Posts by thunder1902

Hallo!

Folgende Situation:

Im Netz A ist ein Raspberry1 mit der IP 192.168.178.100.

Im Netz B ist ein Raspberry2 mit der IP 192.168.1.100

Raspberry2 baut eine VPN Verbindung zur Fritzbox (IP: 192.168.178.1) in Netz A auf.

Wie schaffe ich es jetzt, dass ich aus Netz A von irgendeinem Client auf die FritzBox in Netz B (IP 192.168.1.1) zugreifen kann?

Etwas verwirrend, aber ich hab keine Ahnung wie man das macht. Vielleicht mit NAT??

Hallo!

Ich habe ein Script am Laufen, das bei Anmelden es Nutzers pi das Programm "screen" aufgerufen wird.

Hier mal das Script, welches bei meinem alten Pi tadellos funktionierte:

.bashrc bearbeiten und das hier anhängen:

Code
    if  [ -z $STY ] && [ $TERM != "screen" ]; then
      /usr/bin/screen -xRR;
    else
      /usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '
    fi

Mein Problem ist, dass ich in ShellinaBox nur einen kleinen Bereich als Shell nutzen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Rahmen entfernen kann?? (Siehe Bild)

Hallo!

noisefloor: VIELEN DANK für deinen Tip! Der Service wurde jetzt zwar gestartet, aber das Programm hat sich gleich wieder beendet....

Könntest du mir da viell. auch noch helfen??

Code
    ● vncboot.service - Starts VNC
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vncboot.service; enabled)  
     Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2015-11-24 07:24:5
    0 UTC; 1min 3s ago                                                
    Process: 482 ExecStart=/usr/bin/tightvncserver :1 -geometry 1280
    x800 (code=exited, status=2)
    Main PID: 482 (code=exited, status=2)

Danke schonmal! :):danke_ATDE:

Hallo!

Ich würde gern mit dem Befehl 'su' ein Programm als anderer Benutzer starten.

Mein Script bis jetzt:

Nur leider bekomme ich beim Starten des Dienstes folgende Fehlermeldung:

[font="DejaVu Sans Mono, Everson Mono, FreeMono, Andale Mono, monospace"]Executable path is not absolute, ignoring: su pi -c '/us[/font]
    [font="DejaVu Sans Mono, Everson Mono, FreeMono, Andale Mono, monospace"]r/bin/tightvncserver -kill :1'[/font]

[font="DejaVu Sans Mono, Everson Mono, FreeMono, Andale Mono, monospace"]Wer hat einen Tip, bzw. was mache ich falsch?? Hab es schon mit und ohne Apostrophe probiert...[/font]

Grad im Chat aufgetaucht:

Adafruit PiTFT Mini Kit - 320x240 2.8" TFT+Touchscreen for Raspberry Pi
    kostet bei Adafruit (> link <:( $34,95 plus mind. $15,35 VSK
    kostet bei AliExpress (> link <:( $28 plus $5,47 VSK

Dazu kommt das beim Display über AliExpress anscheint bereits 4 Taster verbaut sind, die man über Adafruit zusätzlich bestellen/bezahlen müsste..
    Abgesehen davon dass das PCB über Adafruit blau ist und über AliExpress schwarz und über AliExpress ein GPIO Sockel bereits angelötet ist (aber kein 2. bei liegt) - ist aber ansonsten das selbe Display

Für was ist das USB-Kabel, das da abgebildet ist? Für den Touch-Screen?

Gruß

Hallo!

Kurze Frage:

Ich möchte folgendes realisieren:

Bei Eingabe im Browser von:

https://meineServerURL/www.web.de

möchte ich die web.de Seite sehen.

meineServerURL ist eine Fritzbox mit Portweiterleitung des Ports 443 zum Raspberry.

Dieser horcht mit Stunnel auf den HTTPS Port 443 und leitet den Datenstrom intern weiter auf den Port 3128. Der nginx lauscht auf den 3128 und funktioniert als (Reverse)? Proxy.

Wie muss ich den Nginx konfigurieren, um mein Vorhaben zu realisieren?

Habe es schon hiermit versucht, nur das funktioniert nicht. Gibt es eine Variable in nginx, die den Inhalt der Sub-URL (also

Code
    www.web.de

) beinhaltet??

Code
    server {                                                                                                                                                                                                           
        listen 3128;                                                                                                                                                                                                   
        server_name 192.168.178.100;                                                                                                                                                                                   
        access_log /var/log/nginx/domain.tld.access.log;      
    location /url {                                                                                                                                                                                                    
    proxy_buffering off;                                                                                                                                                                                               
                    try_files $uri $uri/ /index.html;                                                                                                                                                                  
    }                                                                                                                                                                                                                  

}

Hallo tom!

Danke für den Tip!

Ich habe noch einen nginx-Reverse Proxy davor. Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich schon eine Verbindung über den nginx bestehen habe (z.B. anderer Port), und ich dann ShellinaBox starte, wird der Midnight-Commander schwarz/weiß. Wenn aber noch keine Verbindung über den nginx besteht, und ich dann eine ShellinaBox-Verbindung herstelle, wird der MC wieder bunt! Komisch, oder? :)

PS: Dein Tip mit der rechten Maustaste funktioniert aber auch! Verrückt!!!

Hallo!

Habe ein Problem:
    Ich habe NGINX installiert. Da ich ein fehlerhaftes init.d Script eingebaut habe, wollte ich das ganze Paket nochmal löschen und wieder neu drauf spielen.

Ich habe

Code
    sudo apt-get purge NGINX

mit anschließendem

Code
    sudo apt-get autoremove

probiert.

Leider werden die Verzeichnisse nicht gelöscht. Beim erneuten einspielen des Paketes mit

Code
    sudo apt-get install nginx

wird zwar laut apt-get das Paket installiert und eingerichtet - aber ich sehe nichts davon. Es ist z.B. kein init.d Script mehr vorhanden.

Kann mir jemand helfen? Sonst würde ich die SD-Karte neu aufsetzen...

Danke schonmal!!!!

Hallo!

Habe Schwierigkeiten, Shellinabox über den Tinyproxy zum Laufen zu kriegen.

Die Shellinabox-Seite bleibt weiß - wenn man aber mit F12 den Inhalt der Seite ansieht, sieht mann, dass nur shellinabox.js nicht geladen werden konnte. Dort steht: "failed:net: Content_length_mismatch"

Weiß jemand wie ich das hinbiegen kann?? Shellinabox über die normale IP funktioniert 1a....

Evtl. kann's auch mit dem vorgeschalteten Stunnel zu tun haben!?!

Hallo!

Ausgangslage:

Habe einen 3G-Stick am Raspi und bin per Netzwerkkabel mit dem Raspi verbunden.

Nun geht der Raspi automatisch über das Netzwerkkabel in's Internet.

Ich möchte allerdings, dass er über den 3G-Stick in's Internet geht - und nur wenn der 3G-Stick nicht vorhanden ist, soll er das Internet vom Netzwerkkabel verwenden.

Weiß jemand, wie ich das anstellen kann??

ifconfig gibt folgendes aus:

network/interfaces hat folgenden Inhalt:

Code
    auto lo

iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

auto ppp0

...