Hallo,
ich betreibe schon recht lange ein "gar nicht mehr so kleines" Netz aus mittlerweile 8 WG-Servern, verteilt in drei EU-Ländern. Als Hardware nutze ich allerdings keinen Pi mehr, aber das spielt hier keine Rolle.
Es ist eine Tatsache, dass 1&1 (aus kaum nachvollziehbaren Gründen) weiterhin auf die Zwangstrennung nach 24h beharrt.
Und es ist auch eine Tatsache, dass eine Verbindung (also ein VPN-Tunnel) zwar beim Client (also Smartphone oder Notebook) beim Wechsel des Trägerkanals (heimisches WLAN - Mobilfunk - fremdes WLAN - und wieder zurück zum heimischen WLAN) blitzschnell und fast unbemerkt wieder aufgebaut wird. Allerdings, wenn der Server bedingt durch Zwangstrennung o.ä. eine andere IP bekommt, startet der Tunnel nicht mehr von alleine. Obwohl natürlich per DynDNS die neue IP des Servers recht schnell wieder bekanntgegeben wird.
Bei meinen Servern (also Verbindung zwischen den Servern) habe ich das Problem gelöst, in dem ich ein Script geschrieben habe, welches aller paar Sekunden die letzte bekannte IP mit der aktuell vorhandenen/zugewiesenen IP vergleicht und bei Nichtübereinstimmung den Dienst neu startet. Geht sehr schnell und fällt kaum auf. Auch ein cronjob, welcher in der Nacht den wg-Dienst neu startet, macht das. Diese Lösung funktioniert natürlich auch bei einem außerhäusig betriebenen (Linux-)Notebook.
Beim Betrieb eines Androiden habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, dieses irgendwie zu implementieren. Und rooten will ich mein Smartphone auch nicht. Eine offizielle Lösung seitens der WG-Entwickler ist mir leider nicht bekannt.
Da ich (anders als die letzten 40 Jahre vorher) nicht mehr ständig erreichbar sein muss, habe ich mir angewöhnt, mein Smartphone abends in den Flugmodus zu versetzen und diesen am Morgen wieder zu deaktivieren. => Problem (für mich) gelöst.
Ansonsten ist mein Smartphone immer und überall (also auch @home) über VPN mit meinem eigenen WG-Server verbunden. Das hauptsächlich, weil ich unterwegs gerne den bei uns gut ausgebauten (unverschlüsselten) Freifunk benutze.