Beiträge von Der_Biker

    So, nun ein kurzes Update. Ich habe, wie schon geschrieben die beiden USB-Empfänger zurückgeschickt, da diese auch unter Windows nicht zum Laufen zu bekommen waren. Hier wurden die Sticks zwar eingebunden, es war aber, selbst mit der beiliegenden Software, kein Empfang möglich. Wenn der Betrag wieder auf meinem Konto ist, werde ich mich hier wieder melden, wielleicht finden wir eine Hardware, die wirklich unterstützt wird.

    Bis dahin noch einmal eine Dank an alle, die geholfen haben!

    Viele Grüße,

    Tino

    Hallo,

    ich denke, wir gönnen uns jetzt eine Pause. Ich habe die Dinger unter Windows getestet und musste die veralteten Treiber fast in das System prügeln.
    Nachdem die Sticks eingebunden waren, war dennoch kein Empfang damit möglich. Ich habe den Versand angeschrieben und eine Rücknahme gefordert.
    Ich werde hoffentlich morgen berichten.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal eine gute Nacht & danke für Deine Geduld!

    denke schon, zur Sicherheit:

    diesen Teil auf dem PC:

    Spoiler anzeigen

    Du hast bc nachinstalliert


    Code

    1. sudo apt-get install git bc

    danach die Sourcen


    Code

    1. git clone --depth=1 https://github.com/raspberrypi/linux

    dann die Toolschain und schliesslich mit


    Code

    1. cd linux
    2. KERNEL=kernel7
    3. make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabihf- bcm2709_defconfig

    die Sourcen entsprechend der defaults für den Pi3 angepasst und endlich mit


    Code

    1. make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabihf- zImage modules dtbs

    erst mal ein komplettes Linux erzeugt.

    Nach der Änderung braucht es nur ein


    Code

    1. make ARCH=arm CROSS_COMPILE=arm-linux-gnueabihf- modules

    dann rüber kopiert und das:

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Jetzt kannst Du das LKM m88ds3103.ko aus linux/drivers/media/dvb-frontends auf dem Pi nach /lib/modules/4.14.69-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/ kopieren.

    Das musst Du aber als root machen (sudo cp ... oder sudo bash und dann cp ...).

    Jetzt noch ein depmod -a auf dem Pi ... auch als root.

    Jetzt wird's spannend:

    Schliesslich als root den modprobe m88ds3103 ...

    auf dem Pi.

    Hallo,

    scheint ein schwieriger Fall zu werden. Habe heute alles nochmal durchgekaut, komme aber nach dem Update auf Version 4.14.70 an. Also noch einmal neues Image auf 4.14.50 und die komplette cross-compilierung von vorne. Bin gerade eben fertig, Ausgabe von modprobe m88ds3103 (zur Sicherheit noch die Zeilen davor):

    Spoiler anzeigen

    pi@raspberrypi:~ $ uname -a

    Linux raspberrypi 4.14.50-v7+ #1122 SMP Tue Jun 19 12:26:26 BST 2018 armv7l GNU/Linux

    pi@raspberrypi:~ $ sudo cp m88ds3103.ko /lib/modules/4.14.50-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/

    pi@raspberrypi:~ $ sudo depmod -a

    pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe m88ds3103

    modprobe: ERROR: could not insert 'm88ds3103': Exec format error

    pi@raspberrypi:~ $


    Definitiv! Und ich bin Dir so dankbar, dass Du mir hilfst! Morgen Nachmittag bin ich wieder am Start und vielleicht finden wir dann die Lösung. Muss aber morgen auch die Windows-Version testen. Geht das nicht, gehen die Dinger am Dienstag zurück, da die Frist sonst ausläuft.

    OK! Das habe ich verstanden. Im Moment läuft noch das Update, mal sehen wie lange das noch dauert...
    Ich habe den Zusammenhang noch nicht erkannt, wie was zusammenpasst usw. Linux basiert meiner Meinung nur auf Dateien, die irgendwo gespeichert sind, einen Stand "X" haben und im Idealfall zu den restlichen Dateien mit dem Stand "Y" passen. Es gibt den offiziellen Kernel, darin befinden sich Dateien, die offiziell anerkannt sind und "funktionieren", diesen Kernel kann man nun kopieren, woher auch immer (Internet oder Raspi) und dann bearbeiten und zurück kopieren.
    Aber wo gibt es denn eine Übersicht, eine Logik, wie, was zusammenhängt?
    Der Terminal-Syntax besteht nur aus Abkürzungen, man weiß nie, was jetzt ein Befehl, eine Erweiterung oder einfach nur ein Schalter ist.

    Ich kann im Moment die Leute verstehen, die immer wieder zum, eigentlich längst überholten Windows, zurückkehren!

    ..melde mich, wenn das Update durch ist! Vielleicht finden wir bis Dienstag eine Lösung.

    Vielen Dank an dreamshader für Deine Zeit und Deine Unterstützung!

