Beiträge von JeffJefferson

    Hallo zusammen,

    ich hab led stripes aus china bestellt und stehe nun vor der problematik, dass diese unterschiedlich stark R, G und B ausstrahlen. In der hyperion konfiguration kann man ja nur für die gesamten leds einstellen inwiefern R,G,B ausgestrahlt werden sollen. Nun würde ich gerne für led 1 bis 25 festlegen dass diese einen korrekten weißton bei 100/255/140 darstellen und led 26 bis 40 bei bspw. 255/100/120.

    Wie bewerkstellige ich dies?

    Freundliche Grüße,

    Jeff

    Hey Leute,

    ich habe einen RPI2 mit OSMC und Hyperion in Betrieb. Nun will ich mein Ambilight erweitern.
    Und zwar will ich an verschiedenen Ecken in meinem Zimmer zusätzlich LEDs anbringen, die ihr Licht dem TV Bild anpassen.

    Da ich aber nicht einen großen Stromkreis schaffen will, der alle LEDs verbindet, kam mir der Gedanke weiter Pis zu nutzen, die die nötigen Bildinformationen anstelle über eines USB-Grabbers per LAN/WLAN erhalten.

    Dafür müsste der zentral am TV befindliche Pi zusätzlich zur herkömmlichen Logik die Bildinformationen, die er per USB-GRabber erhält über das Netzwerk an andere Pis senden, die wiederum so konfiguriert werden müssten, dass das zu analysierende Bild nicht aus video0 stammt sondern aus dem Netzwerkstream des zentralen Pis.

    Jetzt meine Frage an euch Cracks: Ist das realisierbar?


    Freundliche Grüße,

    Jeff

    Hi Leute,

    nachdem ich jetzt einige Zeit mit dem Basteln an nem eigenen Ambilight mit Hilfe diverser Anleitungen verbracht hab, stellt sich mir die Frage, warum man für versch. HDMI Quellen einen SVideo-Grabber nutzt. Es gibt doch auch HDMI-Grabber zu kaufen. Werden diese generell nicht von dem RaspberryPi nicht unterstützt? Oder liegt das an den Betriebssystemen, die bisher für Ambilight Projekte genutzt wurden ? Man würde sich dann ein Teil, nämlich den HDMI2AV Converter sparen und hätte zudem keine Verluste.

    Hi Leute,

    folgende Frage:

    Kann ich über USB zwei WLAN-Sticks mit meinem Pi (2B) verbinden, so dass ich den einen dazu nutzen kann mich in mein Heim-WLAN zu verbinden und den anderen dazu nutzen kann als HotSpot das besagte Heim-WLAN Netz zu erweitern?

    Ziel ist es über strategisch verteilte Pis da gesamte Haus mit starkem WLAN zu versorgen.

    Es interessiert mich daher auch ob es realisierbar ist, anstatt das WLAN-Signal, das LAN-Signal, welche also über Kabel kommt zu erweitern.

    So kann ich dafür sorgen dass ein zentraler Pi mit bester kabelsignalstärke zentral positioniert weitere Pis versorgt, die ohne Kabel, dafür mit 2 WLAN-Sticks arbeiten.

    Vielen Dank im Voraus!

    Euer Jeff.

    aaaaah.

    Kann das sein das man standardmäßig im storage landet wenn man mit putty connected?

    Hab nämlich nie darauf geachtet wenn ich den curl befehl eingetippt habe.

    da ich aber zuvor ein

    Code
    mount /flash

    befehl ausgeführt habe, musste ich natürlich einmal

    Code
    cd ..

    machen. Dass ich dann nicht mehr im /storage war, hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Alles klar, Danke!

    Hi Leute,

    ich hab mal dieses Experiment gewagt und meinen Storage auf ne USB Stick verschoben.

    Nun wollte ich mit dem standard curl aufruf hyperion installieren, da meckert er nur:

    Code
    OpenELEC2:/ # curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0Warning: Failed to create the file install_hyperion.sh: Read-only file system
    100  3684  100  3684    0     0   3799      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  3817
    curl: (23) Failed writing body (0 != 3684)

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der USB Stick das von ihm benannte read only file system ist?

    sowas wie

    Code
    mount /storage -o remount,rw

    hat auch nichts gebracht.

    Jemand ne Idee was ich machen muss?

