Posts by EPIX

nachdem du offenbar ein profi bist:

Ja. Ich kann aus der Erfahrung mit ca. 80 Pis als Hylafax "Server" berichten.

:bravo2:

kannst du ein bisschen beschreiben wie du die PI's einrichtest?
    also welche pakete usw...
    Sorry ich bin da ein echter Newbie

OK....

den PI als Zuspieler

-> ZUSPIELER!! und NICHT als Multiroom

nochmals ausführlich:

Das Multiroom System ist bestehend (ein Russound und kein DIY) und versorgt die betreffenden Räume - Fertig & funktioniert....

der Russound stellt jedem Raum 4 Quellen zur Verfügung und um eben diese Quellen handelt es sich.

Daher:
    entweder ein PI und von diesem 4 Internet-Radiostreams an den Russound bereitstellen (wenn es möglich ist)
    oder
    4 PI mit jeweils einem Stream

So, ich hoffe DAS war ausführlich genug :rolleyes:

Wobei ich aktuell nicht erkennen kann, was an 4 unabhängigen Stream sinnlos sein soll....
    (es soll ja Häuser geben, wo im Bad, am Balkon,... unterschiedliche Musik gehört werden soll):cool:

Und die Lösung des zentralen Musikservers ist weniger exotisch sondern im prof. Bereich durchaus üblich - Russound & Konsorten sind ja auch nicht auf der "Nudelsuppe dahergeschwommen" :baeh2:

Ich hätte gerne den PI als Zuspieler für mein Multiroom-System verwendet...

Dazu müsste der PI 4 parallele Webradio streamen....

Dazu hätte ich einfach 4 USB-Soundcards an den PI gesteckt (via USB-Hub), aber folgende Fragen "quälen" mich noch:
    - ist der PI "stark" genug?
    - welchen Streamer verwende ich? (MPD als Dämon?)
    - gibt's da ev. schon fertige Lösungen oder Lösungsansätze?

Mir ist schon klar, dass es keine HiFi Lösung ist, aber für Bad, Balkon und Werkstatt reicht es allemal...