Beiträge von Rsprider

    Habe jetzt nen frisches Stretch lite aufgesetzt, jetzt hab ich endlich die beiden spidev0 und spidev1 in der Liste. Jetzt kommt die Meldung:

    Also er findet keine Resource? Bedeutet das das er das Display nicht findet? Ich verzweifel hier langsam echt....

    Ist ja die Hat Variante, also keine einzelnen Kabel sondern einfach nur draufsetzen. Hängt ja auch nicht mit der Installation von spidev zusammen, oder? spidev müsste doch auch ohne angeschlossene Hardware angezeigt werden....

    Seltsam, trotz aktivierung waren spi auskommentiert. Die config.txt sieht jetzt so aus:

    Trotzdem kommt die Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi:~/epaper/python $ sudo python main.py
    Traceback (most recent call last):
      File "main.py", line 27, in <module>
        import epd2in7
      File "/home/pi/epaper/python/epd2in7.py", line 27, in <module>
        import epdif
      File "/home/pi/epaper/python/epdif.py", line 42, in <module>
        SPI = spidev.SpiDev(0, 0)
    IOError: [Errno 2] No such file or directory

    bei ls /dev erscheint weiterhin kein spidev0/1

    Versteh ich beim besten Willen nicht. Im dem YT Video lief es doch auch. Habe nochmal ein frisches Jessie aufgesetzt, komme aber nur zum gleichen Ergebnis. Scheinbar fehlt irgendeine Datei oder ein Verzeichnis ist falsch. Hier ist nochmal der finale Code nach dem Aufrufen von main.py

    OK, der Link deiner Info bezieht sich aber auf das Extension Board Pioneer600. Hängt denn das mit dem normalen Raspberry zusammen? Ich stecke das Display ja direkt auf die GPIOs.

    Den Code für die Demo habe ich hier bezogen:

    https://www.waveshare.com/wiki/File:2.7i…per-hat-code.7z

    Da steckt im gesamten Verzeichnis keine setup.py oder ähnliches.

    Ich habe grad spidev3.2 manuell von Python installiert. Hab mir das .tar.gz File geladen und auf den Raspberry geschoben.

    Dort wurde es entpackt und installiert, der Befehl setup.py hat dann funktioniert.

    Am Endergebnis änderte das aber nix. Es liegt evtl am Verzeichnis. Blöde Frage: Wo entpacke ich das tar.gz File denn? Habe es im Ordner /home/pi installiert.

    Hm, ok:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ pwd
    /home/pi
    pi@raspberrypi:~ $

    Ich hoffe das du damit was anfangen kannst. Ich habe in der gezipten Datei von Waveshare nur den Raspberry Ordner auf den Raspberry gezogen, die anderen benötige ich ja nicht.

    Als Anfänger will ich mal an ein erstes einfaches(?) Python Projekt wagen. Ich möchte gern einen kleinen Börsenticker auf dem Display darstellen lassen. Sollten ca. 4-6 Kurse sein, die jeweils den aktuellen und ein paar vergangene Stände anzeigen.

    Wie würdet ihr da beginnen?

    Ich hab mal den Workflow nach diesem Video hier befolgt. Scheint ja nicht so kompliziert zu sein..aber es klappt einfach nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, mit der geänderten main.py hab ich es jetzt begriffen.

    Leider wirft er mir bei er install smbus-cffi einige Fehler raus:

    Die Dateien aus dem Ordner sind lediglich die Demo Dateien, die wurden bei mir schon entpackt. Das ist dieser Demo Code den ich gepostet habe.

    Was meinst du mit dem Abändern der main.py? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.

    spidev wurde schon installiert.

    Ok, also hier ist die Anleitung:

    https://www.waveshare.com/wiki/2.7inch_e-Paper_HAT

    Es gibt auch eine Demo, aber die gibt mir nach dem Aufrufen der main.py auch nur den Fehler aus:

    Ok, dachte ich sollte das alles nacheinander eingeben.

    pwd: /home/pi

    pi@raspberrypi:~ $ ls -la

    insgesamt 128

    drwxr-xr-x 23 pi pi 4096 Feb 7 14:59 .

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 5 2017 ..

    -rw------- 1 pi pi 3502 Feb 7 14:58 .bash_history

    -rw-r--r-- 1 pi pi 220 Jul 5 2017 .bash_logout

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3512 Jul 5 2017 .bashrc

    drwxr-xr-x 6 pi pi 4096 Feb 4 15:50 .cache

    drwx------ 17 pi pi 4096 Feb 5 20:26 .config

    -rw-r--r-- 1 pi pi 1729 Feb 4 15:08 config.txt

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Feb 4 16:00 Desktop

    drwxr-xr-x 5 pi pi 4096 Jul 5 2017 Documents

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 Downloads

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Feb 7 14:57 epaper

    drwx------ 2 pi pi 4096 Feb 5 20:28 .gconf

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 .gstreamer-0.10

    -rw-r--r-- 1 pi pi 26 Feb 4 16:01 .gtkrc-2.0

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Jul 5 2017 .local

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 Music

    drwxr-xr-x 12 pi pi 4096 Feb 5 19:48 opencv-3.2.0

    drwxr-xr-x 6 pi pi 4096 Dez 23 2016 opencv_contrib-3.2.0

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 Pictures

    drwx------ 3 pi pi 4096 Feb 4 15:50 .pki

    -rw-r--r-- 1 pi pi 675 Jul 5 2017 .profile

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 Public

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 python_games

    -rw------- 1 pi pi 0 Feb 7 14:33 .python_history

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 Templates

    drwxr-xr-x 3 pi pi 4096 Jul 5 2017 .themes

    drwx------ 4 pi pi 4096 Jul 5 2017 .thumbnails

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Jul 5 2017 Videos

    drwx------ 3 pi pi 4096 Feb 4 16:06 .vnc

    -rw------- 1 pi pi 56 Feb 7 14:59 .Xauthority

    -rw------- 1 pi pi 531 Feb 7 14:59 .xsession-errors

    -rw------- 1 pi pi 531 Feb 7 14:02 .xsession-errors.old

    pi@raspberrypi:~ $

    pi@raspberrypi:~ $ file setup.py

    setup.py: cannot open `setup.py' (No such file or directory)

    pi@raspberrypi:~ $

    Hi zusammen! Ich hab grad arge Probleme mein ePaper Display (2.7 inch Hat) von Waveshare zum laufen zu bekommen.

    Zwar gibt es einige Tutorials und auch eine Wiki Seite von Waveshare, aber die helfen mir als blutiger Anfänger nicht viel weiter.

    Ein großes Problem wo ich nicht weiterkomme ist eine Fehlermeldung bzgl. der fehlenden Python setup.py. Laut Waveshare muss ich folgendes installieren:

    Code
    sudo python setup.py install

    Python (installiert ist 2.7.9) gibt mir dann die Info "can´t open file setup.py". No such file or directory.

    Aber Python ist doch installiert und reagiert ja auch auf den Befehl python.

    Vielleicht hat ja einer von euch schonmal so ein ePaper Display von Waveshare installiert und kann mir weiterhelfen.

    Mit welche Einstellung/Funktion könnte man Probleme mit Gegenlicht und einer verfälschten Farbausgabe entgegensteuern?

    Die "Metering" Funktion brachte leider keine Ergebnisse, auch nicht die "awb" Einstellung.

    Ich hab leider zur Zeit keine Beispielbilder, aber die Aufnahmen sind halt extrem dunkel oder total gelbstichig.