Posts by ymca72

Hallo zusammen,

ich muss das alte Tut nochmal aufwärmen. Ich habe jetzt das kleine Problem, das mein Image auf einen Pi von einem Freund gewandert ist. Zum Glück. Weil er hatte Probleme mit der Config. Er hat dann meinen Tunnel hoch gefahren und ich konnte ihm helfen.

Nur ist jetzt das Problem, das alles was der Pi macht auch durch komplett den Tunnel geht. Wie kann man das einstellen, das nur meine Wartungssachen durch den Tunnel geht, der Rest aber sofort über sein Router raus geht ohne den Umweg über mein Router zu gehen? Weil der Pi füttert einen Server mit Daten, und das muss nicht über mich gehen...aber für eine Wartung nicht schlecht, weil der Pi steht allein in weiter Flur In Frankreich ohne Möglichkeit auf externen Zugriff ohne VPN.

Danke für eure Hilfe
    YMCA72

Hallo,

Ich weiß, daß der da kein Sketch den Bmp180 liegt, aber ich hatte mehrfach wo anderes gelesen, das der bmp180 mit dem 085 arbeitet. Auch Himbeerfreund hat damals ein link mitgeschickt,weil er bei der Bestellung aus versehen BMP180 bestellt hat statt 085. Und da ich ziemlich hinten war in der Liste, bekam ich halt den BMP180 zugeschickt. Die Seite 91,92 und 96 meinte ja mit im Sand verlaufen und ich hab mit Initiator auch schon PM's gewechselt, das er es auch ans laufen bekommen hat.
    Ich weiß halt nicht, wieviele BMP180 in der Sammelbestellung verteilt worden sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die noch alle in den Kisten liegen. Deswegen habe ich hier gefragt,bevor ich einen eigenen Threat aufmache...

Gruß
    YMCA72

Hallo zusammen,

ich hab mal an die Leute aus der zweiten Sammelbestellung die Frage, ob jemand die BMP180 mit dem Tinytx4 ans laufen bekommen hat? Weil ich habe einen solchen Sensor und mit dem Sketch bekomme ich keine Daten geliefert. Ich habe den Sensor so angeschlossen wie es vorgesehen ist und auch mit dem Sketch von GitHub geflasht, aber der sende bleibt relativ wohl schnell hängen, da der TinyTx dann relativ schnell permament 3mA zieht. Ich habe mal Testweise das Sketch auf Ackloge gesetzt aber da bleibt der Sender auch auf 3mA hängen.

Ich habe im Threat weiter vorne schon gelesen, das jemand schon mal einen Aufruf gestartet hat, aber leider verlief das relativ schnell im Sande.

Würde mich freuen, wenn jemand, der es an Laufen bekommen, hat sein Wissen zu teilen.

Dank euch im Voraus

Gruß
    YMCA72

Hallo,

ok ich glaube ich habe mich wirklich zu unklar ausgedrückt, weil ich dachte mit der Versionen ist es klar was ich meine...

Also, ich hab mit meigrafds sketchbook meine Tinys an laufen bekommen, das im Tutorial verlinkt ist. Da sind die Sketches aus dem Dezember 2013 drin.

Jetzt habe ich aus dem Github das Sketch mit der Datum 12.01.2015 geflasht und damit ging es nicht. Ich habe lediglich das Sketch in das Sketchbook auf dem Pi abgelegt und geflasht. Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht, da können eventuell Treiber fehlen, die ich nicht im Sketchbook liegen habe. Ob das Sketch binär oder klartext sendet, weiß ich nicht, dazu verstehe ich das Sketch zu rudimentär. Was ich gesehen habe, das im alten Sketch das Ack true steht und im neuen auf false. Deswegen hängt vielleicht der Sender.

Ich muss dazu noch sagen, das ich die Sketches nicht verändert habe, ich habe lediglich die Sender-ID's geändert. Alles andere hab ich so gelassen, wie meigrafd es hier oder im GitHub online gestellt hat.

Ich hoffe das jetzt verständlicher, was ich wie meine...ich vermute einfach, das da im neuen Sketch der eine oder andere Parameter nicht mehr passt zu dem Rx-Sketch...ich habe übrigens kein Sketch gefunden, das neuer ist wie das was in deinem Sketchbook lag für den Rx. Weil das war auch mein erster Gedanke gewesen.

