Beiträge von Perlchamp

    Hallo zusammen,
    Friesen:
    was du über Python wissen solltest:
    die Struktur des Codes gehört in Python zur Syntax, d.h. alle Zeilen, die (syntaktisch) zusammengehören stehen immer sauber und exact untereinander. Die Einrückungen kannst du mittels Leerzeichen oder Tabs machen (ich persönlich benutze die IDLE von Python [bei kleinen Skripten] und diese IDLE macht das Einrücken mehr oder minder automatisch, d.h. die IDLE erkennt, wann syntaktisch eingerückt werden muß [z.B. nach einem Doppelpunkt] - dies geschieht, indem du nach Zeilenende die [Enter]-Taste drückst. Das Ausrücken mußt du selbst machen ...)
    =>
    'unexpected indent' bedeutet, dass du die entsprechende Zeile falsch eingerückt hast.
    UND BITTE:
    gebe jeweils die genaue Fehlermeldung an und auch immer deinen, zu diesem Zeitpunkt aktuellen Code ! (sehr wichtig)
    Wie man Code hier im Editor richtig in die [ code]-Tags einfügt kannst du HIER erfahren. Sieh zu, dass der gepostete Code genau so ist, wie dein aktueller (Einrückungen, etc.) ...

    ===EDIT===

    Code
    rot  = 0; gelb  = 1; gruen  = 2


    => so etwas bitte nicht angewöhnen. Python mag es, wenn pro Zeile ein Befehl/Zuweisung (was auch immer) zugeordnet wird, also:

    Code
    rot = 0
    gelb = 1
    gruen = 2


    => du brauchst diese Semikolons nicht ! Pro Zeile eine Zuordnung/Befehl/... => ist für andere auch besser zu lesen/verstehen ...
    === edit ende ===

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    hallo,
    hast du meine Vorschläge auch mal ausprobiert ?
    du hast diesen Thread geöffnet, weil du Fehler bekommst, und glaubst, dass im Buch alles richtig ist ?
    Na, denn viel Spaß !

    ===EDIT===
    dein Code ist also richtig abgetippt, gut. Wenn du ihn dir einmal durchliest solltest du sehen, dass sich die Befehle wiederholen (nur andere Farbe), aber diese Befehle fast alle unterschiedlich geschrieben sind - dämmert's ?

    Das Terminal bricht nicht ab, weil (vermutlich) kein Debugging stattfindet.
    Bei der IDLE wird zuerst debuggt und dann ausgeführt, falls keine Fehlermeldung erscheint ...
    === Edit ende ===
    so long
    Perlchamp

    Hallo zusammen,
    meigrafd,
    vorab:
    ich habe kein Kamera-Modul und kenne mich mit Streamen überhaupt nicht aus! Ich bin aber Theoretiker und lese viel ...

    benutzt du für dein Anliegen in irgendeiner Weise das Programm 'raspistill' ?

    wenn ja, könnte folgendes hilfreich sein:
    das Programm 'raspistill' ist sehr langsam. Niklas Rother hat eine schnellere Version geschrieben. Bei BitBucket als ausführbare Binärdatei herunterzuladen (nach 'RaspiFastCamD' suchen) ...

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    Hallo zusammen,
    galdo:
    wenn ich es richtig verstanden habe, willst du anhand von Sensoren im Boden bestimmen, wann gegossen werden soll...
    ich sehe darin folgende Probleme:
    1.
    meistens ist die Bodenfeuchte am mittag am geringsten, d.h. du würdest meistens mittags bewässern (wegen Mittagssonne). Dann wird dir der Rasen verbrennen, da man nicht mittags, sondern abends bewässern soll.
    2.
    wann hört denn die Bewässerung auf? Wenn der Sensor einen Tropfen abbekommt, zeigt dieser wahrscheinlich 100% Bodenfeuchte an => Ende der Bewässerung ? => dann ist nach 5 Minuten Schluß ... zu wenig

    ===
    ich würde die Bewässerung anhand des Füllstandes der Zisterne (falls vorhanden) steuern, die Länge demzufoge auch.
    Wichtig wäre ein gutes Drainagesystem, um z.B. Regen- oder Gießwasser aufzufangen bzw. zurückzugewinnen, sonst zahlst du dich dumm und dämlich. Wasser wird in ein paar Jahren nicht mehr so billig zu bekommen sein bzw. wäre eine Verschwendung, Trinkwasser zur Rasenbewässerung zu nutzen (besser Grund- und/oder Regenwasser).

