Posts by Randolph

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Danke für die Erläuterungen. Es ist mir aber immer noch nicht klar, wie ich das konkret angehen kann.

Angenommen ich arbeite mit einem timer (QTimer), wo/wie muss ich dann meine Routinen unterbringen, die regelmässig ablaufen sollen (wie z.B. GPIO-Auswertung, I2C-Transfers, Zugriffe auf's Filesystem) ? Diese müssen dann Objekte sein ? Oder Klassen ?

Hat oder kennt jemand ein Code-Beispiel dafür ?

Und wie ist es mit Interrupts (z.B. die wiringPi ISR) ? (Wie) kann ich auf Interrupts reagieren ? Die zeitliche Auflösung von QTimer liegt ja im ms Bereich...

Vorab schon mal Danke an alle Tipgeber

Hallo liebe Leute und RasPi-Fans,

Für einen MIDI-Controller-Selbstbau habe ich mir den Raspberry Pi als Steuerrechner ausgesucht.

Das Ding hat jede Menge Knöpfe, RGB-LEDs, einige kleine Displays und ein 1280x480 TFT Display (per HDMI).

Ich möchte einige wichtige Informationen ansprechend auf dem TFT darstellen und hab vor, dafür Qt5 zu verwenden.

Hab dafür auch bereits eine CrossCompiler Toolchain mit QtCreator auf einem Ubuntu-PC am Laufen und kann Applikationen schreiben und direkt auf dem Target (Raspberry Pi) testen.

Implementiert habe ich eine QuickView ViewList, die als .qml Datei vorliegt und von einer main.cpp zur Anzeige gebracht wird.

Die Liste besteht aus Einträgen für abgespeicherte Konfigurationssetups, die jeweils einen individuellen Namen bekommen.

Angezeigt wird eine kurze Liste aus aktuell eingestellte Konfigurationssetup sowie dem Vorgänger und dem Nachfolger.

Der Charme von QT ist, dass die Liste schön animiert scrollt, wenn man den Index/Eintrag ändert.

Zur Auswertung der Knöpfe (GPIOs) und Ansteuerung der kleinen Displays (I2C) verwende ich wiringPi innerhalb des Qt Projects.

Meine Wunsch ist, die qml-Liste eine Position weiterzuschalten, wenn ein bestimmter Knopf gedrückt wird und die kleinen Displays upzudaten.

wiringPi ISR ist installiert und funktioniert auch.

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von objektorientierter Programmierung aber habe ich gelernt, dass bei Qt die gesamte Kommunikation zwischen den Objekten über Signale, Events und Slots erfolgt. Und dass mit dam "Aktivieren" des GUI objects via app.exec() ein Endlos-Event-Auswertungs-Loop gestartet wird und die Ausführung von weiterem Code im Thread (in dem Fall in main.cpp) nicht möglich ist.

Und hier habe ich ein Verständnisproblem:

Wie kann ich denn dann die von mir benötigte zyklische Abfrage der Knöpfe/GPIOs bzw. Auswertung des Interrupts realisieren? Bisher habe ich solche Dinge in einer Endos while-loop gemacht. Das geht aber bei einer Qt Applikation nicht.

Kann/muss ich aus der GPIO/Interruptauswertungsroutine ein Objekt bzw. eine Klasse machen mit Signalen und Slots? Und die dann einbinden in meinem main.cpp und connecten mit meinem QuickView Objekt?

Oder wie geht das? Hat jemand Code-Beispiele?

Bin für all Hinweise sehr dankbar :danke_ATDE:

Hallo Leute,

Ich arbeite an einem Projekt bei dem ich zur Optimierung von Reaktionszeiten parallel ein Datum an mehrere I2C slaves schreiben möchte.

Die slaves sind attiny-mikroprozessoren, welche so eingestellt werden können , dass die ausser auf die eingestellte slave addresse auch auf die "gereneral address" 0x00 reagieren.

Jetzt ist es allerdings so, dass das raspbian i2cset-tool nur Chip-Adressen zwischen 0x03 und 0x77 zulässt. Soweit ich gesehen habe ist das bei anderen distris nicht limitiert oder man kann mit dem parameter -a diese Begrenzung umgehen.

Hat jemand eine Idee wie ich ein i2c-write auf chip adresse 0x00 hinkriege?

