCar - USB - Sound = Alles was zur Soundausgabe über USB-Geräte gehört
    • RasPiCar - GPIO - Sound = Alles was zur Soundausgabe über GPIO-Geräte gehört
    • RasPiCar - Howto - Sound = Verifizierte Lösungen zum Thema
    • RasPiCar - Kfz - Mitsubishi - Colt - Z3x = Fahrzeugbezogene Themen (Beispiel)

Je feiner wir das Projekt auflösen, umso einfacher wird es sein die einzelnen Teilabschnitte/Probleme zu lösen.

Ich bitte um weitere Vorschläge.

Gruß

Moin Benzo.

Tolles Projekt und so ziemlich das Selbe wie in meiner Vorstellung, nur das du schon weiter bist. :D

Darf ich Dich zu meinem Projekt einladen? Ich will Himbeerkuchen im Auto

Der Faytech funzt nicht??? Mist, ich will den selben nehmen. Hast Du mal weiter gebohrt warum nicht?

Zum Thema Spannungsversorgung, findest Du bei mir einen Lösungsansatz. ich will einen DC/DC-Konverter nehmen, mit 4 A Leistung. Der sollte alle Eventualitäten abdecken können.

Desweiteren will ich den Pi auch permanent laufen lassen und nur nicht benötigte Peripherie beim Abstellen des Fahrzeugs abschalten (Verstärker, Monitor). Um zu verhindern das die Batterie leergelutscht wird, soll ein Modul zum Einsatz kommen, welcher den RasPiCar bei einer eingestellten Spannung vom Bordnetz trennt. Einen passenden Link findest Du auch.

Gruß

Moin Moin PingPong92 und alle Anderen.

Der RasPiCar,...... hm, haben wir jetzt einen Namen für das Projekt gefunden? :D

Also, der RasPiCar soll so modular wie möglich gehalten sein. Das was ich bisher beschrieben habe, ist meine Vorstellung davon.

Denkbar ist auch eine Bedienung über eine "normale" FB, oder BlueTooth mini Tastatur.

Mein Colt (Z36) hat eine LenkradFB, welche ich natürlich auch nutzen möchte oder die Umschaltung des Bordcomputer`s ist auch noch so eine Sache.

Der RasPi bietet 2 Möglichkeiten der Anbindung. 1. über USB oder 2. über die GPIO-Stiftleiste.

Auch die Anzeige der Daten welche die OBD-Schnittstelle liefert braucht wohl nicht jeder Interessierte. Oder 2 DIN Touchpanel, oder ..... .

Es gibt eben Grundsätzliches und Spezielles.

Dieses Projekt soll Anlaufstelle sein für eine individuelle Lösung der Vorstellung seines RasPiCar`s in seinem Auto, von Allen, für Alle. :)

Gruß

Moin Daniel

und willkommen im Club der "Nichtprogrammierkönner". :P :)

Hast Du Dir XBMC mal angesehen??? http://www.xbmcnerds.com

Gibbet für viele Plattformen und eben auch für den Pi. Es ist Modular aufgebaut und anpassbar und deshalb mein Favorit als Software für dieses Projekt.

>>deshalb hab ich die Idee dann wieder auf die Seite gestellt, in der Hoffnung, dass irgendwann jemand mal einen CarPC entwickelt, der mir zusagen würde xD <<

Siehste und genau DAS ist der Grund warum ich mich entschlossen habe dieses Projekt ins Leben zu rufen.

Gruß

Hey PS915.

Finde ich ja klasse! :)

Darf ich fragen für welche Hardwarekonfiguration Du dich entschieden hast und wofür Du es einsetzen möchtest?

Am Besten mit Info zur Bezugsquelle, Preisen und Angaben zu den Softwarequellen, damit das Ganze transparent bleibt.

Gruß

Moin Gemeinde. :)

Ich lese schon eine ganze Weile mit und Vieles was mein Projekt streift lese ich mit Interesse.
    Im Moment bin ich noch bei der "Machbarkeitsstudie". ;)

Da ich nicht nur hier unterwegs bin, sondern auch in Automobilforen, habe ich oft von Wünschen, Projekten, Ideen, Anregungen und Lösungen gelesen.

Aber woran es fast allen Beiträgen fehlte ist das Zielgerichtete und Strukturrierte.

