Posts by J0J0
-
-
wie die Bastler unter Euch sicher schon mitbekommen haben, wurde eine neue Version der Arduino-IDE (Version 1.6.6)
veröffentlicht.Ja, das klingt alles gut, hätte auch schon gerne getestet - leider läuft mein Mac unter 10.6 und damit leider nicht mit der neuen IDE...

-
Habe noch einen anderen Arduino hier, den ich mal zum Flashen missbrauchen könnte, das werde ich als nächstes testen.Resultat:
avrdude: ser_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
Definitiv die 5V vom Arduino - und die kann der ATtiny 84A ja auch ab - siehe DatenblattOK, alles klar. (Mein Gedanke: da hängt auch das RFM12b dran, das kann nur 3,3V. Aber wenn ihr das auch so macht...
) -
Ich danke euch für die Antworten! Stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher, wenn ihr das auch so macht ohne was zu zerstören!

Leider weiterhin kein Erfolg, abwechselnd meldet der ATTiny mal eine Signatur von 0x000000, mal 0xffffff, mal was ganz wirres.
Ein weiterer Tipp, den ich im Netz gefunden habe ist, die Geschwindigkeit des Programmers runterzusetzen auf 9600. Auch das ohne Erfolg.Display More
Ich hatte vorerst auch Probleme mit invalide device signature, bekams dann aber hin.
Da schon länger her kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern aber ich glaube es war die Datei boards.txt
(eine oder zwei Zeilen mit bootloader.tool und upload.tool ??)
[...]###########################################################################
[...]
attiny84at8.upload.tool=arduino:avrdude
###########################################################################Das sah kurz vielversprechend aus - die Zeile, die oben noch steht ist bei mir anders. Aber, auch das ohne Erfolg. )-:
Habe noch einen anderen Arduino hier, den ich mal zum Flashen missbrauchen könnte, das werde ich als nächstes testen.Weitere Ideen?
An die, die erfolgreich mit Arduinos flashen: Was nutzt ihr als Vcc? 3,3V? 5V?
-
Na, dann hänge ich mich mal rein, wenn Niemand antwortet. Soweit ich es nachvollziehen kann, wird da keine Kommunikation gestört, denn ich habe hier exakt
den gleichen Setup. Ich verwende ebenfalls einen (China) USBasp, also einen "Thomas Fischel Clone, zum Flashen und hatte damit noch nie Probleme. Lediglich
beim 1. Mal muss man darauf achten, dass man den Jumper vom USBasp entfernt, der den 1 MHz Takt einstellt. Danach, d.h. wenn die korrekten Fuses für 8 MHz
eingestellt wurden und der Bootloader geflasht wurde, kann man den Jumper wieder auf den USBasp zurückstecken. Ich weiss nicht ob es mit Deinem Problem
zusammenhängen könnte, aber ich habe meinen USBasp mit der neuesten Firmware von Thomas Fischl geflasht.Danke für die Antwort, auch wenn sie mir im Moment leider nicht weiter hilft.
Ja, ich kann es mir auch so überhaupt nicht vorstellen, dass an der Schaltung irgendwas "komisch" ist und Kommunikation gestört wird - dafür ist der Thread zu lang und hat zu viele Beispiele, bei denen es funktioniert!
Die USBasp sollten doch "im Prinzip" genauso funktionieren wie ein Arduino als ISP. Ja, ich weiß, von "im Prinzip" zu "ganz genauso" ist ein weiter Weg...Ich habe die Platine "damals" bestückt bekommen und bisher noch nie in Betrieb gehabt - vielleicht übersehe ich auch etwas. Von daher kann ich mal versuchen, ganz genau mein Setup zu beschreiben. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der seine Sender/Empfänger auch mit dem Arduino als ISP flashed, der Tipps hat / zumindest bestätigen kann, dass ich keinen Bockmist verzapfe:
An der Senderplatine (auf der ein Booster installiert ist), ist nichts weiter angeschlossen als der Programmieradapter:
Keine externe Stromversorgung (das ist ja auf der Platine verbunden, GND von der Stromversorgung und GND vom ISP sowie Vcc von der Stromversorgung und Vcc vom ISP), keine Sensoren, "No Booster"-Jumper offen, nichts weiter.AAAAARGHHHHH. Bitte bitte bitte sagt mir dass das nicht wahr ist, ich habe da gerade einen Verdacht. Die RFM-Module vertragen keine 5V? Und selbst wenn ich den Sender mit den 3,3V des ArduinoISP verbinde, dann sind die Signale, die über MISO/MOSI/SCK/RESET kommen immernoch 5V? Habe ich meine RFMs gegrillt? HILFE!
Nochmal die Frage in die Runde: Gibt's hier niemanden, der seine Sender/Empfänger mit eingelötetem ATTiny via Arduino als ISP programmiert? (Tja, falls nicht hat das vielleicht einen guten Grund...)
-
Display More
ich habe Probleme die TinyTX Boards zu flashen (USBasp). Einmal hats geklappt, aber danach nicht mehr.
[...]
avrdude: Yikes! Invalid device signature.
avrdude: Expected signature for ATtiny84 is 1E 93 0C
[...]
http://www.mikrocontroller.net/topic/350583#3895567
Nach dem ersten Programmieren wird dein RFM bedient und stört nachfolgend die Kommunikation zwischen Programmer und Tiny. Ich hatte das gleiche Problem mit einem ATMega128 und RFM70. Die Lösung waren zwei Jumper in MOSI und MISO.Nun sind die Attinys auf dem TinyTX (aus der Sammelbestellung) als SMD fest verbaut. Jumper sind keine Option.
Kann jemand die Aussage oben bestätigen? Wie programmiert Ihr Eure Boards mit fest bestückten Attiny?Habe genau das gleiche Problem. Leider gibt es auf den ersten Post noch keine Antworten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier alle ihre Sensoren nur einmal geflashed haben und dann nie wieder?!
Ich benutze einen Arduino zum flashen, kann allerdings weder Sender noch Empfänger (aus der ersten Sammelbestellung) dazu bringen, neuen Code anzunehmen - Invalid device signature.
Habe ich was übersehen? Was? Wo ist der Trick?Danke & Gruß!
-
beim Stepup hab ich nur ein Distri in DE gefundenTipp: schau mal direkt auf der Herstellerseite (oups, kein Plan mehr, wo der her kam. AD? TI? Egal, wirst es ja wissen!), dort konnte man vor 2 Monaten noch Samples bestellen. (-: Hat den Vorteil, dass es kostenlos ist - und wenn Dir 1-3 Exemplare ausreichen biste damit gut bedient.
-
Hallo,
bei der LED ist ein einziger punkt zu sehen, der die Richtung angibt. da ich gerade auf Arbeit bin, kann ich dir keine Details gerade nennen.Danke! War inzwischen ganz mutig und habe angefangen zu löten - und bin im Netz auf einen Tipp gestoßen, auf den man durchaus selbst hätte kommen können: Multimeter nutzen, "Diodenmessung" einstellen - wenn die Diode (schwach) aufleuchtet ist sie in Durchlassrichtung. Außerdem war auf meiner hinten sowas wie ein T drauf, naja, eher ein |- wenn die Diode "waagrecht" vor einem liegt. Nur doof, dass ich nicht wusste, auf welcher Seite der senkrechte Strich ist...

