Hallo Peter,
Danke für die klasse Erläuterungen, weiss jemand, ob die Pinbelegung beim PiFi DAC+ von Vullers genauso ist. Ich benutze den Pi als Airplay Gerät, kann Ihn aber damit nicht herunterfahren.
Der Sound des PiFi DAC gefällt mir besser als beim originalen AirPort Extreme von Apple.
Gruß
Peter
Display More
Servus Physikus,
es ist schon richtig, die Audiodaten werden vom RPi über den I²S-Bus zum HifiBerry DAC+ übertragen. Dies geschieht konkret über folgende Verbindungen:
RPi-Stiftleistenpin 12 (GPIO18, PCM_CLK) --> PCM5122.21
RPi-Stiftleistenpin 35 (GPIO19, PCM_FS) --> PCM5122.23
RPi-Stiftleistenpin 40 (GPIO21, PCM_DOUT) --> PCM5122.22
RPi-Stiftleistenpin 38 (GPIO20, PCM_DIN) --> ?
Zu diesem I²S-Pin des RPi konnte ich messtechnisch keine Gegenstelle auf dem DAC+ (bzw. PCM5122) finden. Ich vermute, dass dies ein Datenkanal für Audiosignale von "außen" zum RPi ist, d.h. ein Audio-Input z.B. für ein Mikrofon. Einen dazu passenden Ausgang gibt es aber beim HifiBerry DAC+ nicht.
Vielleicht habe ich aber nur schlampig gemessen und RPi38 geht auf PCM5122-Pin 20 (SCK), aber das müsste ich nochmals bei Gelegenheit überprüfen.
Allerdings gibt es beim PCM5122 auch eine Steuerungs-Schnittstelle. Deren Übertragungsprotokoll wird mit den Pins MODE1(17) und MODE2(18) bestimmt. Laut Datenblatt gibt es folgende Modi:
MODE1=Low, MODE2=Low: Hardwired mode
MODE1=Low, MODE2=High: I 2 C mode
MODE1=High: SPI mode, MODE2 pin changes MS pin (chip select for SPI)
Auf dem HifiBerry DAC+ ist der PCM5122 so beschaltet, dass die Steuerung im I²C-Protokoll erfolgen muss. Meine Angabe
bezieht sich auf das Steuerungsprotokoll. Dies habe ich dem Datenblatt des PCM5122 entnommen.
-----------------------------
In der Gesamtheit sind somit folgende RPi-Pins durch die Soundkarte HifiBerry DAC+ belegt:
Pin 3: I2C: SDA-Signal des I²C-Busses für die Steuerung
Pin 5: I2C: SCL-Signal des I²C-Busses für die Steuerung
Pin 12: I²S
Pin 35: I²S
Pin 38: am RPi zumindest für I²S reserviert. Ich würde ihn für nichts anderes verwenden, wenn der HifiBerry verwendet wird...
Pin 40: I²S
Pin 27: I²C: SDA-EEPROM
Pin 28: I²C: SCL-EEPROM
Peter
PS:
Mich wurmt an dieser Sache etwas, dass der RPi-Pin 5 (GPIO 3) durch den DAC+ belegt ist, denn dies ist der einzige Pin, der für das Tutorial Hoch- und Runterfahren mit dem gleichen Taster von Kernkrank geeignet ist.
Aber da kann man halt nix dran ändern...