Bei meinen Überlegungen für das Projekt gibt es soviele Einzelabschnitte zu bedenken, daß ein einzelner Thread bei weitem nicht ausreicht. Auch möchte ich das Projekt nicht nur auf einen einzelnen Fahrzeugtyp oder Marke beschränken.

Kurz: Ich möchte die eierlegende Wollmilchsau von Allen, für Alle.

Vieleicht kann ich das mal verdeutlichen, wenn ich einfach mal so hintippe was mir so durch den Kopf schwirrt: :P

Raspberry Pi B, Spannungsversorgung, Tiefenentladeschutz, Benutzeroberfläche, Raspbmc, Xbmc, MP3, Radio, DVB-T, W-Lan, GPS, OBD, Navi, Bluetooth, Abgastemperaturmessung, Soundkarte, Kfz-Verstärker, Touchscreen, Hintergrundbilder, 3G, rüttelfeste Verbindungen, Internet, .......

Wie gesagt, ich bin noch dabei Informationen zu sammeln, über das Wie und womit.

Für Einiges habe ich schon genaue Vorstellungen und Lösungswege. Für Anderes, fehlt mir das know how und das Wissen.

Und hier kommt dann die Gemeinschaft ins Spiel. :D

Vielleicht können die Admins sich dazu entschließen einen eigenen Bereich für dieses Projekt einzurichten, vorausgesetzt, die Resonanz und das Interesse wäre da.

Was ich für meinen Teil schon an Information habe:

Raspberry Pi Typ B
    Touchscreen: 7" Tochscreen von Faytech
    Benutzeroberfläche, könnte/sollte eine angepasste Version von XBMC sein.
    Spannungsversorgung: 5V / 4A DC/DC-Wandler
    Tiefenentladeschutz der Autobatterie: Batteriewächter
    Abgastemperaturmessung mit einem Thermoelement Typ K und diesem "Messverstärker": Thermocouple Amplifier MAX31855 breakout board (MAX6675 upgrade) - v2.0 . Das Element selbst und die Ausgleichsleitung kann ich auf Arbeit organisieren.
    Für GPS und damit NAVI scheint mir dieses Produkt geeignet: Adafruit Ultimate GPS Breakout (66 channel w/10 Hz)
    Für die W-Lan-Anbindung habe ich an einen Stick gedacht mit abnehmbarer Antenne welche ich absetzen und in der C-Säule platzieren möchte. Wie z.B. diesen hier: goobay W-Lanadapter
    Für die Verstärkung der Audiosignale, habe ich an dieses Produkt gedacht: Alpine KTP-445 - Headunit Power Pack

Soweit ersteinmal. :)

Am sinnieren:dodgy: bin ich noch mit der Kfz-Tauglichkeit von Steckverbindungen, aktivem USB-Hub, 3G-Modul und, und, und.........

Wo es mir echt fehlt ist das Programmieren! :blush:

Ich sach mal die AGT-Geschichte Hardwaremäßig zusammenzustecken und ins Auto zu verfrachten ist das kleinste Problem. Aber dann die Auswertung der anfallenden Daten in XBMC zu integrieren....... ! seufz Oder OBD, oder NAVIGATION, oder.......

Ich hoffe auf rege Resonanz! Ich würde mich freuen wenn Ihr ordentlich die Trommel für dieses Projekt rührt. Je mehr Beteiligte, um so mehr Chancen auf Erfolg.
    Übrigens!!!! Ich hege weder kommerzielle, noch gewerbliche Absichten!!! Ich stelle mir das so wie bei LINUX vor. Jeder der etwas beiträgt/nutzt, stellt es der Allgemeinheit auch wieder zur Verfügung. :)

Projektname???

CarXBMC
    CarBMC
    RasPiCar
    IwHiA

Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge! :)

Gruß

Jens, der Nordrunner

Übrigens habe ich da auch bei fb was angeregt.

Noch ist die Beteiligung nicht so hoch und ich hoffe das ändert sich noch.

Den Projektmittelpunkt stelle ich mir aber hier vor!

Gruß

Querverweise gibbet hier:

Himbeerkuchen im Auto bei fb

bei Coltmania
    und

Mitsubishi Fan Forum