Hallo zusammen,
ich will mal als Spielprojekt eine GPS-Tracker zum laufen bringen, um zum Beispiel zu sehen wo sich gerade mein Auto befindet (im besten Fall sitze ich ja selbst drin
).
Über den sittlichen Nährwert will ich nicht streiten, es geht einfach schlicht darum anhand des Projekts weiter zu lernen. Und ja ich weiss, so was kann man auch fertig kaufen...
Also ich stell mir folgendes vor:
Ein RPi soll im Auto sitzen und mit einer GPS-Maus (USB) und einem UMTS-Stick ausgestattet sein. Auf dem RPi soll ein Webserver laufen, der wenn man will dann die aktuelle Position in Maps anzeigt. Ob das Live oder über refresh der Webseite läuft muss ich dann noch sehen. Ich will das bewusst lokal auf dem fahrenden Pi machen umgesendete Daten zu sparen. Die sollen dann nur gesendet werden, wenn man sie aufruft.
So was ich bisher habe:
Pi aufgesetzt mit Rasbian : läuft
UMTS-Stick : läuft
VPN-Verbindung zur Fritzbox : läuft
GPS-Maus auslesen : naja, es läuft so einigermassen, muss ich noch dran arbeiten
GPS-Daten verarbeiten :offen
Daten in Goggle Maps anzeigen : kein Plan
Soweit so gut.
Das ich da noch was tun muss, ist mir klar. Aber vielleicht kann der eine oder andere mir einen Schubs/Hinweis geben in die Richtung, damit micht nicht irgendwo verrenne.
Der letzte Punkt in meiner Liste bereitet mir derzeit am meisten Kopfzerbrechen, da ich nicht mal ansatzweise weiss, wo ich den Hebel ansetzen muss. Ich weiss aber aus einer anderen Anwendung, das es auf Pi funktiont.
Ich habe auch einen Pi mit Dump1090 laufen (Radarspotting) und da wird im Webinterface auch eine Maps-Karte angezeigt mit dem dynamischen Bewegungen der Flugzeuge.
Das davon aber Lichtjahre entfernt bin, ist mir aber so oder so klar. Ich will es ja deswegen einfach: Ip des Pi aufrufen, Maps wird via UMTS geholt und dann wird die aktuelle Position angezeigt, wo er ist oder gerade war:)