Beiträge von Perlchamp

    @alle

    ja, np.n gibt die anzahl der zu steuernden leds an, also die anzahl der leds des led-streifens

    Gnom :

    siehe basisblock #4

    was mich vor allen dingen immer wieder nervt :

    es werden ausdrücke/methoden/etc. in code-beispielen verwendet, die zuvor gar nicht angesprochen worden sind :@

    und dass mpython die adafruit neopixel bibliothek benutzt, wurde auch nicht erwähnt ... (könnte ja sein, dass die neopixel-bibliothek auf mpython zugeschnitten wurde ...)

    es tauchen auf einmal parameter/argumente auf, die nicht erwähnt worden sind - da soll sich dann der spass einstellen :D

    => also cross-reading ist angesagt :cursing: und dies ohne hinweise (links) auf die entsprechenden seiten, na suuuper ...

    Hofei :

    siehste mal, print(np.n) habe ich gar nicht ausprobiert. werde ich nachher mal testen. auch wenn's die anzahl der pixel des led-streifens wäre, finde ich es trotzdem verwirrend, weil man diese ja bereits vorher gesetzt hat (np = ... ).

    @__deets__ :

    ja, klar, es handelt sich ja immerhin um objektorientiertes programmieren, da ist mit schon klar, dass bei blablub.xxx xxx beispielsweise eine methode der funktion blablub, falls blablub eine funktion wäre, oder eben eom klassenobjekt, falls blablub eine klasse wäre, analog dazu natürlich module, etc, pp.

    ja, sch#### abkürzungen. das bisschen zeit, das man beim tippen einspart kostet anderen (lesern) unnötig viel davon UND stiftet - wie du gesagt hast - unnötig verwirrung. gerade in tutorials sollte dies eigentlichg vermieden werden .

    Aber es freut mich, dass ich nicht mehr an meinem verstand zweifle :thumbup: ... danke euch beiden dafür !

    moinsen,

    ich sitze mal wieder auf dem schlauch. Ich bin gerade dabei, das micropython tutorial unter anderem zwecks neopixel durchzuarbeiten, und hänge dabei fest. dies ist aber grundsätzlich eine python-angelegenheit und nicht speziell auf mpython zu beziehen. folgende code-zeilen als basisblock (so weit, so klar) :

    Python
    from machine import Pin
    from neopixel import NeoPixel
    pin = Pin(14, Pin.OUT) # setzt GPIO14 auf output zur steuerung der neopixels
    np = NeoPixel(pin, 8)  # erstellt neopixel-objekt an GPIO14 für 8 pixels
    
    np[0] = (255, 0, 0)   # rot an erstes pixel
    np.write()            # übermittelt farbe an led

    nun ein beispielcode :

    ich verstehe das hier nicht :

    Code
    n = np.n

    speziell das .n. wer kann mir auf die sprünge helfen beziehungsweise mir das erklären ?

    besten dank im voraus ...

    ergänzend zu #35:

    du könntest/solltest auch sogenannte doc-strigs in deinen funktionen verwenden, welche die funktion und die variablen beschreiben ... damit du nach monaten noch weißt, was du da (überhaupt) programmiert hast UND warum ... kommentare sind auch niemals verkehrt ...

    laut standard:

    1. vor der klasse MyApp ZWEI leerzeilen

    2. Zeile 16 zu lang (max. 79 Zeichen) => zeile umbrechen

    3. Zeile 28, 29: kein leerzeichen vor dem doppelpunkt. diese zeilen sind ebenso zu lang => zeile umbrechen

    beispielsweise:

    übrigens: ich mag diese sender auch

    kartenreiter config anklicken und die entsprechende bin auswählen. adresse 0x00000

    du kannst die interne bin (zum cleanen) so einfügen:

    INTERNAL://BLANK

    dann deine bin einfügen, adresse 0x00000

    UND nicht vergessen das Häkchen in das kästechen links vom einfügepfad zu setzen

    ich denke nicht, dass es ein bug ist, da es ja funktioniert. ist nur ein fehler in der doku ...

    ich bin ja auch nicht darauf gekommen, weil ich soooooooooo gut programmieren kann, sondern weil es in der doku stand :

    guckst du:

    allerdings mit klammern ... , also ein 4er-tupel in einer liste. aber mir ist bis heute nicht klar, wie solche platzhalter (generell) zu deuten sind ...

    die fritte nimmt die ip auch an (wahrscheinlich, weil ich nicht die option aktiviert habe, dass immer die gleiche ip-adresse zugewiesen werden soll. werde dies aber mal demnächst ausloten ...)

    so long

    auf der seite steht nämlich:

    Zitat

    WLAN.ifconfig([(ip, subnet, gateway, dns)])

    Get/set IP-level network interface parameters: IP address, subnet mask, gateway and DNS server. When called with no arguments, this method returns a 4-tuple with the above information. To set the above values, pass a 4-tuple with the required information. For example:

    Code
    nic.ifconfig(('192.168.0.4', '255.255.255.0', '192.168.0.1', '8.8.8.8'))

    To set the above values, pass a 4-tuple with the required information ...

    => NEIN !

    um werte festzulegen :

    nic.ifconfig(['192.168.178.99', '255.255.255.0', '192.168.178.1', '192.168.178.1' ]) = > LISTE !