Beiträge von zazzles

    Sorry. würde ja gerne helfen. Ich lese hier keine einzige Frage.
    Stell doch bitte mal ganz konkret deine Fragen. Ich lese hier nur Andeutungen einer Frage.

    Mal ganz generell: VDSL hat schon mal gar nichts mit deinem Wifi Dongle/Wlan zu tun. Wie willst du auf deinen PI zugreifen, wenn du den Wifi Dongle herausziehst? LAN-Kabel angeschlossen?! Was ist jetzt hier deine Frage?
    Der Flaschenhals bei dir nennt sich WLAN. Du kannst nicht erwarten die selben Werte wie mit einem LAN-Kabel auch mit WLAN zu erzielen. Sorry, aber was ist ein USP Hub?

    Meine Matrix ist fast fertig. Warte jetzt nur noch auf die Lieferung der Plexiglasscheiben. Danach kann ich alles fertig zusammenbauen. Sobald das ganze Konstrukt fertig ist, liefere ich ein paar Bilder.
    Habe auch schon ein Paar Animationen implementiert.
    Mittlerweile gibt es auch von adammhaile eine neue Version seiner Bibliothek (diese kann ich nur empfehlen):
    https://github.com/ManiacalLabs/BiblioPixel

    Das Problem was ich erwähnt hatte, lag wohl doch nicht an der SD-Karte, sondern viel mehr an dem Wifi-Dongle. Habe mir nun einen neuen Wifi-Dongle gekauft. Mit dem ist es etwas besser.
    Habt ihr mit Wifi-Dongles auch solche Verbindungsprobleme? Muss mich des öfteren neu anmelden (per SSH). Meine Vermutung, es liegt vllt an der Stromversorgung. Dies muss ich aber noch genauer spezifizieren. Mein Netzteil hat 2,1 A. Das sollte doch für den Pi einem Wifi-Dongle reicen, oder?
    Der nächste Schritt ist, ein aktiven USB-Hub zu verwenden.

    Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an jar! Vielen Dank für deine Geduld und freundliche Unterstützung!

    Habe nun gestern das Maintanence Tool ausprobiert. Funktioniert nicht so wie in manchen foren beschrieben. Zuerst habe ich versucht den "Cache zu leeren". Was auch immer das bringen soll. Hat aufjedenfall, wie zu erwarten war, nicht funktioniert.
    Als zweites habe ich versucht den Puffer/Cache zu verändern ebenfalls mit dem Maintanence Tool. Ergebnis das Cachen hat für meinen HD-Film ca. 10 Minuten gedauert. Danach wurde der Film erst gestartet. Nach weiteren ca. 8-9 Minuten kam erst der erste Ruckler. Zuvor ohne diese Maßnahmen kamen die Ruckler bereits nach ca. 1-2 Minuten. Also zumindest schon mal eine kleine Verbesserung. Nein nicht wirklich ;)

    CPU-Auslastung war bei dauerhaft 99-100 %. Ist das normal? Kennt denn keiner eine Lösung?

    Am NAS kann es bei mir nicht liegen. Hier schaffe ich von meinem PC bis zu 90 MB Lese/Schreibgeschwindigkeit. Da mein PI am selben Switch hängt, kann also auch nicht am Router oder Kabel liegen. Was bleibt übrig, der Pi selbst.

    Hoffe mir kann einer weiterhelfen.

    Habe bei mir daselbe Problem. Also ich habe mein NAS und pi mittels LAN gigabit ethernet verbunden. Sollte für HD Filme eigentlich ausreichend sein.
    Allerdings kommt andauernd der Fehler "Cache voll". Ich habe einen Beitrag gefunden, wie ich den Cache von XBMC vergrößern kann. Allerdings hat dies nicht gereicht. Das ruckeln kam nur etwas verzögert bzw. die Meldung.
    Das muss, wie ihr schon geschrieben habt, an der Verbindung liegen. Davor hatte ich meine HDDs per USB an meinem Pi angeschlossen und alles lief super. Nun seit ich das NAS habe, habe ich auch dieses Problem.
    Es soll ein Addon geben "XBMCHub Maintanence" mit dem man den Cache leeren kann. Dies soll angeblich abhilfe schaffen. Noch keine Zeit gefunden, dies zu testen.
    Habt ihr noch ideen was man dagegen tun kann?

