Posts by Aim
-
-
Display More
Hallo mal wieder,ich habe mal eine Frage ob machbar.
Ich habe gesehen, dass derzeit viele WLANThermometer mit ESP8266 oder Pi mit Temperaturfühlern von Ikea FANTAST oder Maverick für ihre Grillaktivitäten basteln - cool
Nun dachte ich, da ich ja noch einige TinyTx Boards liegen habe, ob ich solch einen Sensor von Ikea FANTAST (ist von NTC Wiederstand, analog, ...) besorgen und dann nicht einfach (oder mit Erweiterungen) an die Tinys bauen kann?
Vorteil für mich, meine Tinys funktionieren seit Jahren zuverlässig per Batteriebetrieb (hab' noch keine gewechselt ;-)) für Temp. per DS18B20, Feuchtemessung oder Relais und zudem ist die Aufzeichnung, weitere Verarbeitung und Visualisierung schon realisiert.
Wäre so etwas an TinyTx als Sensor denkbar?
Wenn ja, wie müßte es aussehen?Wenn es wenig Sinn macht, werde ich wohl eher Richtung ESP8266/NodeMCU schauen, möglichst ohne Pi, Arduino, ... da mir nur die Temperaturen (Kern und Kessel) reichen würden, kein Display, ...
Danke für Tipps
giovanneDa ein NTC nichts anderes ist als ein Widerstand und die Teile sogar in 3d Druckern verwendet werden, dürfte das kein Problem darstellen schätze ich die in den Tinys zu verwenden.
Wie die Umsetzung nun konkret aussehen würde kann ich nicht verraten, aber machbar sollte es sein [THUMBS UP SIGN] -
Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Sketches auf Github (https://github.com/meigrafd/TinyTX4) erklären?Dort gibt es jeweils drei Versionen:
- ohne Zusatz
- Watchdog
- Watchdog JeeLibWas hat das das mit dem Watchdog und Jeelib zu sagen? Danke!
Watchdog ist für bessere Batterie ausbeuten.
Jeelib ist für die Kommunikation mit einem Jeelink.
Wenn du die rpi Lösung mit dem hier angebotenen Empfänger benutzt, dann kannst du die Jeelib Variante ignorieren. -
Ich frage einfach nochmal in die Runde, da ich mit meinem BMP180 am TinyTX3/TinyTX4 leider nicht weiterkomme...
Hat einer von Euch einen BMP180 aus der Sammelbestellung mit dem Send_BMP085_Watchdog Sketch von meigrafd zum laufen bekommen?Ich glaube es bringt nichts öfter zu fragen ob jmd damit Erfahrung hat oder nicht. Wenn keiner eine Lösung hat, wird auch keine Antwort auf deine Frage kommen.
-
Hi,ich kann ja mehere DS18xx an einem TinyTX anschliessen, indem ich die Zeile "//temp2" im Code aktiviere. Ist die Reihenfolge der Sensoren immer gleich? Auch nach einem wechsel der Batterien?
Codeint temp = sensors.getTempCByIndex(0)*100; // read sensor 1 // int temp2=(sensors.getTempCByIndex(1)*100); // read second sensor.. you may have multiple and count them upon startup but I only need oneGruß
HarpiReihenfolge ist immer gleich, auch nach einem Batteriewechsel. Hierzu mal das OneWire Protokoll bzw die Beschreibung zu lesen.
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr micht steinigt
.
Wo finde ich die Schaltpläne die zu den Tiny(T/R)X4 Boards gehören?Wie wäre es hiermit?
Batteriebetriebene Funk Sensoren -
Danke Himbeerfreund für die Arbeit,
Bestellung ist soeben eingetrudelt. Sieht nach sehr guten Verarbeitung aus! Werde mich mal am Wochenende damit begnügen ;).
Spitze! -
Hat jemand von Euch mal die IDE 1.6.4 mit den Sketches getestet oder tritt der Fehler nur bei mir auf?
Hier wird der Fehler bereits beschrieben, aber ohne nennenswerte Lösung. Meine boards hab ich noch nicht, daher noch nicht wirklich Testbar.
https://www.forum-raspberrypi.de/showthread.php…53928#pid153928
-
Wie wäre es hiermit?
Batteriebetriebene Funk Sensoren -
Gibts was neues ?
Statusupdate ?Lieferungen aus Fernost brauchen seine Zeit, vor allem wenn gerade Chinese new Year gewesen ist.
-
Hab nix gekriegt :s - kann dazu leider auch nix sagenStimmt, du hattest ja nicht bestellt.
Ich kann höchstens den Auszug preisgeben, von den Utensilien die ich bestellt habe.
EP gewollt Summe
Sender ohne booster 8,5€
Sender m booster 10,4€
Empfangsboard 11€
Löten 1€
Reines Boosterboard mit Bauteilen 5€
Boosterplatine 1,5€
Senderplatine 1€
Empfangsplatine 1€
Sensor DS18B20 1,95€
Sensor DHT22 4€
Sensor BMP085 3€
Kabel mit Steckern 0,5€
Attiny84SU 1€
RFM12b 4€ -
Was es ca. kostet steht doch im Formular
Naja ca. Gibt es ja nicht mehr, da Himbeerfreund bereits die festen Preise rumgeschickt hat.
Ob die Preise in der Tabelle mit den aus der Email übereinstimmen bzw abweichen hab ich jetzt aber nicht kontrolliert ehrlich gesagt