Whatever - gelötet ist jetzt alles. Mal schauen, ob es auch funktioniert! -
Auf Streifenraster hier (Spoiler aufklappen). Oder was meinst du?Öhm, nein. Ich weiß ja, es ist eine Weile her, aber so lange?! *kopfkratz*
Ich rede von den Platinen der Sammelbestellung, die u.A. in diesem Thread diskutiert wurde...
Es geht mir darum, dass ich die nackigen Platinen vor mir liegen habe und einige kleine Bauteile - Hühnerfutter.
Was genau R1, C1, C2 ist (also welcher Wert da drauf gehört) kann ich ggf. am Eagle-File nachvollziehen, aber spätestens bei der Frage, wie die LED auf die Platine gehört, hilft mir das Eagle-File auch nicht weiter (weil ich der LED nicht ansehe, was Anode und was Kathode ist...).
Ob nun für die Widerstände und Kondensatoren oder für die LED: dachte, vielleicht hat hier ja irgendwo jemand beschrieben, was wie wohin bestückt werden muss und ich habe es noch nicht entdeckt. So oder so: es gab ja einige Leute, die die Platinen der Sammelsbestellung erworben und bestückt haben. Wie habt ihr denn die LED aufgelötet? -
Sowohl Sende- als auch Empfangsplatine - also die, die hier "vor kurzem" entwickelt wurden...
-
Hallo Leute!
Nachdem die Bauteile schon fast Schimmel ansetzen, finde ich nun auch endlich Zeit, den Lötkolben anzuheizen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich rausfinde, was die richtige Richtung für die LED auf dem Empfänger ist?
Gibt es hier im Thread (oder in einem anderen - hab leider nix gefunden) sonstige Tipps / Anleitungen, wie die Platinen zu bestücken sind?
Danke! -
Ja. Ich weiß - scheint aber nicht allen klar zu sein, sonst kämen hier nicht die Fragen an, die hier ankommen

