Posts by framp

Der Maintainer von pibackup hat ziemlich schnell auf meinen Issues reagiert und eine Abfrage eingebaut bevor ein Device überschrieben wird. Auch andere Issues die ich erstellt habe, sind schnell gefixed worden. Auch Änderungsvorschläge von mir sind aufgenommen worden.

Wer also nach einer flexibleren Lösung als dem piclone sucht, welches in RasbpberryPi OS enthalten ist, sucht, dem empfehle ich sich pibackup mal anzusehen und auszuprobieren. Es wird allerdings nicht rsync genutzt sondern ein komprimiertes Image erstellt. Ob sich das per win32imager oder Rufus oder sonstigen Windowstools restoren läßt, weiss ich allerdings nicht. Ich habe kein Windows um das zu testen. In jedem Fall kann man es mit pibackup auch wieder restoren.

Den Fehler habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit bekommen nachdem mein Provider (Hetzner) die DMARC Regeln bei mir verschäfte. eMail Setup ist wirklich eine Qual und ich bin froh dass ich es für exim4 hinbekommen habe. Hier habe ich - eigentlich nur für mich - dokumentiert, wie ich exim4 konfigurieren muss wenn ich wieder einen neuen Raspberry Server aufsetze. Sieh es Dir an. Vielleicht hilft es Dir.

Ich bin ja immer unterwegs und suche und evaluiere Raspberry Backuptools. Wenn ich sie für nützlich finde nehme ich sie auch in meiner Liste von RaspberryBackupTools auf.

Dabei bin ich auf ein Tool mit dem Namen pibackup aufmerksam geworden. Dabei habe ich festgestellt diverse Tools mit dem Namen pibackup auf github existieren :shy: Was bin ich glücklich dass es raspiBackup neben RaspiBackup nur einmal gibt :lol:

Das Tool macht auf mich einen guten EIndruck. Es erstellt ein komprimiertes DD Image per UI. Nicht wie raspiBackup im Background sondern es muss immer manuell aufgerufen werden. Beim Testen habe ich mir eben ein OS auf einer anderen Partition dummerweise beim Restore überschrieben. Es ist eigentlich common practice vor so einer Aktion mit so weitreichenden Auswirkungen vor der Aktion eine Confirmation zu verlangen. Das fand leider nicht statt :-/ Ich habe dazu gleich einen Issue erstellt. Wenn ich meine dass das eine pibackup - interessanterweise in Pascal geschrieben - einsatzbar ist, werde ich es auch verlinken.

Pls be patient

PS: Das gelöschte OS habe ich - wie kann es anders sein - natürlich mit raspiBackup restored :shy:

Es gibt gerade einen Thread wo jemand fragte wie er von Strech auf Buster upgraden kann :stumm:

Von einem Upgrade halte ich nix. Er wird nicht empfohlen von der Foundation. Das kann klappen aber ich möchte ein stabiles System haben was mir nicht irgendwann auf die Füße fällt.

Ich installiere immer neu wenn mein genutzes OS Release n-2 ist. D.h meine Bookworm Systeme werde ich neu aufsetzen wenn der Nachfolger von Trixie verfügbar ist. Damit halte ich den Umstellungsaufwand in überschaubare Grenzen.

Wie handhabt Ihr das?

Uff ... Du hast noch ein Stretch am laufen :denker:. Seitdem gibt es Buster, dann Bullseye, dann Bookworm und aktuell Trixie. Da wird es höchste Zeit mal auf den aktuellen Stand - also Trixie zu gehen :shy: Und nicht upgraden - was Dir vermutlich auch nicht gelingen wird - sondern neu installieren.

Das wäre sehr wünschenswert, weil der Aufwand eine neue aktuelle Pi OS Version mit den Netzwerk Voraussetzungen & Co meinen Zeitrahmen sprengt.

Ich weiss, ein jedes Mal ist ein Upgrade eine Fleissarbeit, und je älter das OS ist umso mehr Änderungen gibt es, die vorzunehmen sind. Um den Aufwand in Grenzen zu halten installiere ich immer neu wenn die OS Version n-2 wird. Und ich upgrade nicht. Das kann funktionieren, wird aber von der Foundation nicht empfohlen und ich bevorzuge ein zuverlässiges System.

Wenn Du Dir einen Fresszettel angelegt hast, auf dem dokumentiert ist, welche Dinge Du tun musst um alles neu aufzusetzen, geht das i.d.R. recht schnell. Wenn Du keinen hast, wird es höchste Zeit, so einen anzulegen.

Sorry, das ist nicht was Du als Antwort erwartest und hören willst - aber das ist ein gut gemeinter Ratschlag :wink1:

Ist echt interessant wie interessant das Thema Handy ist. Bzgl Obsoleszens ist mittlerweile alles OT im Thread :shy:

Da habe ich aber kein Problem mit. Ist interessant zu lesen was Ihr so alles für Erfahrungen und Ratschläge mit Handies habt :thumbsup1:

Ich bin zwar nicht der Schlauste, aber so blöd nun auch wieder nicht.

Ich spiele schon mal mit dem Gedanken das mal auszuprobieren. Vielleicht ja Du auch :green_smile:

Ging mir nur darum, das ich eine event. KI nicht auf ein gemountetes Laufwerk aufmerksam machen wollte.

Es reicht vermutlich der Eintrag in der /etc/fstab für die KI. Das ist aber notwendig. Ansonsten ist kein automatischer Backup mit raspiBackup möglich.