-
Bezahlt. Danke Himbeerfreund für die Arbeit! Thumbs up!
-
-
Solange bis Tecki-KA weiß ob er Zugriff auf einen SMD-Bestücker kriegen kann - habe ihm bestückte TinyTX/RX zugeschickt damit geprüft werden kann ob die Maschine damit zurecht kommt. Also vermutlich noch eine Woche oder so...Tut mir leid wenn diese Nachricht für die Ungeduldigen unter euch nicht so schön ist.
Lieber professionell bestückt und etwas mehr Zeit bei der Auslieferung, wenn man schon die Möglichkeit hat!
-
Hab meine Bestellung nochmal überarbeitet. Cookies haben scheinbar nicht gegriffen bei mir, daher eine neue Aufgegeben, aber mit mit Hinweis die alte Bestellung bitte nicht zu beachten.
6 Sender
2 Empfängerund die blanko Boosterplatinen fallen nun ganz raus meigrafd

-
Wann kann man vorbestellen?Jetzt.
-
Ich muss einfach noch mal nachfragen: Einige von euch bestellen " Boosterplatine " - aber keine Bauteile dazu. :s
Was wollt ihr damit?
Das ist nur die nackte Platine OHNE Bauteile und auch nur vom Booster, dieses kleine fiselding Ding, die nackte platine ohne alles!
Wenn ihr zu den nackten Boosterplatinen auch die Bauteile haben wollt dann schreibt das bitte in das Mitteilungsfeld!
Ansonsten kriegt ihr wirklich nur die nackten PCBsIst mir bewusst, somit hat das bei mir seine Richtigkeit. Aber dennoch danke für den Hinweis.
-
Hat der DHT22 einen Nachteil gegenüber dem DS18B20 abgesehen von den größeren Abmessungen und höherem Preis? Dann nehme ich einfach den und bekomme die Feuchtigkeit noch dazu...Soweit ich mich erinnern kann, kann der DHT Keinen negativ Bereich messen.
Edit:
OK man sollte erst nachschauen bevor Vermutungen angestellt werden. DHT22 bis - 40°C. Der dht11 kann dies nicht. -
Sondern?

Beim Booster bestünde ja auch noch Optimierungsbedarf da der aktuelle ja nur ein Step-UP ist aber ein effektiver Step-Down wäre vielleicht auch nicht verkehrt, sofern dieser wie erwähnt mind. 95% effizient is

Da ist die krux, bin noch nicht zu Hause, sonst hätte ich das bereits erwähnt ?.
Ich editier nachher den Beitrag wenn ich nach geschaut hab.Edit:
So hier wie versprochen einmal nachgereicht die jeweiligen Booster. Ich hab mir einen Schwung unterschiedlicher geholt um mal ein wenig damit zu spielen und testen. So gesehen sind sie nicht optimiert auf das hiesige Projekt ausgesucht, aber sollten dahingehend auch funktionieren:LP 2985 IM5-3,3
MCP 1640CT-I/CHY
MCP 1703-3302MBliegen alle hier, aber bisher noch nichts angerührt.