Beiträge von Jack_477

    Zitat


    iwconfig muß "802.11bgn" anzeigen, sonst wird die oben beschriebene "wlan.conf" nicht funktionieren.


    Das tut es ja leider nicht, wie schon in meinem vorigen Post erläutert.

    Zitat


    - Du bist sicher, daß der Router den N-Modus beherrscht und die Konfiguration des Routers (über Webbrowser einstellbar) auch den N-Modus zulässt?


    Ziemlich sicher, da ich meinen PC über den Router und Access Point betreibe und dort habe ich ja 5 mbyte/s

    Zitat


    - Hast Du auch die neueste Betriebssystemversion auf dem RPi installiert ? (Bei den Versionen von 2012 gab es mit dem Realtek 8192 noch Probleme).


    Habe ihn erst vor ca. 1 Monat gekauft und dann die neueste Raspbian Version runtergeladen.

    Zitat


    - Netzteil kann mind. 1A ?


    Betreibe ihn über ein 5V/2A Netzteil über den Usb Hub in dem oberen Usb Port.

    Die wlan.conf hat leider nicht funktioniert.

    Allerdings bekomme ich wenn ich iwconfig eingebe nicht wie oben:

    Code
    wlan0     IEEE 802.11bgn

    sondern nur:

    Code
    wlan0     IEEE 802.11bg


    Aber ist der nicht normalerweise auf n eingestellt ? Tut mir leid für meine Anfängerfehler :(

    Zitat


    Konfiguration des Accesspoints prüfen


    Sollte kein Problem sein, da mein Pc ebenso über Wlan mit dem Access Point verbunden ist.

    Zitat


    schon andere Kanäle probiert? vielleicht ist generell zu viel in der Nachbarschaft los?


    Mit meinem normalen Wlan-Stick empfange ich 3 Netzwerke und mit dem Edimax nur den Access Point. Und wie gesagt, am Pc habe ich ja bis zu 5mbyte/s

    Zitat


    Störstrahlung durch Fremdeinwirkung


    Wüsste nichts, was das stören könnte, da eigentlich nichts zwischen Access Point und dem Raspberry ist.


    Übrigens schafft er, wenn er an meinem Pc ist auch nur maximal 3,5 mbyte/s

    ----------Edit:
    Ich habe gesehen, dass der Stick nicht im n modus ist. Wo kann ich das einstellen ?

    Hey,
    ich wollte mich auch mal der Meinung anschließen, dass der Adapter zu langsam ist. Bei mir schafft er, obwohl er direkt (3 cm) neben meinem Access Point steht und an einem Usb Hub mit Stromversorgung angeschlossen ist nur R:0,5-1,1 Mbyte/sec W:1,4-1,6 Mbyte/sec.
    Für mich ist das unverständlich, da mir der Hersteller 150 Mbps versprochen hat! Kann man da wirklich nichts machen, damit er schneller wird? Weil ich ihn als File Server eingerichtet habe und ihn auch über Wlan ordentlich nutzen möchte.

    Ich habe mich auch mal an dem Programm funktioniert und wollte die Musikdateien von meiner Festplatte auf einem angeschlossenen Lautsprecher abspielen lassen. Das alles sollte über Iphone fernsteuerbar sein.
    Also hab ich alles wie in dem Tutorial gemacht und es kamen keine Fehlermeldungen oder ähnliches und es hat gut funktioniert. Nur habe ich dann Probiert über die App auf den Player zuzugreifen, aber dann wurden mir dort keine Lieder angezeigt. Playlists aber kann ich erstellen und diese werden dann auch im Ordner angezeigt( also kein Problem mit den Rechten).

    Wodran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln :(

    --
    Edit

    Die Online Streams funktionieren auch prima!

    ---
    Edit

    *facepalm*
    Hat sich schon erledigt. Musste lediglich unter Optionen auf "Update Database" gehen.

    Ok, Ich habe probiert über Samba eine Datei zu löschen, es hat funktioniert, aber nach ein paar Reloads ist die Datei wieder aufgetaucht. Also funktioniert es doch nicht. Ich habe gedacht, dass man keine Ordner löschen kann, da eine Fehlermeldung von wegen "Keine Berechtigung" kam, was bei einer normalen Datei nicht der Fall war.



    Tut mir leid, dass ich nicht auf jede Frage die beste Antwort habe. Ich bin halt noch ein ziemlicher Linux Neuling.

    Nach einem zweiten Reboot hat es dann doch funktioniert. Danke für eure Geduld mit mir :)

    Bei sudo mount -a kommt eine Fehlermeldung:

    Code
    NTFS signature is missing.
    Failed to mount '/dev/sda1': Das Argument ist ungültig
    The device '/dev/sda1' doesn't seem to have a valid NTFS.
    Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
    partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

    ok ich hab einen anderen weg genommen und zwar habe ich ntfs-3g ausprobiert, allerdings wenn ich dann über samba den ordner öffne, kommt ein leerer ordner mit 12 gb speicherplatz (schätze mal die sd karte).

    muss man in der smb.config noch einstellen, dass man einen ntfs ordner teilt ??

    Hallo liebe Community,

    ich habe einen Usb-Stick an meinem Raspi und möchte gerne, dass JEDER user im dem ordner (/mnt/disk1) lesen und schreiben kann.

    dafür hab ich als root chmod benutzt. Genauer:

    Code
    chmod -R -c a=rwx /mnt/disk1

    damit verändert man soweit ich weiss, die Rechte so, dass alle lesen/schreiben/ausführen können in dem Ordner und Unterordner. Dazu wir dann das ausgegeben:

    Code
    Modus von â/mnt/disk1/"Datei" von 0755 (rwxr-xr-x)    in 0777 (rwxrwxrwx) geändert


    soweit so gut.

    Aber, Ich kann immernoch als User "pi" nichts in diesem ordner schreiben oder lesen und wenn ich

    Code
    ls -l /mnt/disk1


    mache, hat sich an den rechten immernoch nichts verändert.

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 1047527428 Feb 23 12:14 "Datei"


    Was mache ich falsch ?

    Hallo,
    Ich habe vor mir ein Rasberry PI 512 Mb zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob eine 4GB SD-Karte reicht um meine gewünschten Programme zu speichern.

    Installieren würde ich:
    - Raspbian "Wheezy"
    - Einen Samba Server (Um Eine Festplatte im Netzwerk freizugeben)
    - Chromium Browser (+Gnash (für Youtube oder andere Videoportale))
    - Das Media Center (XBMC)
    - PyLoad

    Also würde eine 4GB SD Karte reichen oder brauch ich dafür eine größere? Und kann man die Programme möglichst flüssig nebeneinander laufen lassen?

    greetz Jack