Dank euch für euere Hilfe im voraus

LG
    YMCA72

Nachtrag: Ich habs gelöst. Es war die Verschlüsselung gesetzt gewesen und ich hab Ack auf true gestellt und jetzt gehts. Manchmal braucht man doch mal ein paar Stunden was anders vor der Rübe und dann findet man den Fehler... :angel: :bravo2:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Tinytx4 aus der 2. Sammelbestellung Inbetrieb zunehmen...auch schon :lol:

Jedenfalls habe ich meine zwei Sender und den RX ans laufen bekommen mit den Sketches vom 16.12.2013 :bravo2:

Ich hab dann diesen Treat weiter gelesen und entdeckt, das es neuere Sketches gibt für den DHT22. Ich also heute morgen frohen Mutes die vom Watchdog-Sketches aus dem Github vom 12.01.15 geflasht. Aber seitdem empfange ich nix mehr von den Sensoren. Und seltsamerweise sollen die neuen Sketches Stromsparender sein aber mein Netzteil zeigt nach kurzer Zeit ein Stromverbrauch vom 3mA an. Sonst hat das nix angezeigt.

Hab ich was übersehen, das der RX auch einen Sketch braucht weil ich finde derzeit nur den 16.12.13 im GitHub.

Ich flashe jetzt mal wieder zurück auf den Sketch vom 16.12.13 zurück um zu checken, ob der Sender einen Hau weg hat, was schade wäre.

Ich habe dazu auch eine Frage: Auf welcher Frequenz sendet/hört eigentlich der Tx/Rx. Ich habe hier Empfänger da, um das mal zu checken, ob der überhaupt sendet. Ich frage auch deshalb, weil ich habe die Sketchs mal verglichen, und da taucht im Ur-Sketch keine Frequenz auf und im neuen Sketch wird eine Frequenz definiert.

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar...vielleicht wieder vor zuvielen Bäume den Wald nicht gesehen...

Gruß
    Ymca72

Nachtrag: Nachdem ich zurück geflasht habe, auf den 16.12.13 kommen Daten wieder an...Sender geht also. An was liegts? :helpnew:

Hallo Leute,

Ich habe mir eine USB GPS-Maus gekauft. Sie funktioniert auch soweit, das heisst, wenn ich mit einem kleinem Python-script aufrufe funktioniert das soweit.

Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber die Daten, die die Maus so ausspuckt such verwerten. Die Scripte, die ich gefunden und zum testen verwendet habe sind aber in sich geschlossen und für mein Fall nicht verwendbar.

Ich würde sie gerne so haben, das ein Script einmalig die Maus nach den Position Daten abfragt und entsprechend ablegt (variable/datei) damit sie weiter verwendet wird z.b für eine intere Webseite.

Hat jemand ein tip wie ich realisieren kann? Mit Python bin ich noch nicht so firm, da bin ich noch blutiger Anfänger bin aber ich komm nicht dran vorbei da etwas zu lernen...

Dank Euch im voraus...

Gruß YMCA72

Hallo zusammen,

ich will mal als Spielprojekt eine GPS-Tracker zum laufen bringen, um zum Beispiel zu sehen wo sich gerade mein Auto befindet (im besten Fall sitze ich ja selbst drin :lol: ).

Über den sittlichen Nährwert will ich nicht streiten, es geht einfach schlicht darum anhand des Projekts weiter zu lernen. Und ja ich weiss, so was kann man auch fertig kaufen...

Also ich stell mir folgendes vor:
    Ein RPi soll im Auto sitzen und mit einer GPS-Maus (USB) und einem UMTS-Stick ausgestattet sein. Auf dem RPi soll ein Webserver laufen, der wenn man will dann die aktuelle Position in Maps anzeigt. Ob das Live oder über refresh der Webseite läuft muss ich dann noch sehen. Ich will das bewusst lokal auf dem fahrenden Pi machen umgesendete Daten zu sparen. Die sollen dann nur gesendet werden, wenn man sie aufruft.

So was ich bisher habe:
    Pi aufgesetzt mit Rasbian : läuft
    UMTS-Stick : läuft
    VPN-Verbindung zur Fritzbox : läuft
    GPS-Maus auslesen : naja, es läuft so einigermassen, muss ich noch dran arbeiten
    GPS-Daten verarbeiten :offen
    Daten in Goggle Maps anzeigen : kein Plan

Soweit so gut.

Das ich da noch was tun muss, ist mir klar. Aber vielleicht kann der eine oder andere mir einen Schubs/Hinweis geben in die Richtung, damit micht nicht irgendwo verrenne.