-
Du meinst etwa so? Batteriebetriebene Funk Sensoren
Hehe, jap. Nur dass der Thread offensichtlich nicht sonderlich beachtet wird. Aber das wäre bei ner (externen) anderen Doku auch nicht anders...

-
Himbeerfreund: Da immer wieder Fragen aufkommen, die irgendwo im Thread schon geklärt wurden, aber das ganze inzwischen halt etwas unübersichtlich wurde - wäre es denn ne Möglichkeit, ne Art FAQ auf dem Himbeerfreundblog zu machen? Hast ja schon angefangen mit ner Boardbeschreibung, die könnte man ja ggf. ausbauen bzw. fürs andere Board anfertigen.
Dazu zusammenkopieren, was beispielsweise zum Flashen usw. hier verteilt geschrieben wurde und man hätte ne gute Referenz, auf die man verweisen kann.
Vorteil wäre, dass man die Seiten im Blog editieren kann und ggf. aktualisieren.Edith meint: Ups, ich merke gerade, dass man auch alte Posts noch editieren kann, das wusste ich nicht. Joa, dann fällt der Vorteil weg, dann bleibt nur, dass alles gesammelt wäre an einer Stelle und keine Fragen / "Ablenkungen" dazwischen kommen. Joa. Überlegs Dir. Oder vergisses. Oder drucks aus und hängs an die Wand. Oder...

-
Vielleicht hat jemand was ähnliches mal erlebt und kann mir helfen?
Guck mal da: http://www.technovelty.org/c/relocation-t…to-fit-wtf.html
Leider grade keine Zeit, weiter einzusteigen, aber das sieht sehr passend aus, vor allem, wenn's auf dem "Großen" läuft. -
3. Kann man auch mehr als ein Sensor an ein Funkmodul hängen? Also z.B. ein DS18(x)20 und ein Reedkontakt an ein Modul oder muss man für jeden Sensor 1 Modul nehmen.Was ja sowieso funktioniert ist, "viele" (ich glaube max. 127) DS1820er hintereinander zu hängen. Bzw. das ist nicht nur auf die Temp-Sensoren beschränkt, sondern allgemein auf 1-Wire-Devices:
Code___________ +--------------+ ______ +------+ ______ +------+ ______ |µController| D--------------D |Sensor| D------D |Sensor| D------D |Sensor| |___________| GND----------GND |______| GND--GND |______| GND--GND |______|...naja, so ungefähr halt, wobei die Widerstände jetzt nicth eingezeichnet sind.
4. Die Module werden über die ID im Quellcode "definiert", wenn ich das richtig gesehen habe. Spricht eigentlich was dagegen, 3 "Codierschalter" zu nehemen? Also per Jumper oder Dipschalter eine "Binär codierung" hin zu bekommen? Dann braucht man den Code nur 1x komplieren und nicht für jedes Modul einzeln.Kann man bestimmt machen - allerdings haben ja auch die 1-Wire-Devices eine ID, die sich auslesen lässt, dh. man muss halt wissen, welche ID im Kühlschrank und welche im Pool verbaut ist, dann klappt das auch so, das eigentlich interessante ist ja, um welchen Sensor es sich handelt und nicht, um welche Node...
Und soll der Reed-Kontakt unbedingt ne ID erhalten: es gibt auch "1-Wire-ID-Chips": DS2401, die könnte mana uch entsprechend verbauen.PS: Dieser Beitrag wurde auf einem Apple-Device verfasst.