Posts by gwaag

So ist es jetzt zum testen und es funktioniert so. Aber trotzdem komisch das das original script unter Jessie funktionierte.

#!/usr/bin/bash -x

echo -n -e "\x32\x00\x55" | nc -u -q 1 -w 1 192.168.0.20 8899 # ein

# sleep 1

echo -n -e "\x39\x00\x55" | nc -u -q 1 -w 1 192.168.0.20 8899 # aus

# sleep 1

# sleep 1

# sleep 1

# sleep 1

# sleep 1

Danke fuer die schnelle Rueckmeldung!!

pi@raspberrypi:~/th $ which bash

/usr/bin/bash

pi@raspberrypi:~/th $ /home/pi/th/test

+ echo -n -e '\x32\x00\x55'

+ nc -u -q 1 192.168.0.20 8899 # hier bleibt es stehen.

pi@raspberrypi:~/th $ bash -x test

+ echo -n -e '\x32\x00\x55'

+ nc -u -q 1 192.168.0.20 8899 # hier bleibt es stehen

Wenn ich den shebang ändere in: #!/usr/bin/bash -x , selbes verhalten.

Hallo,

mein 8 Jahre altes bash script funktioniert mit Jessie, seit ich auf Buster bin aber nicht mehr.

Bash
    #!/bin/bash -x

echo -n -e "\x32\x00\x55" | nc -u -q 1 192.168.0.20 8899  # ein
    sleep 1
    echo -n -e "\x39\x00\x55" | nc -u -q 1 192.168.0.20 8899  # aus
    sleep 1

Mit Buster schaltet es nur ein, aber nicht mehr aus. Script bleibt nach dem ersten ein stehen. Keine Fehlermeldung.

Wenn ich x32 vertausche mit x39, schaltet es nur aus aber nicht mehr ein-

gruss

gwaag

Mattn

wurde bei Dir auch eine RGB Wifi Lampe gehen?

Ich habe seit einigen Monaten folgends am laufen:

Im Wojnzimmer ist eine Milight RGB Wifi Lampe , die wechselt je nach Einspeisung die Farbe und intensität, Zustand wird alle 20sec aktuallisiert. Die Lampe ist natuerlich nicht Tag und Nacht aktiv. Im Sommer 8-17 im Winter 9-16h. Ist im script alles anpassbar.

Ueberschuss > 5500 Gruen stark

Ueberschuss > 3500 Gruen schwach

Ueberschuss > 1500 Gelb

Ueberschuss > 500 Rot scwach

Ueberschuss 0 Rot stark

Die Daten hole ich mir mit einem Shelly 2 x 3EM und der Visualisierung Solaranzeige. Aus Solaranzeige lese ich die Gesamtleistung aus

was den Ueberschuss >< anzeigt.

Mit einem Shelly1 steuere ich je nach Ueberschuss auch meinen Waermepumpenboiler oder andere Wifi Steckdose per http Befehl.

Man sieht jetzt ganz einfach ob man den Wasserkocher einschalten kann oder besser noch wartet.

Wenn das fuer Dich in Frage kommt kann ich die python scrips hier posten.

Kosten: Wifilampe Milight und kontroller ca. 50.- Solaranzeige gratis, Shelly3Em ca. 100,. Shelly1 ca. 20,.

Fuer mein Projekt wurde mir auch in diesem Forum geholfen, kannst ja mal hier noch lesen:

# https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=1688

# RE: Daten von Solaranzeige uebernehmen und Python Script (geloest)

gruss

gwaag

Hallo,

ich habe ein Python script und bin mir nicht sicher ob dieser code so funktioniert, da die Zeitspanne ja sehr lange ist und ich es nicht richtig testen kann.

Funktioniert das so, oder gibt es eine einfachere Loesung?

Vielen Dank und Gruss

gwaag

Falls es jemand interessiert,

habe heute probiert eine Funksteckdose zu schalten.

Da die Scripte fuer das alle auf einem anderen Pi sind habe ich folgenses gemacht:

Das Script von gestern auf dem Pi mit der Solaranzeige deaktiviert. (cronjob -e , den minuetlichen Aufruf geloescht)

Script auf dem anderen PI installiert.

In dieser Zeile vom Script, localhost mit der IP vom Pi mit der Solaranzeige ersetzt

Code
    client = InfluxDBClient(host='localhost',  port=8086)

und schon kann ich ohne weiters zu tun, mit:

if einspeisung < -1500:

subprocess.run("Pfad zum script Funkdose schalten") # os.system geht auch ist aber veraltet)

meine Funksteckdose oder andere Spielereien schalten.

Gruss

gwaag

Hallo jjk,

ich moechte mich bei Dir herzlich fuer die Unterstuetzung bedanken, jetzt läuft es wie ich es mir vorgestellt habe.

Nach auslesen der influx db habe ich einen Parameter gefunden der Gesamtleistung heisst, ist er negativ wird eingespeisst ist er positiv wird verbraucht.

Habe das script ensprechend angepasst.

In Zukunft werde ich es noch erweitern um eine Wifi Lampe zu schalten, kein Ueberschuss rot, maessig Ueberschuss gelb, viel Ueberschuss gruen, dazu kann ich dann noch Funksteckdosen mit Pilight schalten.

Allen andern auch, Danke fuer die Hilfe.

Gruss

gwaag

@DeaD_EyE

habe es jetzt geschafft, mit Mosquitto mqtt Daten auszulesen.

pi@solaranzeige:~ $ mosquitto_sub -v -h localhost -p 1883 -t 'shellies/shellyem3-8CAAB561948E/emeter/0/returned_energy'

shellies/shellyem3-8CAAB561948E/emeter/0/returned_energy 0

/emeter/0/ ist phase 1, /emeter/1 ist pase 2 und /emeter/2 ist phase 3

Jetzt zeigt phase 1, 0 an, da nicht eingespeisst wir (Wolken)

Wie sieht jetzt ein Python script aus, dass diese 3 Werte ausliest, phase 1-3 zusammen zaehlt fuer Einspeisung gesamt?

jjk

Danke fuer Dein script, Du hast recht, bin kein Experte in Python, kann eigentlich nur einfache Sachen.

Dein Script funktioniert bei mir eigentlich, nur kenne ich die korrekten Namen der Einspeisung nicht aus der influxdb.

Da wo bei Dir PV-Leistung steht muss bei mir der Name von returned _energy stehen? Ist der Name in der influxdb der selbe wie unter mqtt angezeigt?

Dann muesste in Deinem script, beim meinem Anwendungsfall ja auch noch die 3 phasenwerte zusammen gezaehlet werden und weiter verarbeitet werden.

Das mit dem Durchschnitt und den gpios brauche ich nicht.

Haenge mal das abgeaenderte script an soll wie ich es haben moechte. (bei den ????? komme icht nicht weiter

Danke und Gruss

gwaag

Edit:

gerade gesehen das in der influxdb nur diese Werte angezeigt werden

name: AC

time Gesamtleistung Leistung_EinspeisungGesamt_R Leistung_EinspeisungGesamt_S Leistung_EinspeisungGesamt_T Leistung_VerbrauchGesamt_R Leistung_VerbrauchGesamt_S Leistung_VerbrauchGesamt_T PowerFactor_R PowerFactor_S PowerFactor_T Spannung_R Spannung_S Spannung_T Strom_R Strom_S Strom_T Wirkleistung_R Wirkleistung_S Wirkleistung_T

Wie finde ich jetzt returned_energy?

HalloTell,

hier der code mit dem eingefuegten.

Im Log steht dann nur :

['/home/pi/th/PVLicht.py']

Gruss

gwaag