nachdem du offenbar ein profi bist:
QuoteJa. Ich kann aus der Erfahrung mit ca. 80 Pis als Hylafax "Server" berichten.
![]()
kannst du ein bisschen beschreiben wie du die PI's einrichtest?
also welche pakete usw...
Sorry ich bin da ein echter Newbie
nachdem du offenbar ein profi bist:
QuoteJa. Ich kann aus der Erfahrung mit ca. 80 Pis als Hylafax "Server" berichten.
![]()
kannst du ein bisschen beschreiben wie du die PI's einrichtest?
also welche pakete usw...
Sorry ich bin da ein echter Newbie
OK, dann werde ich einmal basteln...
OK....
Quoteden PI als Zuspieler
-> ZUSPIELER!! und NICHT als Multiroom
nochmals ausführlich:
Das Multiroom System ist bestehend (ein Russound und kein DIY) und versorgt die betreffenden Räume - Fertig & funktioniert....
der Russound stellt jedem Raum 4 Quellen zur Verfügung und um eben diese Quellen handelt es sich.
Daher:
entweder ein PI und von diesem 4 Internet-Radiostreams an den Russound bereitstellen (wenn es möglich ist)
oder
4 PI mit jeweils einem Stream
So, ich hoffe DAS war ausführlich genug ![]()
Wobei ich aktuell nicht erkennen kann, was an 4 unabhängigen Stream sinnlos sein soll....
(es soll ja Häuser geben, wo im Bad, am Balkon,... unterschiedliche Musik gehört werden soll)![]()
Und die Lösung des zentralen Musikservers ist weniger exotisch sondern im prof. Bereich durchaus üblich - Russound & Konsorten sind ja auch nicht auf der "Nudelsuppe dahergeschwommen" ![]()
Ich hätte gerne den PI als Zuspieler für mein Multiroom-System verwendet...
Dazu müsste der PI 4 parallele Webradio streamen....
Dazu hätte ich einfach 4 USB-Soundcards an den PI gesteckt (via USB-Hub), aber folgende Fragen "quälen" mich noch:
- ist der PI "stark" genug?
- welchen Streamer verwende ich? (MPD als Dämon?)
- gibt's da ev. schon fertige Lösungen oder Lösungsansätze?
Mir ist schon klar, dass es keine HiFi Lösung ist, aber für Bad, Balkon und Werkstatt reicht es allemal...