    Habe mich nun für Python entschieden. Hierfür gibt es schon eine tolle Library:
    https://github.com/adammhaile/RPi-LPD8806

    Allerdings habe ich gerade andere Probleme. Habe es gestern zum Laufen gebracht. Habe das "example" durchlaufen lassen und habe schon mal selbst ein paar Kleinigkeiten ausprobiert. Noch nichts Weltbewegendes.
    Jetzt habe ich allerdings gerade das Problem, das gar nichts mehr geht. Pi startet nicht mehr. Raspbian auch neu aufgesetzt. Am Anfang wieder Pfeil schnell. WLAN eingerichtet. Etwas langsamer. Python installiert und die Bibliothek heruntergeladen. Ganz langsam. Verbindung zum Pi raucht ab oder er startet gar nicht. Nach mehreren versuchen erst. Habe nach dem erneuten aufsetzen von Raspbian noch nichts, kein Programm durchlaufen lassen um die LEDs anzusprechen. Also an irgendeinem falschen Programm von mir kann es nicht liegen. Kann mir einer weiterhelfen? Woran kann es liegen?

    edit: Ich habe die Vermutung, dass die SD-Karte defekt ist. Habe das ganze mal mit meiner zweiten SD-Karte ausprobiert, allerdings ohne WLAN Dongle, und mit ihr funktioniert alles einwandfrei und schnell. Die scheinbar defekte SD-Karte lässt sich aber einwandfrei formatieren, ich kann auf diese schreibend und lesend zugreifen. Was kann also an dieser defekt sein?
    Bin gerade noch ein bisschen am ausprobieren. Habe schon mal Knight Rider-Licht nachgestellt. Funktioniert alles bisher einwandfrei. Zurzeit sieht mein Plan vor, dass ich in meinem Weihnachtsurlaub meine Matrix anfange, also LED-Stripes trennen und entsprechend zu einer Matrix zusammenbauen/-löten. Kann ja dann mal ein paar Bilder posten.

    Habe jetzt meine LEDs zum Laufen gebracht. Endlich mal wieder für mein Projekt Zeit gefunden. LEDs leuchten!
    Habe dies mit Hyperion getestet.
    So nun funktioniert die Hardware, jetzt kommt der zweite Teile -> Die Software!
    Mit welcher Programmiersprache geht dies am besten eurer Erfahrung nach?

    Bin gerade nicht zu Hause.
    Aber jezt einfach mal so in der Theorie. Ich benutze dasselbe Netzteil wie für den Pi Modell B. Dies hat ja funktioniert mit beiden Festplatten. Jetzt braucht doch der B+ etwas weniger Strom wie Modell B. Richtig?
    Ich habe nichts weiteres angeschlossen außer den beiden Festplatten. Falls dies nicht so ist, so sollte doch der PI B+ zumindest mit einer externen HDD starten oder?? Ich gebe dir recht, dass es sehr wahrscheinlich am fehlenden Saft liegt. Finde ich nur etwas komisch. Naja muss halt doch mal ein NAS her.

    Hi,

    habe jetzt endlich Zeit gefunden meinen Pi B+ in Betrieb zu nehmen. Die Festplatten die zuvor an meinen beiden PIs Modell B funktionierten, scheinen an dem B+ nicht mehr erkannt zu werden. Die Festplatten geben auch komische Geräusche von sich. Des Weiteren scheint der Pi nicht starten zu wollen mit den Festplatten. Eigentlich dachte ich, dass der B+ genau dieses Probleme nicht mehr haben sollte. Könnt ihr mir weiter helfen? Ist das normal, mache ich was falsch? Bei den anderen Pi's hatte ich ja auch ab und an Probleme, sind ja bekannte Probleme mit den externen HDDs und zusätzlichem Netzwerkanschluss. Aber bei dem neuen B+ sollte es diese doch nicht mehr geben oder?

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

    Gruß

    Ich weiß du willst einen Schaltplan, hatte bis jetzt noch keine Zeit hierfür. Habe nun ein Bild gefunden, dass fast das darstellt, was ich gemeint habe.
    http://serhan.in/wp-content/upl…_connection.png

    Einzigster Unterschied. Aus meinen Stripes gehen extra zwei Kabel (+/-, schwarz, rot) für den DC raus. Diese würde ich direkt an mein Netzteil anschließen. Aus dem Anfang der Stripes gehen vier Kabel raus. (GND, DI, CI, +5v). Von denen muss ich nur folgende drei Kabel an den PI anschließen: GND, DI, CI. Richtig? Würdest du zumindest das ohne Schaltplan beantworten? Natürlich unter Berücksichtigung der Signalrichtung.

    Vielen Dank!

    Achso. Jetzt verstehe ich was du meinst. Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, warum das sinnvoll ist?


