Posts by DT("$(TD"§($RTI

Welche Marke hast du dir gekauft?

Prusa

Poste uns doch einfach ein paar Fotos der angefangenen Projekte

Ich habe hier im Homeoffice keine Cam. Ich gehöre ned zu den Leuten die das Mobiltelefon oft in die Hand nehmen.

nginx läuft problemlos auf einem Pi, da musst du nichts in China bestellen

*gg* Man braucht zumindest den Pi, Kühlkörper und eine Micro SD Karte + Reader. Rate mal wo das meiste her kommt? Genau...
    Das erste was auf den Pi "Heim Produktiv" laufen soll ist das LED Display. Eventuell wenn es nicht viele Rescourcen verbraucht kann es auf den 2er laufen der hier noch in der Lade liegt. Oder eventuell auf den Pico, Nano (oder wie die ganz kleinen heissen) dann habe Ich einen 4er "frei" für sowas. Dazu möchte Ich mich eben mit Linux beschäftigen. Das schöne ist weil Ich die HW einfach swappen kann.

PS: Wie gehts dem Drucker?

Teilweise ist er aufgebaut. Mir muss es einmal besser gehen das Ich länger als 10Min am Sessel sitzen kann dann kann Ich weiter bauen. Eventuell heute Abend.

Aber wenn nie etwas dabei raus kommt

Ja sry Ich muss schauen das es mir gesundheitlich halbwegs gut geht das Ich freue habe an sowas zu arbeiten. Ich schaue mir viele Youtube Videos an wie man was machen kann zb. jetzt mit den Pico wo einer ein Spiel geschrieben hat dafür für das Mini LCD Display. Ich finde super was möglich ist damit. Mein grösstes Problem ist und bleibt die Gesundheit die sich mit jeden Monat zu verschlechtern scheint.

ihrer Freizeit

Ja das mache Ich auch. Ich bin von früh bis spät vor meinen Computer und schaue das Ich sozusagen die Lücken fülle und mein Heimnetzwerk am laufen halte. Vieles lauft sozusagen in einen near Business Mode wo Ich wo es finanziell geht Business HW einsetze um sozusagen das zu realisieren was zb. in grossen Hotels möglich ist. Und da Ich sozusagen alleine bin muss alles irgend wie laufen.

Nein Ich dachte du sprichst das LED Pannel Projekt an wo Ich fast alle HW zuhause habe bis auf einen verdammte Platine.

Bestellst du deine Server in China?

Teilweise schon weil dort sachen am Markt verfügbar sind die normal nur in Server eingesetzt werden und bei uns wird das X fache dafür verlangt.

Normalerweise plant man erst etwas, dann macht man einen Prototyp bevor man überhaupt Geld ausgibt und wenn man evaluiert hat, dass das Vorhaben klappt, dann bestellt man.

Wie gesagt Ich schaue mir gerne die Software an und überlege was die Software so kann und dann entscheide Ich was Ich wie wer wo umsetzte.
    Ich möchte mal schauen ob man den Pi zuerst zu einer "Tile Ausspuck Maschine" umbauen kann.

EDIT:

Ich hatte auch den Eindruck, es geht um den produktiven Einsatz.

Ja Ich möchte wenn Ich das neue Netzwerk habe wo Ich so einen Pi abtrennen kann von den Rest damit falls er gehackt wird isoliert ist einsetzen.

Nur bis Ich 6x Business Switchte ersetzten kann dauert das leider. :X

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beinhaltet die installation alles was man braucht oder muss man noch was dazu installieren?

Hast du erfahrungen wie es mit den Reverse Proxy aussieht kann man diesen a) Ram als Speicherort zuweisen falls ja b) wie viel?
    In meinen fall sind es Millionen Bilder die von 1kb - 300kb gross sind. Das bisschen HTML dahinter kann man ignorieren.

Kannst du sozusagen den Zugriff auf Unterseiten aus den WAN (einfach) Sperren? Beispiel wenn Ich Joomla installiere (keine disskussion darüber...) das man von extern überhaupt mal nicht auf die Admin Seite kommt. Logisch falls Ich mal aus den WAN mich einloggen wollte nutzte Ich einfach einen VPN in mein Heimnetzwerk.

