Posts by oelkanne

    Hallo Mobby,
    Mir ist klar, dass dies keine professionelle Programmierung ist, aber den Anspruch sollte es auch niemals haben. Ich habe vor 1/2 Jahr erstmalig was von Python und PHP gehört. Umso wichtiger sind für mich Foren, in denen meine Fragen ernstgenommen werden und ich konstruktive Unterstützung erhalte.
    (Übrigens: Der Anfänger bin ich, nicht kobold254. Er ging lediglich auf meinen Kenntnistand ein und antwortete entsprechend.)


    Als Hobbyhardwarebastler ist Software für mich eine Notwendigkeit.
    Ich werde wohl nie professionell programmieren, lediglich funktionell. Aber das ist OK für mich.


    Ich bin begeisterst, dass ich 3 Vorschläge zu meinem Problem erhalten habe und möchte euch allen dafür Danken.


    Das Gesamtprojekt ist in Stufe 1, die Auswertung der Sensorergebnisse einer Solaranlage. (Steuerung ist zur Zeit diskret aufgebaut)
    In Ausbaustufe 2 soll die Raspberry dann auch die Solar / Heizungsanlage steuern.
    Habe noch zahlreiche weitere Baustellen mit Leitungslängen, Übersprechen, Prellen von Relaiskontakten, Drehzahlsteuerung, ... aber das ist eher meine Welt.


    Wer möchte kann mal einen Blick darauf werfen.
    http://rubanevkg.noip.me/index.php


    Gruß
    Oelkanne

    Vielen Dank kobold254!!
    Mit deiner Hilfe habe ich ein funktionierendes Skript.


    Zur Vollständigkeit und zum Abschluss hier der letzte Code:


    Programmbeschreibung: Dieses Programm zählt ständig die Impulse (0-5/sek.) des Warmwasserhahns und gibt die Summen alle 2 Minuten in eine Datei aus. (wird noch Erweitert mit Solarkreislauf, Heizungskreislauf, ....). Auswertung der Textdatei erfolgt woanders.

    Vielen Dank für die Vorschläge!


    Den Vorschag mit der globalen Variable vesuchte ich wie folgt umzusetzten:



    jedoch ohne Erfolg. Die Variable "Impulse" wird im Unterprogramm scheinbar anders interpretiert.


    Der Vorschlag ein Objekt zu bauen... dazu bin ich noch zu viel Beginner. Leider verstehe ich keine Zeile des Codes. Dennoch danke!


    Der Vorschlag ohne Bastelei ''enumerate()'' oder ''itertools.count()'' zu verwenden klingt verlockend. Habe auch hier leider keine Erfahrung und bin beim googeln noch nicht fündig geworden.
    Kannst du das Thema etwas mehr ausführen (Vielleicht 1-2 Links mit Literatur?)

    Hallo
    Ich möchte die Anzahl von Impulse / pro Zeiteinheit auf Anfrage messen.
    Mit dem beiliegenden Code funktioniert das zwar, jedoch durch das Warten auf die fallende[/code] Flanke hängt das Skript, bis jemand den Wasserhahn aufdreht.


    Gibt es eine Möglichkeit die Impulse je Minute zu messen?
    Wenn Hahn zu und die Abfrage gestartet wurde sollte eben keine Impulse gezählt werden, aber das Skript sollte dennoch beendet werden.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Hallo
    Ich möchte die Anzahl von Impulse / pro Zeiteinheit auf Anfrage messen.
    Mit dem beiliegenden Code funktioniert das zwar, jedoch durch das Warten auf die fallende[/code] Flanke hängt das Skript, bis jemand den Wasserhahn aufdreht.


    Gibt es eine Möglichkeit die Impulse je Minute zu messen?
    Wenn Hahn zu und die Abfrage gestartet wurde sollte eben keine Impulse gezählt werden, aber das Skript sollte dennoch beendet werden.


    Weiß jemand eine Lösung?


    [/code]
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    import time
    import os
    import RPi.GPIO as GPIO
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    #setzen des GPIO 18 auf HIGH
    GPIO.setup(12, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
    StopTime=time.time()
    StartTime=time.time()
    a=0
    while a<100:
    if StopTime - StartTime <1:
    GPIO.wait_for_edge(12, GPIO.FALLING)
    a=a+1
    StopTime=time.time()
    else:
    print 'Durchflußmenge: ', a, 'l/min.'
    a=0
    StartTime=time.time()
    print 'fertig!'
    [code]
    [hr]
    Sorry, doppelt geposted!

    Guten Abend,


    Ich bin wirklick begeistert von dem Projekt, da es für mich als Laien möglich war das zu realisieren.


    Nun versuche ich das Programm von 8 auf 10 Sensoren umzubauen.
    Dazu habe ich die avrio.py wie unten gezeigt verändert.


    file_config.write("dbfield Solarthermie_Ruecklauf\n")
    file_config.write("dbfield Solarthermie_Vorlauf\n")
    file_config.write("dbfield Heizkreise_Vorlauf\n")
    file_config.write("dbfield Heizkreise_Ruecklauf\n")
    file_config.write("dbfield Speicher_Vorlauf\n")
    file_config.write("dbfield Speicher_Ruecklauf\n")
    file_config.write("dbfield Gaskessel_Vorlauf\n")
    file_config.write("dbfield Gaskessel_Ruecklauf\n")
    file_config.write("dbfield Trinkwasser_kalt\n")
    file_config.write("dbfield Trinkwasser_heiss\n")


    Dann die avrio.py --setup erneut gestartet und die alte Datenbank überschrieben?
    Aus irgendwelchen Gründen werden jedoch keine Temperaturen in die Datenbank geschrieben.


    Weiss jemand Rat?


    Gruß
    Oelkanne