    Gruß
    Jeff

    Hey Leute.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die ganze Sache war ja nur so ein Gedankengang von mir. Aber gut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, scheitert der Gedanke daran, dass ein herkömmlicher PC keinen SPI oder eine ähnliche Schnittstelle besitzt, wie es beim Pi oder nem Arduino der Fall ist, worüber man die nötigen Informationen an die LEDs weitergeben kann.

    Wenn ich meinen PC also mit einem entsprechenden MIkrocontroller erweitere, gibt es auch Möglichkeiten Boblight oder andere Dienste auf Windows zu installieren.

    Was für mich jetzt als einziger Vorteil ersichtlich wird, ist dass ein Desktop PC, den man beispielsweise mit einem arduino erweitert, Leistungsstärker als ein PI ist. Darüber würde sich also XBMC flüssiger bedienen lassen.

    Großer Nachteil ist natürlich neben den Stromkosten auch dass man die genannten weiteren HDMI Geräte nicht anschließen kann, oder hat jemansch schonmal ne Playsi annem Desktop PC angeschlossen ?:D

    Die beste Lösung bietet daher immer noch der RPi mit OpenELEC und Hyperion und nem HDMI Splitter oder?

    Achja...so nebenbei: die Anleitung für den Pi mit HDMI-Quellen besagt ja, dass man das benötigte HDMI Gerät immer manuell am Splitter anstecken muss, da dieser ja nur einen HDMI Eingang besitzt. Ist es richtig, dass ich beispielsweise einen HDMI Switcher mit 5 HDMI Eingängen und einem Ausgang noch vor den besagten Splitter anschließen kann, der dann per Fernbedieung das gewünschte HDMI Gerät durchschalten kann? Das hab ich nämlich nicht so im Tutorial gelesen, aber ist meiner Meinung nach doch ein have must.

    Hi Leute,

    nachdem ich Hyperion auf meinem Pi zum laufen gebracht habe, kam mir die Frage auf, ob es nicht auch möglich ist, das ganze von einem WIndows Rechner aus laufen zu lassen. Ich benutze meinen mit leds bestückten TV nämlich hauptsächlich als Monitor für meinen Desktop PC. Filme starte ich zur Zeit noch von meiner NAS über Windows Explorer mit VLC ab, aber da es ja XBMC für WIndows gibt, denke ich über eine Änderung nach.

    Ich denke mal dass mit der Hyperion-Lösung für HDMI Quelllen auch die Möglichkeit geschaffen ist, den HDMI Ausgang vom PC anzuschließen, aber da mein PC sowieso dauerhaft an ist, bräuchte ich den Umweg über den Pi ja eigentlich gar nicht oder? Strom könnte man vom Netzteil abgreifen, hat dann auf jeden Fall genug Leistung für viele LEDS. :D Man muss jetzt nur die Datensignale irgendwie übertragen.

    Kann jemand was dazu sagen?

    Gruß
    Jeff

    PS: Ich hoffe ich werde für diese Frage nicht gesteinigt :D

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich bin auch so dämlich.

    Ich hatte die config zu Beginn meiner Tests in das korrekte Verzeichnis kopiert (mit 50 LEDS), nunja...alle weiteren Tests habe ich augrund meiner grenzenlosen naivität in der config-datei gemacht, die im hyperion/config ordner und nicht im /.config lag! Da kann man lange auf Änderungen warten :D

    Aber es läuft jetzt mit allen LEDs.

    Jeff.

    Hi Freunde,

    ich kriege es nicht hin mehr als 50 LEDs zum Leucten zu bringen.

    Ich habe einmal versucht eine separate Spannungsversorgung an der Stelle anzubringen, wo die 1. LED nicht mehr leuchtet und in einem 2. Versuch einfach eine stärkere Spannungsversorgung am Start anzuschließen.

    Ich benutzte das WS2801 Bridget Kit vom Hackersplace shop und im 2.. Versuch ein ATX Netzteil zum speisen.

    Was muss ich tun damit mehr als 50 LEDs leuchten ?!?!?!

    :@:wallbash::@:wallbash:

    In der Hyperion config muss ja auch nur darauf geachtet werden, dass eine entsprechend hohe Anzahl an LEDs angesteuert werden sollen oder?

    Anbei mal die config. Schonmal Danke im Voraus.

    PS: Ich versuche es zur Zeit einmal mit 60 LEDs.