    Morgen werde ich die Sticks noch einmal an eine Windows-Msachine anschließen. Werden diese dort erkannt und funktionieren, wird eben der Windows-TV-Server weiter bestehen. Wenn nicht, gehen die Teile, wenn noch möglich, zurück.

    Die Frage wäre dann nach einer Alternative.


    ...Update ist noch nicht durch, lasse es laufen. Neuer Tag, neues Glück! Ist aber dann der letzte Tag, wenn die Dinger unter Windows nicht rennen. Und wenn das so ist, wäre das ein schlechtes Zeichen für Linux!

    Ich hätte so gerne eine Alternative zu Windows, bin eigentlich satt von deren "Politik" & hoffe diese hier zu finden.

    LG,

    Tino

    Das ist mir bewusst, und das hatte ich die Tage ja auch gemacht. Irgendwann haben wir aber festgestellt, dass der Treiber im falschen Unterverzeichnis gesucht wurde. Ich habe dann das Image neu erstellt und jedes Update ausgeschaltet.
    Wenn ist jetzt das Update mache, wie geht's dann weiter? Ganz von vorne bestimmt, richtig?

    Ich mach' das erstmal...

    meine Kernel-Version ist aber doch die 4.14.50-v7+, hatte ja extra deswegen das Image noch einmal neu geflasht.

    Hier die Ausgabe auf

    file /lib/modules/4.14.69-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/m88ds3103.ko

    /lib/modules/4.14.50-v7+/kernel/drivers/media/dvb-frontends/m88ds3103.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), BuildID[sha1]=cf1d2d1426fe7d8af1aee2cff72fcd3d7fda04d5, not stripped


    (habe natürlich die Versionsnummer angepasst au 4.14.50-v7+)

    Der depmod -a hatte funktioniert?

    ....habe ich da was übersehen in Deiner Anleitung?

    ...es schaut jetzt genauso aus, wie von Dir beschrieben, es sind keine Fehler aufgetreten und ich bin genau an dem Punkt an dem Deine Anleitunge endet ;)


    ...mache auch erst mal nicht weiter, nicht dass wieder was schief geht...

    nein, ich habe die von Dir ober verlinkte Anleitung befolgt, die schaut aber etwas anders aus. Ich habe jetzt den kompletten Linux-Ordner wieder gelöscht und gehe das noch einmal der Reihe nach durch. In der Anleitung wird der Kernel ja direkt vom Raspberry gezogen, während er hier aus dem Netz geladen wird (das passiert gerade), melde mich dann, wenn ich die Datei abgeändert habe...

    OK, bin jetzt bei make modules wieder hängen geblieben. Bekomme nach dem Befehl gefühlte 100 Fragen gestellt, die ich beim besten Willen nur falsch beantworten kann. Das Script für cross-compiling hat den Kernel des Raspi kopiert und selbst dabei sind Fehler aufgetreten.

    Guten Morgen,

    also ich habe an dieser Stelle angefangen, auf der Linuxmaschine zu installieren. Ab dem Punkt Cross-Compiling und jeweiis die Punkte für den Pi2+3. Danach finde ich unter -> inux/drivers/media/dvb-core oben beschriebene Datei, habe den Eintrag reingeschrieben und die Datei wieder gespeichert. Wie muss ich nun das Modul bauen?

    Das habe ich alles der Reihe nach durchgearbeitet, habe auch keine Fehler feststellen können, ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich die Änderungen im Sourcecode machen kann.
    Ich habe ja schon viel bewerkstelligt, habe ne' komplette HiFi-Anlage selber gebaut (bin Elektroniker von Beruf & Admin als Berufung), inkl. programmieren der Mikrocontroller usw. Ich verstehe auch in etwa, wie das hier funktionieren soll. Man läd' den Source-Code runter, bearbeitet diesen und kompiliert dann das Modul. Dieses dann auf den Raspi gespeichert und eingebunden. Soweit, so gut, leider bin ich zu neu in der Linux-Welt, um Fehler zu erkennen, die anderen sofort auffallen würden.
    Vielleicht ergibt sich morgen die Möglichkeit, über eine Teamviewer-Session dem Problem auf den Leib zu rücken. Ich habe die Möglichkeit, auf ein Teamviewer-Abo zurückzugreifen, so dass auch die Session nicht unterbrochen wird.

    dreamshader: für den Fall, dass Du Dir dafür Zeit nehmen würdest, ich wäre happy! Wenn nicht, kein Problem, ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!

    Ich habe wirklich lange gesucht, einen DVB-S2-Receiver zu finden, der native unter Linux erkannt wird, genau um diese Situation zu umschiffen. Sollte wohl nicht sein, in allen Beiträgen wurden die Dinger ohne Probleme erkannt und eingebunden.

    Am Dienstag wende ich mich an den Verkäufer, zwecks Rückabwicklung. Vielleicht gibt es bis dahin noch eine Lösung.

    LG,
    Tino