Beiträge von rasbee

    Hallo Flo,

    ich bin Hobbyimker und möchte mir ebenfalls eine Bienenstockwaage bauen,
    finde es jedoch nicht notwendig an einem Bienenstand jedem Bienenstock eine Waage unter zu schieben.
    Zu berücksichtigen ist, dass der Bienenstock die ganze Saison (oder Jahr) über auf der Waage steht und die Messzellen (DMS) ein sogenanntes Kriechverhalten haben, das umso stärker ist, je näher man der Belastungsgrenze kommt.
    Auch die Temperaturschwankungen werden hier zu einem Problem, da ein Nullabgleich vor jeder Messung nicht möglich ist. Was bei Personenwaagen unrelevant, da während der Messung keine Temperaturänderung passiert, schätze ich für diese Anwendung als nicht tolerierbar ein.
    Da ein Bienenstock schon mal ein Gewicht von 60 kg oder auch mehr erreichen kann, habe ich mich für eine Messzelle bis 200 kg entschieden die auch gegen Lutfeuchtigkeit unempfindlich ist (Schutzklasse IP65).
    http://www.bosche.eu/produkt/wageze…len-br-h40a/605
    die enthält 4 DMS in Form einer Messbrücke, dadurch wird auch gleich unsymmetrische Belastung ausgeglichen
    Habe mir auch bereits einen Raspi TypA besorgt, jedoch noch 0 Erfahrung.
    Komme aus der Mechanik und habe mit Elektronik leider nichts drauf, könnte aber für die Messzelle eine schöne Plattform konstruieren und bauen und kann auch imkerliche Erfahrung einbringen.
    Meine Waage sollte Netzunabhängig funktionieren (auch im Wald), max. Autobatterie sollte reichen; Messung sollte mind. täglich bis max. stündlich erfolgen; Datenspeicherung auf SD-Karte des Raspi, wenn kein Handynetz verfügbar, oder besser auf einem Server (natürlich bevorzugt), wegen Fernablesung.
    Meinst du das ist realisierbar?
    LG Walter