    Hier noch mal kurz ein Link zu meinen Stripes: http://de.aliexpress.com/item/5M-5050-S…1869711166.html
    Kurz noch mal zum Verbinden des ganzen. Habe es noch nicht so mit Fachausdrücken. Versuche das möglichst detailiert zu beschreiben.
    Aus dem "Anfang" des Stripes gehen einmal 2 Kabel und einmal 4 Kabel raus. Die 2 (schwarz und rot, quasi + und -) sind für das Netzteil. Die anderen 4 schwarz blau grün rot sind für den pi.
    Der schwarze (GND) muss an den PI ebenfalls an den GND vom PI (2. Reihe senkrecht, 3. von oben). richtig? Der blaue müsste DI sein und muss am PI an den "MOSI" (1. Reihe senkrecht, 4. von unten) und der grüne CI muss an den PI an SCLK (1. Reihe senkrecht 2. von unten). Der rote, wenn ich mich jetzt richtig informiert habe muss nicht an den PI angeschlossen werden. Richtig?
    Stimmt das so bzw. versteht ihr was ich meine?

    Falls das unverständlich ist, muss ich halt mal eine Zeichnung anfertigen.

    Danke für den Hinweis. Bei so einer Spannung kann man das nicht oft genug sagen. Ist mir aber bewusst.

    Zitat

    da wäre es doch am einfachsten die Kette ungeschnitten zu lassen, am Anfang und Mitte und Ende die 5V + GND mit 3x 2 dicken 1,5mm² zum Netzteil zu führen.


    Erst einmal um zu sehen ob es geht, habe ich auch vor den Stripe ungeschnitten zu lassen. Was meinst du nur dann mit Anfang und Mitte und Ende? Der Stripe ist doch ungeschnitten.

    So jetzt aber.
    Habe jetzt folgendes Netzteil (80 W, 16 A, 5V):
    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-RS-100-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=137106&GROUPID=4959

    Alle anderen die ich gefunden habe, lieferten nicht mal ansatzweise 10 A.

    Versuche jetzt noch einmal alle Daten für meine LED-Stripes zu nennen. Falls dir noch etwas fehlt, sagt bitte konkret was euch fehlt.
    Technische Daten:
    48 leds/Meter (5 Meter = 240 LEDs)
    DC 5V
    72 W
    SMD5050
    LPD8806

    Habe folgendes gemeint. Bevor ich jetzt meine Matrix beginne, möchte ich erst einmal alle LEDs (komplette Stripe) in Betrieb nehmen. Deshalb die einzelnen Kabel. Für die Matrix selbst, nehme ich selbstverständlich andere Kabel und dann auch keine einzelnen.

    Ja das 2A Netzteil ka. wie das da rein kommt ;)
    Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Habe das heute Mittag in der Pause schnell versucht zu berechnen und hier zu posten. Alles schief gegangen. :(
    Aber danke, dass du mir quasi einen kleinen klops auf den Hinterkopf gegeben hast.
    Habe mir außerdem zum Verbinden folgende Kabel besorgt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00DI4ZTN8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Jetzt fürn Anfang, quasi als Funktionstest, möchte ich erst mal alle LEDs in Betrieb nehmen. Also brauche ich sehr wahrscheinlcih ein Netzteil mit 72 W. Mit den oben genannten Steckern, kann ich dann die LEDs an den PI anschließen so der Plan.
    Danach kann ich erstmal versuchen das komplette Stripe zum Leuchten zu bringen.
    Das heißt ich habe dann Netzteil, LED Stripe, Steckverbindungen und natürlich nicht zu vergessen einen Pi. Habe ich jetzt noch was vergessen, was ich aus Hardware-Sicht noch vergessen habe?

    Sorry.

    Hier noch mal für alle die Daten der LED Stripes:
    48 leds/Meter (5 Meter = 240 LEDs)
    DC 5V
    72 W

    fehlt noch was?

    Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, müsste folgendes Netzteil passen (wenn es von den Werten passt, würde ich mich auch für dieses entscheiden):
    http://www.amazon.de/gp/product/B00G8B4OHU/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&amp%3Btag=httpwwwforumr-21&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Liege ich damit richtig?

    Edit:
    Übrigens, LEDs sind bereits bei mir eingetroffen. Habe jetzt als nächstes vor, den kompletten LED Stripe an PI anzuschließen um zu kucken, ob dieser überhaupt funktioniert bzw. ich ein bisschen üben kann, bevor ich mich an das werkeln mache.
    Ich möchte mich schon mal hier an dieser Stelle für eure Hilfe bedanken. Vor allem bei dir JAR. :danke_ATDE::danke_ATDE:
    Vielen Dank für deine Geduld und Hilfsbereitschaft.:bravo2::bravo2:

    Zitat

    was weiss ich ? deine Infos sind so dürftig


    Ja sorry. Ich gebe euch was ich habe ;)
    Bin ja auch noch relativ neu in dem Thema. Entschuldigt.

    Wenn ich euch richtig verstehe, bedeutet UU jetzt nichts schlechtes ;)
    Das heißt, eigentlich sollte diese LED Matrix funktionieren. Zumindest nach dieser Ausgabe, richtig?

    Bin jetzt noch nicht der beste "Löter". Bitte verzeit mir daher, wie das Ergebnis aussieht.