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    Hallo zusammen,
    Flw:
    - Großer Behälter (= Futterbehälter) => kleiner Behälter (=Auffangbehälter) => Futternapf
    - Futter, wie Dreamshader 'sagte', mittels Schnecke in Auffangbehälter
    - Auffangbehälter hat eine Bodenklappe, welche sich bei z.B. 100gramm öffnet (Schnecke aus, Klappe nach 3 Sek [wielange auch immer] wieder schliessen).

    ich persönlich würde die Katze (nachts) rauslassen; soll sich ihre Mäuse doch selbst fangen/fressen oder sich das Futter bei den Nachbarn abgreifen ...(gut, ich würde mir auch nie eine Katze zulegen...)

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    Hallo zusammen,
    Markus:
    ich bin mir überhaupt nicht sicher und es könnte sein, dass ich Mist schreibe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es in einem anderen Thread auch um SSH-Probleme mit Befehlen ging (frag' mich bitte nicht welcher es war). Lange Rede, kurzer Sinn: hast du vielleicht in deiner SSH-Abfrage einen DOPPELPUNKT vergessen (ich glaube, der müßte vielleicht hinter der IP stehen ?).

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    hallo zusammen,
    techsolo12:
    du kennst meinen Rage-Modus nicht ;)

    zu deinem problem:
    du solltest auf die Groß-/Kleinschreibung achten, also versuche es einmal mit:

    Code
    SOLL_temp


    anstelle von 'soll_temp' ...

    P.S: in Python schreibt man (normalerweise) die Variablen klein, Konstanten GROSS und Klassen fangen mit einem GROSSBUCHSTABEN an ...

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    hallo zusammen,
    Bachspautzer:
    vorweg eine Bitte:
    schau' mal HIER kurz rein !

    1.
    dein Code scheint in Ordnung zu sein (BIS auf die Einrückungen). Um die GPIOs zu steuern, mußt du das Script als 'sudo' ausführen.
    2.
    ist deine Verkabelung auch richtig ?
    3.
    Hast du Vorwiderstände auch richtig gesetzt ?

    Du siehst, es kann verschiedene Fehlerquellen haben => alles, was du gemacht hast auch bitte posten, notfalls als Bild (Schaltplan, Verdrahtung, ...)

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    Code
    soll_temp = 25.0


    oder:

    Code
    soll_temp = float(soll_temp)


    oder:

    Code
    soll_temp = float("25.0")

    Tipp:
    SUCHE bemühen und uns nicht den Bären aufzubinden, in TUTs darüber nichts gefunden zu haben (kommt hier gar nicht gut an) und bitte etwas mehr Eigeninitiative !

    so long
    Perlchamp

    Hallo zusammen,
    DoJo:
    wie benennst du denn deine Videos? => gib ihnen doch als Titel den Zeitpunkt des Aufnahmebeginns.
    Anhand der Videosoft, die hoffentlich eine Längenzeitanzeige hat, ist doch dann alles im Lack (oder willst du eine mitlaufende Zeitanzeige einblenden) ...

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    Botlike:

    Zitat


    Ja, die kenne ich. Aber das Problem damit ist, dass sie nicht flexibel sind. Wie soll ich damit bspw. 0,5 cl ausschenken?


    => du willst mich jetzt verkohlen, oder ?
    => 5 x 0,1cl

    ===EDIT===
    du kannst auch die Flaschen hoch- und runterfahren, z.B. mittels eines Zahnrades und einer Zahnstange (z.B. wie bei einem Bohrständer) => die Flüssigkeit läuft dann aus dem Dossierer in das entsprechende Rohr/Schlauch und von da z.B. in einen (Mix)Behälter (dann ins Glas) oder direkt ins Glas ...
    ===EDIT ende===


    ===EDIT 2===
    zur Verdeutlichung:
    Rohr mit Zahnstange => Halterung der Flasche (2 Ringe und Gestänge) umfassen das Rohr => wie bei Bohrständer => ein (Schritt)Motor bewegt die Flasche (Flasche mit Dossierer) => waagrechte 'Stangen' des Dossierers werden von Trichter runtergedrückt => Flüssigkeit fließt durch Trichter in Schlauch => von dort in Sammelbehälter (über dem Sammelbehälter hast du ein dickes Rohr, in welches die Schläuche aller Flaschen zusammengefasst sind) =>vom Sammelbehälter ins entsprechende Glas => fertisch !
    ===EDIT 2 ende ===

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp