Beiträge von gwaag

    Hier die Ausgabe.

    pi@raspberrypi:/bin $ apt-cache policy at
    E: Encountered a section with no Package: header
    E: Problem with MergeList /var/lib/dpkg/status
    E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

    In /var/lib/dpkg/status steht drin:

    #!/bin/bash
    for pid in $(ps axo pid=,stat= | awk '$2~/^Z/ { print $1 }') ;
    do
    kill -9 "$(ps -o ppid $pid | grep -v PPID)"
    done
    Keine Ahnung warum das da ist.

    In /var/lib/dpkg/ gibt es noch eine datei "status-old."

    soll ich mal die date,i status loeschen und die datei, status-old auf status umbenennen??

    edit:

    habs gemacht und sudo apt-get install at geht . Danke.

    rpi444
    leider weiss ich nicht wie man das mit dem lauschen macht.

    Der inhalt der /etc/interface ist so.

    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "....." # mit den richtigen Angaben
    wpa-psk "......." # mit den richtigen Angaben

    Hallo,
    habe vor einigen Tagen Jessie light auf SD installiert (Anleitungen gib es ja genug). Modell Raspberry PI B
    http://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4
    Habe alles so gemacht wie in obiger Anleitung. ssh textfile erstellt, 8182cu.conf und interface erstellt/angepasst, genau so wie in Anleitung.

    Pingen kann ich sowohl die ip von Lan oder WLAN.

    Mit Putty verbinden ergibt aber immer einen connection refuesed error, obwohl die ip adressen von LAN oder WLAN korrekt sind.
    Bin echt am verzweifel, zumal das das nicht das erse Mal ist wo ich sowas mache.
    gruss
    gwaag

    Hallo Manul,
    ja Du hattes so Recht. Jetzt geht es.
    Habe noch eine update/upgrade gemacht auf:
    Linux raspberrypi 4.1.19+ #858 Tue Mar 15 15:52:03 GMT 2016 armv6l GNU/Linux

    Code ist jetzt:


    Vielen Dank fuer Deine Hilfe, super. Hoffentlich darf ich Dich wiedermal um Hilfe bitten.
    Gruss
    gwaag

    Hallo Manul,
    Danke fuer Deine Hilfe.
    Script sieht jetzt so aus:

    Leider geht immer noch gar nichts. Druecken des ersten Tasters macht nichts und von der Komandozeile startet es jetzt auch nicht mehr.
    Keine Ahnung was da schief laeuft.
    Linux raspberrypi 3.18.11+ #781 PREEMPT Tue Apr 21 18:02:18 BST 2015 armv6l GNU/Linux
    Gruss
    gwaag

    Guten Morgen DG8BR,

    Es handelt sich um das piface modul das auf den Raspi aufgesteckt wird.

    Die Anleitung habe ich hier nachgelesen: https://piface.github.io/pifacedigitali…html#interrupts

    Wenn ich das python scrip ueber die Komandozeile starte, wird "myscript" ausgefuehrt.
    Wenn ich aber den ersten Taster (Input 0) auf dem piface board druecke wird "myscript nicht ausgefuehrt.
    Andere scripts die ich probiert habe starten ueber den ersten Taster problemlos, an der Hardware kann es nicht liegen.
    Andere script rufe ich aber mit dem Input 0, auf 1 oder 0 auf, also nicht mit einer Flanke.


    Ist das python script fehlerhaft oder fehlt sonst noch was??

    Waehre echt nett wenn Du da helfen koenntest.

    Danke fuer Deine Muehe.
    gruss
    gwaag

    Hallo,
    leider funktioiert untenstehendes script nicht. Starte ich es von der Kommandozeile geht myscript.
    Warum geht es nicht, habe es aus der piface Anleitung kopiert. Andere scripts starten, wenn input 0 , 1 oder 0 ist.

    Mein Verdacht ist dass die flanke gar nie kommt, an was kann das liegen???

    Ich Depp habe while(True): vergessen, jetzt geht es.


    Danke vorerst mal meigrafd fuer Deine Hilfe. Ich bin relativ neu in diesem fuer mich Hobby.
    Werde Deine Antwort morgen mal studieren und ausprobieren.
    Ich verwend python 2.7. falls das wichtig ist.

    Das Ganze ist eingentlich einfach von mir halt etwas kompliziert ausgefuehrt.
    Wenn Alarmanlage am Morgen (separates script) wenn es dunkel ist scharf , startet script Zone1-4Morgen, oder wenn Alarm tagsueber bis Nachts scharf ist startet bei Daemmerung das script Zone1-4Abend
    Ist Alarm scharf, ist der input am raspi auf 1. Damit sich die 2 scripts nicht in die quere kommen hat es das Zeitfenster.


    also "aus" ist ganz einfach.

    script Zone1-4Abend funktioniert so wie es ist ohne Probleme.

    Noch dieses probiert, es macht print True, aber geht nicht weiter.



    Hallo,

    hast du mal getestet, ob die Bedingung im Skriptablauf erfüllt wird? Geht ja einfach mit einem `print()`.

    Ansonsten ist denke ich `subprocess.Popen(["/myscript1"])` falsch. Oder liegt `myscript1` wirklich im Root-Verzeichnis?

    Gruß, noisefloor

    Hallo noisefloor,
    das mit dem print habe ich getestet auch geschrieben bis vor subprozess funktioniert ja alles wie es soll.
    Das zweite script in meinem post funktioniert ja auch, nur ohne dieses Zeitfenster.
    Du hast recht mein Schreibfehler das script ist in natuerlich in /bin/myscript1.
    gruss
    gwaag

    Hallo,
    habe ein Problem mit dem starten von myscript1
    Wenn beide Bedingungen von if window_ok and pfd.input_pins[0].value == 1 and not testprocess : erfuellt sind, sollte script weiter laufen und
    myscript1 und den Rest ausfuehren. Tut es aber nicht.


    Mit diesem script das genau das gleicht macht aber ohne "window_ok" geht es einwandfrei.

    Bin jetzt schon seit Tagen am suchen, finde aber den Fehler nicht.
    Habe getestet, "if window_ok and pfd.input_pins[0].value == 1 and not testprocess :" ist eindeutig wahr. (getestet mit print(True)
    Wenn ich das sript von der Kommandozeile starte und window_ok and pfd.input_pins[0].value == 1 and not testprocess : ok ist startet es ohne Probleme. Umgekehrt wenn, window_ok and pfd.input_pins[0].value == 1 and not testprocess : nicht wahr ist, startet es nicht, ist ja auch ok so.
    In rc.local ist der Eintrag auch richtig gemacht.
    Wer kann mir auf die Spruenge helfen??

    gruss
    gwaag

    Wenn ich das script in der Komandozeile eingebe startet es, macht aber nichts. Es kommen aber auch keine Fehler. Dies ist erklaerbar, da pfd.input_pins[0].value == 1 ja noch auf 0 ist.

    Mache ich den Input auf 1, startet testprocess = Popen(["/bin/myscript"]) obwohl es schon 20.10h ist, das Zeitfenster also schon vorbei ist oder erst am naechten Morgen wieder kommt.
    Fuer jede Hilfe bin ich dankbar, wie ihr seht bin ich kein passionierter programmierer wie ihr

    gruss
    gwaag

    Bin ich so auf de rrichtigen Spur??
    funktioniert noch nicht ganz, Ideen??

    Hallo,
    moechte gerne eine if Abfrage machen um ein script nur in einen bestimmten Zeitfenster aktiv zu haben.


    Leider habe ich keine Ahnung wie das programmiert werden muss damit das geht, waere ueber jede Hilfe froh.
    gruss
    gwaag


    Hallo,


    Der Vergleich mit `==` liefert `True` oder `False` zurück. Der obige Befehl würde als `True` zurück liefern, wenn `pfd.input_pins[0].value` auf `1` wäre.


    Ob die die Befehle in einem Skript ausführst oder in der interaktiven Kommandozeile des Python-Interpreters ist egal. Oder was meinst du mit der Frage genau?

    Gruß, noisefloor

    Ich moechte wissen ob es eine Moeglichkeit gibt abzufragen ob der Input offen oder geschlossen ist, also true oder false ist.
    Damit ich mit einem Befehl in der Kommandozeile sehen kann ob Tuere offen oder zu ist.
    Behfehl in der Komandonzeile "blah, blah", Ergebnis 1=offen 0=zu.

    gruss
    gwaag

    Hallo,
    wie kann ich auf meinem Raspberry Pi mit PiFace den input " pfd.input_pins[0].value == 1 " testen ob er gerade 0 oder 1 ist???
    Geht das irgenwie ueber die Kommandozeile, wenn ja, wie??


    import pifacedigitalio
    pfd = pifacedigitalio.PiFaceDigital() # creates a PiFace Digital object

    gruss
    gwaag