Guten Morgen in die Runde,
ich bin gerade dabei mein HA aufzubauen und diverse Sachen damit zu steuern. Nun stehe ich an dem Punkt, wo die meisten wohl schon standen. Welche Hardware für die Heizungsregelung soll ich nehmen? Was ich gerne bei den Ventilen hätte wäre eine Erkennung, wenn das Fenster offen ist, ein Display welches von oben zu sehen ist, Zigbee als Protokoll/Technik und keinen Cloudzwang, da ich ja über HA arbeite.
Mein Plan wäre folgender: Ich würde gerne die Temperatur über HA steuern, Regeln und auswerten. Da ich aber nicht erst immer mein Smartphone nutzen will, würde ich dazu noch ein Wandthermostat anbringen. Damit ich die Temperatur "offline" regeln kann, falls das persönliche Empfinden sagt...nein heute sind mit die 21° zu wenig oder eben zu viel.
Nun zu meinen Fragen:
Welche Hardware würdet ihr empfehlen? Also welche Ventile und welches Thermostat? Gerne mit Linkt zum Produkt.
Wenn ich in HA eine Automatisierung einbaue z.B. Heize das Wohnzimmer von 9:00-21:00Uhr auf 21° meine bessere Hälft bzw. ich dann aber lieber 23° haben möchte, würde ich das über das Thermostat regeln. "Überschreibt" mir dann das Thermostat die HA Einstellung bzw. regelt dann HA wieder das Thermostat zurück? Also was ist denn der Master und was der Slave? Oder wie würde man das einbinden bzw. dabei vorgehen?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen
Ansonsten gerne noch mal nachfragen und danke schon mal für eure Hilfe bzw. Ideen.
BG
Burnz