Der letzte Punkt in meiner Liste bereitet mir derzeit am meisten Kopfzerbrechen, da ich nicht mal ansatzweise weiss, wo ich den Hebel ansetzen muss. Ich weiss aber aus einer anderen Anwendung, das es auf Pi funktiont.
    Ich habe auch einen Pi mit Dump1090 laufen (Radarspotting) und da wird im Webinterface auch eine Maps-Karte angezeigt mit dem dynamischen Bewegungen der Flugzeuge.

Das davon aber Lichtjahre entfernt bin, ist mir aber so oder so klar. Ich will es ja deswegen einfach: Ip des Pi aufrufen, Maps wird via UMTS geholt und dann wird die aktuelle Position angezeigt, wo er ist oder gerade war:)

Hallo,

Naja kann mal passieren[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES].

Ich hab die Änderungen eingefügt, die Fehlermeldung ist auch nicht mehr gekommen aber wenn ich aufrufe wie du schrieben hast tut sich nichts mehr und ein Tunnel wird leider nicht aufgebaut. Ich kann dann über Ctrl_C an den RPi.

Weil beim Aufruf bekomme ich sogar keine Rückmeldung wie aufgebaut oder Fehler oder ähnliches...

Hinweise oder Tipps? War jetzt den ganzen Nachmittag dran gehangen und komme nicht mehr weiter

Danke und Gruß
    YMCA72

Hallo,

super, läuft! Aaaaaaabbbbbeeerrr bleibt der VPN-Tunnel nur eine Stunde stehen und wird dann abgebaut.

Jetzt ist die Frage, wer baut ab? Die Fritzbox oder der VPNC?
    Wenn ich mir die Meldung im Log der Fritzbox anschaue, vermute ich die Fritzbox

Code
    VPN-Verbindung zu xxx wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired

Wo könnte man das abstellen bzw einstellen, das der Tunnel dauerhaft stehen bleibt? Weil für Remotezwecke sollte der Tunnel ja stehen.

Oder solle ich das mittels crontab jede Stunde automatisch ab- und aufbauen lassen?

Wäre für mich nen bisschen durch das Auge ins Knie schiessen...

Für Tips und Hinweise bin dankbar.

Gruß
    YMCA72

Hallo zusammen,

langsam weiss ich keinen Rat mehr. Ich hab mich an das Howto gehalten wie in #9 beschrieben, nur mit der Ausnahme das ich noch kein UMTS-Stick einsetze, sondern über die LAN-Buchse des RPi. Von da geht es in eine Fritzbox und dann eine weitere Fritzbox (Gastzugang) extern zu meiner Homefritzbox, wo auch der VPN eingerichtet ist. Ich weiss etwas durchs Auge durch ins Knie aber das ist jetzt mal meine Testumgebung ohne Geld ins Netz zu stecken.:fies:

Ich habe jetzt das Problem das ich die Konfig oben genommen habe und sie entsprechend angepasst an meine dyndns,Nutzername und Passwort. VPN ist natürlich in der Box anch einleitung eingerichtet. Box ist übrigens eine 6360 mit OS 6.04.

Leider kommt beim starten diese Fehlermeldung:

Code
    sudo xvfb-run -a ikec -r fritz.vpn -a
    invalid delimiter '
    ' between name and value ( line 34 )
    parse error in line 34

Meine Config ist absolut identisch mit der oben. Hab sie erst kopiert gehabt und eingefügt. Ich dachte das ich da vielleicht ein Zeichen mitkopiert habe, was da nicht hingehört. Irgendwann habe ich sogar die config händisch abgetippt aber leider ist der Fehler immer noch da...:@

ist da oben ein Fehler drin oder hat das jemand zum laufen gebracht...sollte die configdatei 755-Rechte haben? Ich arbeite übrigens unter pi und nicht unter root

Wäre euch echt dankbar wenn ich das vielleicht mit euerer Hilfe zum laufen bekommen würde:helpnew:

:danke_ATDE:

Gruß
    YMCA72

Hallo,

sehr gutes Tut. Danke dafür...

Aber zwei Fragen habe ich noch:

1)Wie kann man das configurieren, das die VPN-Verbindung beim booten automatisch hoch gefahren wird? Weil ich hab die Antwendung, das der RPi in einem fremden Lan ist und ich damit an den RPi von zuhause dran komme.

2) wie hast du das mit dem PIN mit der Sim gelöst?

Danke und Gruß
    YMCA72

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich von der aktuellen Leiterplattenrevison (ich glaube TinyTX4) eigentlich eine Stückliste? Weil die Liste hier ganz vorne in #1 und die im Zusammenfassungthreat enthält ja noch die diskrete mit bedrahteten Bauelementen.

