Beiträge von PiHamster

    Hallo,

    ich habe mit der Fritzbox und Pihole auch meine Schwierigkeiten. Aber mit den ug. Einstellungen funktioniert es seit längerer Zeit ohne Probleme.
    Weitere Infos kannst du auch hier finden. https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwar…berry-pi-teil1/


    FritzBox:
    - Internet - Zugangsdaten - DNS Server - Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
    - Heimnetzwerk > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > Lokaler DNS-Server: IP von den Pihole Gerät

    Pihole
    - pihole: Settings > Upstream DNS Servers
    - Custom 1 (IPv4) – IP von FritzBox (Heimnetzwerk > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > IPv4-Adresse)
    - wähle Secondary DNS Server aus
    - Advanced DNS settings > deaktiviere „never forward non-FQDNs“

    da die Anpassungen nicht sofort greifen, kann man auch den Windows DNS Cache löschen
    cmd ipconfig /flushdns

    Gruß PiHamster

    Du musst nach der Portanpassung den Webserver einmal neu starten.
    Ich habe den lighttpd Port selbst gerade mal angepasst, und nach dem Neustart ist der Port 80 wieder frei.

    Code
    sudo service lighttpd restart

    Alternativ kannst du auch einmal die Ausgabe der ug. Abfrage posten.

    Code
    sudo netstat -ltnp | grep :80

    Hallo Perflyst,

    welchen Webserver nutzt du für Owncloud?
    Pihole verwendet den Port 80, wenn du auch Owncloud auf diesen Port verwendest funktioniert dies natürlich nicht.

    Damit kannst du abfragen welcher Dienst ebenfalls den Port 80 verwendet.

    Code
    sudo netstat -ltnp | grep 80

    Wenn für für Owncloud Apache2 verwendest, könntest du den Port auf zB. 8080 umstellen.


    Code
    sudo nano /etc/apache2/ports.conf
    
    
    Listen 8080


    Gruß PiHamsteramsP

    Hallo zusammen,

    da ich nach einigen Stunden festgestellt habe, dass für die owncloud.log Rechte für www-data benötigt :denker:
    jedoch werden die falschen Zugriffe auf die Owncloud von fail2ban noch nicht gesperrt.

    OwnCloud 9.0.1 (stable)
    lighttpd Webserver

    vielen Dank im Voraus



    edit: 17.04 11:10 Uhr >> damit hat es funktioniert :cool:

    ich habe mir jetzt die owncloud.config mit der sshd.conf verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das ich _daemon = owncloud vergessen hatte


    sudo fail2ban-client status owncloud

    Code
    Status for the jail: owncloud
    |- filter
    |  |- File list:    /var/log/owncloud.log 
    |  |- Currently failed:    1
    |  `- Total failed:    16
    `- action
       |- Currently banned:    1
       |  `- IP list:    192.168.178.21 
       `- Total banned:    2

    sudo nano /etc/fail2ban/filter.d/owncloud.conf

    sudo nano /etc/fail2ban/jail.conf