    Jeff

    Hey Leute,

    so wie ich das jetzt verstandne habe, funktioniert synergy mit OpenELEC und raspmc nicht, da auf diesen aus irgend einem grund kein x server laufen kann und die irgendwas irgendwie in nem mir nichts sagenden framebuffer abspielen.

    Auf welchen OS, die auf den Pi gespielt werden können läuft das denn? Ihr benutzt das ja auf euren Pi's.

    Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal hängt sich der Pi beim bunten Bild auf, manchmal erst nachdem es wieder weg ging und das schwarze bild kam. in 2 von 10 fällen hat er mal vernünftig gebotet.

    Hatte schon angst dass die sd karte einen weg hatte weil ich übertaktet habe. Allerdings hab ich gehofft dass es am OS liegt.

    Ich hatte mir irgendwo ein Tutorial durchgelsesen auf dem ein Image von OpenElec 3.0.6 verlinkt war und einer Anleitung wie man es ganz einfach auf die SD Karte spielt (mittels Win32DiscImager).

    Ich habe dann irgendwann gesehen, dass das ja eine alte Version von OpenELEC war und habe mir von der offiziellen Seite 3.2.4 geladen und installiert.

    Gleiches Problem wie vorher.

    Dachte mir nur Scheiße! Nicht dass der Pi wirklich irgendwie einen weg hat...

    Aber nur um Sicher zu gehen, dass es nicht doch an der SD Karte bzw der Art der Speicherung der Daten auf der SD Karte liegt, habe ich mir NOOBS installiert und von da aus OpenELEC installiert.

    Ich habe dann gesehen dass es sich um Version 3.2.0 handelt. Nunja, ich habe dann das manuelle Update heruntergeladen und den Pi neugestartet. An dieser STelle sei gesagt, dass ich es noch nie geschafft hatte einen reboot befehl auszuführen, der einen erfoglreichen neustart zur Folge hatte. Jedes mal wenn ich über putty oder openelec selber neustarten wolle, hing sich der pi auf. Doch diesmal nicht. Er hat es wirklich geschafft. Beim booten hat er dann das update installiert.

    Und was ist wohl passiert? Richtig, nach dem update konnte ich ihn wieder NICHT MEHR booten. Habe dann mit NOOBS OpenELEC neu installier (also 3.2.0) und erstmal eine Reihe an Test durchgeführt. Also 200 mal neugestartet. Es ging jedesmal reibungslos.

    Fazit: Ich bleib bei OpenELEC 3.2.0.

    Ich weiß natürlich nicht das dir hilft. Aber wir hoffen mal das beste!

    Hi Leute,

    ich habe zu Hause eine NAS mit knapp 3TB an Serien und würde gerne so etwas wie einen eigenen Fersehkanal realisieren.

    Folgender Aufbau:

    Ich nutze einen 42" LCD-TV als Monitor für meinen Computer, auf dem WIndows 7 läuft.
    Ich habe die NAS selbstverständlich im Netzwerk angeschlossen.

    Ich habe eine Freigabe bzw. ein Netzlaufwerk auf den Speicherort der NAS eingerichtet, so dass ich immer wenn ich irgendeine bestimmte Serie gucken möchte über den WIndows Explorer dies realisieren kann (wird dann über vlc abgespielt).

    Soooo..... es kam schon öfters vor, dass ich, wenn ich momentan keine neue Folge mehr habe, auf mein Archiv zurückgreife und irgendetwas altes gucke. In dieser Situation würde es mir es als äußerst angenehm erscheinen, irgendein Programm oder etwas ähnliches zu starten, dass dann wie ein normaler TV-Sender wie Pro7 und co. einfach irgendetwas abspielt. Ich sollte natürlich schon in der Lage sein, dieses Programm so zu konfigurieren, dass nur bestimmte Serien zur Auswahl stehen.

    Nun, da ich seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Raspberry Pi's bin und momentan OpenELEC installiert habe, welches natürlich mittels integriertem XMBC auf meine NAS zugreifen kann, dachte ich mir, dass ein solches Medien Center vielleicht in der Lage ist meine beschriebenen Anforderungen besser umzusetzen als irgendein Programm auf meinem eigentlichen Computer.

    Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen wie man die Sache anpackt?

    Schon einmal danke im Voraus!

    Jeff