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Hallo zusammen!

ich möchte, wie viele andere Pi-Nutzer auch, ein (zeites) Display am MIPI/DSI Interface des Raspberry betreiben.
    Die Raspberry Pi foundation hat da wohl mal ein Adapterboard angefangen aber nie fertiggestellt.
    Ich traue mir die elektrische Adaption/Umsetzung auf ein Standard LVDS Display zu.
    Aber das scheint der einfachere Teil zu sein...

Hat jemand Antworten auf folgende Fragen:
    - Ist das DSI Interface in den üblichen distros überhaupt aktiv?
    - Kann man das DSI Interface per Kernel config aktivieren und konfigurieren?
    - Hat überhaupt jemand schon ein mal das DSI Interface verwendet?
    - Welche sourcen/Treiber/Register müssen geändert oder gepacht werden?

Bin für jeden Tip dankbar :helpnew:.

Viele Grüße
    Randolph

Es ist dieses Touch Monitor kit:
    http://www.ebay.de/itm/10-1-inch-TFT-LCD-projected-capacitive-PCAP-USB-Touch-Monitor-Kit-1280x800-/221393145868?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item338c0f500c

10.1 Zoll IPS display
    1280x800 pixel
    16M Farben (6 bit + FRC)
    Projected Capacitive Touch sensor
    Komplett ebenes Coverglass mit schwarzem Rand (wie bei den Tablets)
    Coverglass hat hinten ringsum Klebeband zum Einkleben in eine Front o.ä.
    Anschluss Touchsensor via USB

Der Touchcontroller identifiziert sich als HID device:
    USBest_Technology_SiS_HID_Touch_Controller

Bild ist gut, Blickwinkel/Helligkeit/Kontrast/Farben auch.
    HDMI, DVI und VGA Eingang.
    Verarbeitet Signale bis 1080p (1920x1080).

Grüsse
    Randolph

Hallo zusammen,

Das Problem ist gelöst :).
    Mein Touchscreen funktioniert inzwischen so wie er soll.

Wie ?
    Bin auf folgendes Tutorial gestossen und habe damit die Kalibrierung erfolgreich durchführen können:

http://markamc.cybaman.net/?p=168

Das Tutorial bezieht sich auf einen Touchscreen mit eGalax Controller, scheint aber auch für andere Controller zu funktionieren (mein Touch Screen hat keinen eGalax Controller).

viele Grüsse
    Pirmin

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines HDMI Touch Displays mit kapazitivem Touchsensor.
    Der Touchsensor wird via USB angeschlossen und meldet sich als HID Device.

Das Teil funktioniert problemlos am PC mit Ubuntu oder Mint.
    Auch am Raspberry mit Raspian funktioniert der Touchsensor korrekt.

Unter Rasbmc funktioniert der Touchscreen prinzipiell auch (mit der Standardkonfig und dem Standardkernel), jedoch gibt es je nach Touch-Position einen grossen Unterschied zwischen der Position an der ich den Touchsensor berühre und der Position an der der "Mauszeiger" erscheint:

In der linken obere Ecke stimmt das noch einigermassen aber gehe ich ca. 1/3 des Schirms nach unten, erscheint der Mauszeiger schon ganz am unteren Bildschirmrand. Das gleiche in X-Richtung, gehe ich ca. 1/3 des Schirms nach rechts, erscheint der Mauszeiger ganz am rechten Rand des Bildschirms.
    Da liegt also ein Faktor 3 oder so zwischen der Touchsensorposition und der Bildschirmposition.

Gibt es eine Touch-Screen Kalibrierung bei Raspbmc? Oder eine Datei in der die Touchscreen bzw. Kalibrierungsdaten abgelegt sind?
    Arbeitet Raspbmc mit X11? Die X11-typische Kalibrierungsdatei habe ich nicht gefunden.
    Xinput-calibrator habe ich installiert und ausgeführt, hat aber nicht geholfen :(

Bin dankbar für alle Hinweise und Tips

Danke und viele Grüsse
    Randolph

Hallo Andreas123,

in der Bucht habe ich am Wochenende ein 10.1 Zoll Touch Monitor kit gesehen.
    Einfach mal suchen nach "10.1 TFT LCD Monitor PCAP kit".

Grüsse
    Randolph