Servus

Wie einige wissen haben Ich ja 3x 4er mit 4GB Ram die für andere Projekte "reserviert" sind. Da gabs mal eine nette Cashback Aktion wo Ich mir noch einen 4ten 4er aber gleich mit 8GB gekauft hatte für irgend welche sachen zum testen und spielen falls Ich was verbugge kann Ich die Micro SD Karte schnell mal löschen und noch mal anfangen. 8o Ich habe gelesen das es populär sein soll einen "nginx" Server auf den Pi zu installieren.

Hat jemand von euch einen rennen? Ich würde gerne meine Tiles die jetzt auf meiner Test Seite auf den Webserver laufen auf den Pi dauerhaft laufen haben da selbst ne Micro SD Karte oder falls Ich irgend eine andere Art von Speicher an den Pi hängen würde aka Business SSD wäre das deutlich günstiger als mehr Storage beim Hoster zu kaufen.

Das 2te ist derzeit habe Ich keine HW die 24/7 laufen kann und naja wenig Strom verbraucht. Jetzt habe Ich überlegt QGis auf den Raspberry OS zu installieren und das einfach die Tiles exportieren zu lassen. Nur wie sieht es da mit der Performance aus? Selbst auf meinen Server mit einen sauberen Win7 dauert das paar Tage alleine für Wien.

THX!

:* Man muss unterscheiden zwischen einer idee, eines konzept und den was man umsetzten möchte.

Nicht alles laut immer so wie man es sich vorstellt. Ich habe auch nur am Tag begrenzt zeit sich mit etwas neuen zu beschäftigen.

Wieso 12V ??

Ach es geht darum das Ich ein LED Pannel gekauft habe das Ich mit einen 4er Betreiben will. Man möchte mir dauernt unterstellen das Ich keine HW hätte und alles nur erfunden hätte aus irgend welchen wirren gründen. sachen aus China bestellen dauert halt einfach.

In meinen fall möchte Ich mich gerne informieren was man sozusagen damit alles machen könnte. Dann kann Ich schauen ob man damit etwas umsetzten kann woran Ich denke. Ich habe den verdacht das er für viele anwendungen zu wenig resourcen hat. Beispiel als Printserver.

also den Pico nur zu nehmen um den Zustand von zwei Sensoren an ein anderes System weiter zugeben finde ich auf den ersten Blick nicht wirklich sinnvoll.

;) Wieso nur 2? Man kann so ein grosses Model Flugzeug mit hundert verschiedene ausrüsten.

Vielleicht könnte man das Flugzeug aber noch mit ein paar LED's beleuchten

Könnte? Muss!

Rote, Grüne, Weisse!

auf das LED-Matrix-Projekt anspielen

Dafür ist gestern der Pin Header gekommen jetzt muss Ich das Pc Netzteil nur noch "modifizieren" um die 12V zu bekommen dann kann Ich anfangen mal damit zu spielen.

Was mich interessiert in wie weit man die leistung mit einen anderen System vergleichen kann damit Ich mir gedanken machen kann wofür man das einsetzten könnte.

Servus

Kann man das teil sozusagen als Subsystem für etwas verwenden?

Fiktives Beispiel ein grosses Model Flugzeug wo man mit einen zb. das Fahrwerk überwacht ob die Räder korrekt eingefahren sind und alles gesichert ist. Dafür würde es paar Schalter brauchen und das "Hauptsystem" würde nur 3 zustände wissen müssen:
    Eingefahren, Ausgefahren, Störung

Die anderen sachen beispiel in welcher Phase das Fahrwerk gerade ist wären den egal.

Und eine andere sache die mich wirklich interessieren würde wäre das man verschiedene Sensoren anhängt: Rauch, Temp, Feuchtigkeit,... und die Messwerte per Ethernet erreichbar nicht. Bzw. das an einen Rauchmelder hängen der Ausgänge besitzt um diesen im Lan auszulesen sozusagen.

THX!