Die 4er Version ist ja komplett auf SMD umgestellt worden und da werden ja auch gänzlich andere Bauformen benutzt. Vielleicht habe ich es in diesem Monstertreat übersehen (habe 3 Tage gebraucht um alles zu lesen), aber das wäre glaube ich von Vorteil das auch entsprechend zu veröffentlichen. Im Github meine ich was gesehen zu haben, aber ich habe leider noch kein Eagle installiert. :stumm:

Ich habe mir auch mal den Spass gemacht und zumindest die bekannten Bauteile zu finden und beim Stepup hab ich nur ein Distri in DE gefunden, der den vertreibt. Mal sehen, ob der Privatleute auch versorgt. Wenn nicht, muss das mal bei Gelegenheit bei mir in der Firma an eine Bestellung da dran hängen. :fies:

Danke.

Gruß
    YMCA72

Hallo zusammen,
    Ich bin vor kurzem in einem anderen Zusammenhang über dieses Projekt gestolpert und hab ein paar Tage gebraucht um mir den treat und Links durchzulesen.

Nun bin auch daran intersiert es umzusetzen aber bevor ich mir jetzt die Teile zusammen bestelle, sollte ich mal klären, ob es überhaupt noch Leiterplatten gibt?
    Konkret würden mir erstmal eine Empfängerplatine und eine Sender-Platine reichen. Unbestückt.

Falls jemand von euch was übrig hat, bitte PM.
    Hatte meigrafd schon kontaktiert, er hat mich hierher verwiesen...

Wenn nicht, werd ich versuchen, meine alte Ätz-Utensilien zu suchen und mit homebrew was zum testen hinzu bekommen.[emoji3]

Dank Euch im voraus

Gruß
    YMCA72

Holà und Guten Tag,

also es geht jetzt wie ich es gerne haben will. Dank Euch und Eueren Tipps!:danke_ATDE:

Benny: mit dem cat geht es jetzt einwandfrei. Damit wird das Steuerzeichen ausgemerzt. Super

Tell: Das mit dem kompletten Pfad war der Fehler. Ich dachte, wenn ich das script im gleichen Pfad habe wie alles andere auch, brauch ich keine Pfade mehr angeben. Naja, damit merkt man mal wieder, wenn man hauptsächlich Windowsfensterschieber ist (leider ist bei mir in der Firma das die Basis) wird man(n) da schnell ganz ganz nachlässig. Wieder was gelernt und wenn ich zuhause weiter mache (leider ist der Urlaub fast vorbei), werde ich das weiter vertiefen. Da werde ich dann mir ein paar Sensoren besorgen und damit weitermachen.

Aber ohne eigene Sensoren ist das Ergebnis garnicht mal soooo schlecht :thumbs1::angel:

Ich hab mal den betreffenden Bildausschnitt hier einfügt, damit das Ergebnis auch sichtbar ist. :bravo2:

Jedenfalls nochmal danke für Eure Hilfe!

Gruß
    YMCA72

So hab die fehlende Codezeile oben eingefügt...sorry dachte die Zeile darunter wäre nicht mehr nötig.

Benny: Deine Kommandozeile geht nicht...

Code
    iconv: Kann die Eingabedatei »input« nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Aber mal was anderes nebenbei, was ich nicht verstehe...

Das script funktioniert an sich so wie ich das haben will. Rechte sind auf 755 gesetzt und geht wenn ich bash script.sh aufrufe.

Wenn ich das script aber mit der crontab aufrufe (soll immer zur vollen Stunde ein Bild mit allen Daten machen), geht es nicht. Das awk-script für dei Wetterdaten werden ignoriert. Die CPU-Temperatu wird ausgelesen und auch korrekt in das Bild eingebunden. Woran liegt das?

Sollte das awk in ein eigens script.awk ausgelagert werden?

Gruß
    YMCA72

Hallo,

Ich hab es so gelassen wie es mir Tell gegeben hat...habs nur erweitert mit dem Druck, nachdem ich es endlich verstanden habe wie das funzt

Code
    $1 == "current_temp" { temp = $2 ; }
    $1 == "humidity"     { hum =  $2 ; }
    $1 == "pressure"     { pres = $2 ; }
    END                  { printf( "Temperatur:%s Rel F:%s Druck:%s\n", temp, hum, pres ) ; }

Wie ich grad sehe, das es ein Steuerzeichen, das in der Textdatei schon steht. Wenn ich das in Nano aufmache, steht der gleiche Müll drin Da wertet das "°" mein Pi nicht richtig aus....hab da wohl die falschen Schrift und Ländercodes nicht eingestellt...Basic`s also...

Gruß
    YMCA72