Beiträge von JimKnopf

    Ich quäl' mich ja auch schon seit ein paar Tagen durch den berühmten "Kofler" von GalileoPress, aber der hat über eintausendvierhundert Seiten. Das wird also noch ein ganzes Weilchen dauern, bis ich da durch bin. Mehr als so roundabout 20 Seiten am Feierabend sind da nicht drin. 1400/20=70 Tage, d.h. from Zero to Hero in etwa 2,5 Monaten.

    Vielleicht ist das ja etwas hoch angesetzt und würde den Rahmen eines Tutorials bei Weitem überschreiten, aber ich fände es nicht schlecht, wenn es so eine Art Lehrbuch für Linux gäbe. D.h. ein Werk, das in einzelne Kapitel unterteilt ist, die wie ein Schulbuch aufeinander aufbauen. Mein Anspruch wäre, dass jeder Anfänger sich damit einen soliden Grundstock mit einer breiten Basis aufbauen kann und befähigt wird, Fragestellungen selbst zu lösen.

    Es gibt zwar ubuntuusers.de , wo man so das Eine oder Andere ebenfalls lernen kann, aber ubuntuusers sehe ich mehr als ein Nachschlagewerk, bei dem man die Kapitel isoliert liest, die einen interessieren. Jedoch fehlt meines Erachtens der Punkt, globale Zusammenhänge zu verstehen.

    Das ist so ein bischen wie Wikipedia: Man findet zwar hier und da immer wieder brauchbare Einzelkapitel, die isoliert für sich meistens mehr oder weniger sinnvoll sind, aber für eine Prüfungsvorbereitung in einem Studienfach an einer Uni würde ich statt Wikipedia dann doch eher ein renommiertes Fachbuch verwenden.

    Bei Linux ist es halt als Anfänger ziemlich nervig, dass man z.B. ein Programm installieren will und man merkt, dass es nicht läuft. Erste Rückfragen im Forum ergeben dann, dass man ja noch in der Datei /asd/fjgksd/kfnsd in der 57. Zeile den Parameter sfhsdfgh=hjsdkjsd in sfhsdfgh=wetzuirt ändern muss und die 97. Zeile auskommentieren muss. Anschließend muss man noch die Datei jhdsghkj ins Verzeichnis /nisjofg/eihrhowhe mounten, aber nur wenn in der Datei /fdk/weqrwite der Parameter hfgjh=47 und der Parameter ghjdkf=31 lautet. Bei mir ist zwar der Parameter hfgjh=47, aber der Parameter ghjdkf ist gleich 5785. Nach einer weiteren Rückfrage im Forum ergibt sich, dass das ein Sonderfall ist, und in diesem Fall das Modul fdgjklfgh nachinstalliert werden muss, wobei man aber darauf achten muss, dass man die Version vom 27.09.2013 verwendet, weil die aktuelle Version vom 13.02.2014 einen Bug beim Prozedureinsprungspunkt hat, den man aber auch manuell beheben kann, wenn man sich den Quellcode von http://www.blubber.com/hhjkhjkh/klhd.c runterlädt und mittels vim die Zeilen 345 bis 392 auskommentiert und das Ganze dann unter Verwendung der Parameter -a, -s, -d, -f und -g mit der Option boing compiliert. Das Ergebnis muss man dann verlinken mit der Datei blubberquatsch und beim Systemstart den Prompt "Insert further modules? y/n" mit "y" beantworten und bei gedrückter linker Maustaste die Tastenkombination <strg><pos1><alt_gr>[ gedrückt halten, während man mit der Nasenspitze die Taste F7 betätigt und mit dem rechten großen Zehen eine liegende 8 auf den in Ost-West-Richtung ausgerichteten und in Nord-Süd-Richtung gebürsteten Teppich abfährt, wobei eine Raumtemperatur von exakt 21,75°C und eine Raumhelligkeit von 25 Lux einzuhalten ist....

    Angenehm wäre es vor allem, wenn man erführe, warum man etwas genau so macht, wie es gemacht wird, sonst lernt man aus Tutorials nichts, sondern betet sie nur stur nach. Ja, man kann natürlich auch in unbekanntem Gebiet im Nebel den roten Rücklichtern des Vordermanns hinterherfahren und damit von A nach B kommen, aber wenn man vorher Gelegenheit hat, sich mal einen Überblick zu verschaffen, dann hat man eben auch die Chance, sein Ziel beim nächsten Mal alleine zu finden, und man ist nicht zum wiederholten Male auf Hilfe angewiesen, und die Ermahnungen von der Sorte "Google ist dein Freund", "Nimm die Suchfunktion" oder "schonmal bei ubuntuusers nachgeschaut" würden dann auch nicht mehr so häufig kommen.

    Ja, ich habe das Image (etwa 700 MB) zuerst auf meinem Windows-Rechner mit 7zip entpackt, und das so erzeugte Image (.img-Datei, >2GB) mit Win32DiskImager auf die Karte übertragen.
    Zuvor hatte ich die Karte auch noch formatiert, wobei mir korrekt 16 GB Kapazität angezeigt wurden.


    Was ich verstehe ist nur, dass er nur grad mit der Auswahl der Sprache in raspi-config nicht ganz zurechtkommt und die beschriebenen Fehlermeldungen habe ich auch. Die Tastaturlayout einstellunge funkrionieren bei mir auch bei SSH (über Putty) nicht.

    Ahhhh, vielen Dank für die Info! Dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht hätte. Ich hatte schon an mir gezweifelt, da ich dachte, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

    Hallo,
    ich bin neu hier, ein Linux-Neuling und mein Raspberry Pi ist auch ganz neu und schon habe ich ein Problem bei der Installation des Betriebssystems.
    Ich habe das Raspbian-Image entpackt und mit Win32diskimager auf meine 16GB-SDHC-Karte übertragen.
    Ich habe mich unter Putty von meinem Notebook auf den Raspberry Pi eingeloggt. Letzterer ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
    Gebe ich ein: sudo raspi-config
    und wähle ich dann "Internationalisation Option" ist es mir nicht möglich, unter "Change Keyboard Layout" Änderungen vorzunehmen, egal was ich bei "Change Locale" angegeben habe.
    Bei "change locale" habe ich "de_DE.UTF-8 UTF-8" ausgewählt, dann mit OK bestätigt.
    Anschließend kommt viel Text und die Frage nach "Default locale for system environment" None/en_GB.UTF-8
    Was soll ich eigentlich von den beiden nehmen?
    Egal, welches von den beiden ich verwende, wenn ich dann zur Wahl des Keyboards weitergehen will geht der Bildschirm mit dem blauen hintergrund weg und es kommt der normale desktop mit schwarzem hintergrund und da steht dann:

    Generating locales (this may take a while)
    en_GB.UTF-8... done
    Generation complete
    insserv: warning: skript 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: skript 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    Reloading keymap. This may take a short while
    [....] Setting preliminary keymap...


    und dann erscheint wieder der Bildschirm mit blauem Hintergrund
    und Setup Options
    1..
    2....
    3...
    ...
    9...
    <select> <finish>

    aber es kommt nirgends irgend etwas, wo ich eine Tastatur auswählen könnte.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben. Ich komme hier nicht mehr weiter. Bis zum jetzigen Punkt hat man doch eigentlich nicht viel falsch machen können?????

    Liegt das vielleicht an meiner SD-Karte oder hat der Raspberry Pi eine Macke????

    Und bitte haut mich nicht, falls dieses Thema vielleicht schon irgendwo behandelt wurde.

    Ich bedanke mich auch schon im Voraus für eure Hilfe.