Du musst das Board aber trotzdem mit 5V betreiben da der CAN Transceiver nur ab 4,5V funktioniert.
Also brauchst du einen Spannungsteiler an jedem Pin der deinen PI mit 5V kapput machen könnte.
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Du musst das Board aber trotzdem mit 5V betreiben da der CAN Transceiver nur ab 4,5V funktioniert.
Also brauchst du einen Spannungsteiler an jedem Pin der deinen PI mit 5V kapput machen könnte.
5V am Mcp2515 = 5V am MISO (Master In Slave Out) Pin = Toter GPIO Pin = Keine Kommunikation auf SPI
Wenn du wirklich das Modul mit 5V betreibst dann ist dein PI hin....
Habe das Radio soweit gut installieren können und es sieht super aus.
Doch ein Problem bleibt, wenn ich das Radio über crontab bei jedem Neustart starten lassen funktioniert der Touch nicht.
Wenn ich es aber über die GUI starte funktioniert es einwandfrei und der Touch funktioniert einwandfrei in der GUI.
Ich habe ein 7 Zoll HDMI Display mit Touch über USB, der Touch liegt auf event0 event2 und event3 zudem reagiert es auf mouse1 und mice?
Ich habe das eben schon mit den Udev Regeln hier im Thread gelesen nur wie mache ich das jetzt?
Vielen Dank im voraus
Ich bekomme mein CAN Bus Board am Pi auch nicht zum laufen.
Ich verzweifele langsam....
Zum Thema remote request: https://de.wikipedia.org/wiki/…Area_Network#Remote_Frame
Das erinnert mich an die Zeit wo es beim PI noch keinen Devicetree gab, damals musste man die Module manuell laden und waren äußert verbuggt.
Der schlimmste Bug ist der das der Buffer vom MCP2515 nach einer Zeit voll läuft und dann alle anderen CAN Nachrichten verwirft.
Beim 3.18 Kernel wo der Devicetree eingeführt wurde funktioniert alles bestens, Stundenlang CAN Nachrichten vom Auto mit 500kbps auslesen war kein Problem.
Ich probiere das Morgen mal aus
Lag es jetzt wirklich an den falschen 16Mhz im Devicetree?
Dann liegt der Fehler, hoffentlich, daran das du im Devicetree statt 8000000 16000000 eingegeben hast.
dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=25
Der Oscillator muss auch im Devicetree angegeben werden.
Müsste das auch mal im Tutorial eintragen...
Vielleicht ein Kernel Problem oder ein Kurzschluss auf der Platine? Kupferlitze? "Bugs"? Feuchtigkeit?
Leider nein...
Verkrieche mich gleich mal in den Keller :thumbs1:
Ja die einzigsten Sachen wären deine Bus Terminierung und welches Quarz auf dem Board verbaut wurde.
Ich kann diese Anleitung zur richtigen Busterminierung empfehlen: LINK
Dann stehst du genau vor dem gleichen Problem wie ich.
Bei mir wird der CAN Bus richtig eingehangen aber empfängt keine Daten.
Ich habe das CAN Bus Board von SKpang.
Senden und empfangen funktioniert bei mir gar nicht.
Nur eine Idee für dich: Welcher Wert steht auf dem Quarz auf dem CAN Bus Board?
Wenn du nur 2 Teilnehmer im gesamten Bus hast musst du bei beiden den Terminierungswiderstand setzten.
Der Widerstand zwischen CAN High und Low muss dann 60 Ohm betragen.
Scheinbar wurde etwas mit der neuen Kernel Version geändert.
Vor ein paar Tagen hatte jemand genau das gleiche Problem.
Probier mal diese Einträge in der /boot/config.txt :
Das hat das Problem bei ihm gelöst, ich probiere das gleich auch mal aus und update dann mal das Tutorial. :thumbs1:
Viel Glück noch
Am besten arbeitet man mit den Devicetree aber mach dir nichts draus bei mir läuft es gerade auch nicht...
Ich suche auch nach dem Fehler.
Der CAN Bus Profi aus dem Forum meldet sich mal...
Anscheinend gibt es bei dem neuen Kernel erhebliche Probleme mit dem MCP2515 Overlay Beim neuen 4.0 Kernel streikt alles.
Ich würde empfehlen einen Downgrade mithilfe raspi-update auf 3.18 (wo der neue Devicetree eingeführt wurde)
Wie das geht steht im Internet.
Einfach raspi-update googlen.
Gut das du mich daran erinnerst ich muss noch unbedingt ein Bug auf Github deswegen aufmachen.
Edit:
Nachdem eintragen in die /boot/config.txt hast du danach einen Reboot gemacht?
Die Frage ist vielleicht banal aber steckt das HAT/Shield richtig drin?
Und was sagt dmesg und der Log vom Devicetree ?
Es gibt einen Befehl dafür habe ihn aber gerade nicht im Kopf, google mal Devicetree debug Raspi.
Es wäre nett wenn du das posten würdest.
Ich weiß ja nicht was du genau vor hast aber wäre es nicht einfacher die Buchsen weiter hin zu benutzen und stattdessen einfach Verlängerungen zu benutzen?
Hallo,
ich verzweifle gerade an der Kombo PHP und Sudowebscript.
Wenn ich das sudowebscript über einen Button mithilfe von HTML ausführe ist alles ok.
Aber sobald ich den Input vom Button auf die Variable $_REQUEST lege funktioniert das ganze nicht mehr bzw. ist es PHP egal ob die Bedingung für das Ausführen des sudowebscriptes 1 ist.
Wahrscheinlich ist es mal wieder nur eine Kleinigkeit.
[code=php]
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
<body>
<html>
<?php
print_r($_REQUEST);
if($_REQUEST == 1 );{
exec('sudo /var/www/sudowebscript.sh 1',$output,$error);}
echo "<pre>";
print_r($error);
print_r($output);
echo "</pre>";
?>
</body>
</html>
[/php]
Du hast es richtig verstanden, der Mosfet dient dazu den PI mit Strom zu versorgen.
Ein Mosfet ist nichts anderes als ein elektronischer Schalter ähnlich einem Relais.
Ich habe auch einen Sleep Sketch für den Attiny84, wenn du ihn haben willst schreib mir eine PN.
Wenn du das Dateisystem vom PI in Readonly umwandelst kann er ohne Probleme jederzeit vom Strom genommen werden.
Das würde ich aber als letztes machen da man sonst nichts mehr am Dateisystem verändern kann. Ist ja auch irgendwie logisch
Die Kombo Attiny84 im deep sleep mit 0,1µA Verbrauch wird über den Reedkontakt geweckt und schaltet den Raspi mit einem Mosfet an.
Pi fährt hoch macht das Bild und verschickt es über Telegram und fährt dann wieder runter.
1. Den PI in read-only versetzten und nachdem versenden des Bildes einfach den Mosfet abschalten.
2. Der Pi ist per Uart mit dem µC verbunden und teilt ihm mit wann er die Versorgungsspannung abschalten kann.
Miso
Mosi
SCK
CS
INT
Also eigentlich alle