Posts by kapest

Hallo Sabcoll,
    ich habe es mit phpmyadmin probiert, geht aber nicht. Ich kann damit sehr schön Datenbanken und User managen, die Grundeinstellungen von Mysql kann man damit aber nicht verändern. Ich habe weder in phpmyadmin kompakt noch in der offiziellen Dokumentation Hinweise drauf gefunden. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Hallo Der_Imperator,
    dass ist genau das was ich gesucht habe :bravo2: Ich habe die Zeilen in my.cnf übertragen und schon gibt es einige Ugly's weniger. Es ist mir aber nicht gelungen alle zu beseitigen.
    character_set_client, character_set_connection, character_set_results und collation_connection sind noch immer Ugly (latin1 bzw. latin1_swedish_ci). Meine Versuche diesen Variablen unter [mysqld] Werte zuzuweisen endeten mit einem Fehler beim Starten von Mysql. Ich hab's jetzt aufgegeben da weiter herumzuprobieren. Tiki wird hoffentlich auch so damit laufen. Ausserdem bleibt ja noch etwas beim Apache2 und sehr viel bei den Einstellungen von PHP zu tun. Langeweile kommt bestimmt nicht auf ;)
    Ihr werdet also sicher wieder von mir hören :s

Vielen Dank
    Kapest

Danke für den Hinweis,
    jetzt komme ich in die Mysql-Shell. Leider ist es mir noch nicht gelungen den entsprechenden Variablen neue Werte zuzuweisen. Ich bin im Referenzmanual für meine Version (5.5) aber auf einen Hinweis gestoßen, demzufolge die Zuweisung wohl für ein Set von Variablen erfolgt. Glücklicherweise habe ich auch eine PDF-Version vom Manual gefunden. Das werde ich mir nachher mal zu gemüte führen. Jetzt raucht mir aber der Kopf und ich muss dringend an die Luft. Die ja ganz angenehm nachdem der Regen hier aufgehört hat. Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich berichten.
    kapest

Hallo liebes Forum,
    ich installiere gerade einen Wiki-Server. Raspberry Pi 2 B, Raspbian, Samsung UHS-I SD-Card 32GB, SSH-Verbindung mit Putty. Bildschirm und Tastatur habe ich nicht dafür.
    Apache2, Mysql, PHP und phpmyadmin sind installiert und funktionieren im Prinzip auch.
    Nun soll TikiWiki installiert werden. Es gibt das Programm tiki-check.php, dass die Systemvorraussetzungen untersucht. Seine Ausgabe bringt einige UGLY-konfigurationen ans Licht. Für Mysql sind es vor allen character_set_* Variablen, die auf latin1 und collation_* Variablen die auf latin1_swedish_ci und nicht auf UTF8 gesetzt sind. Character_set_system ist aber UTF8.
    Ich habe das Forum und das Internet nach Infos zur Änderung der Variablen durchsucht und auch Informationen gefunden. Da wird häufig soetwas wie eine mysql-shell gezeigt:
    [font="Courier"]mysql> SHOW COLLATION LIKE 'latin1%';[/font]
    wenn ich aber mysql eingebe bekomme ich :
    [font="Courier"]pi@wiki-raspi /var/www $ mysql
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'pi'@'localhost' (using password: NO)
    pi@wiki-raspi /var/www $ sudo mysql
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
    pi@wiki-raspi /var/www $[/font]
    Die Zugriffsrechte sehen so aus:
    [font="Courier"]-rwxr-xr-x 1 root root 3217944 Apr 19 21:34 /usr/bin/mysql[/font]
    Ich verstehe nicht warum das nicht geht.
    Alternativ kann ich die Zuweisungen wohl auch in my.conf schreiben. Da habe ich bisher aber noch kein Muster gesehen und bin unsicher.

Ich hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Viele Dank schon mal
    Kapest